Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Radios und Zubehör

SUP 2 UKW Bausatz geht nicht

Beiträge zu diesem Thema: 13

ELV Bausatz HQ-Stereo-UKW-Prüfgenerator SUP2

Artikel-Nr.: 091048

zum Produkt
SUP 2 UKW Bausatz geht nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.11.2012, 21:01
Hallo,

ich habe mir den HQ-Stereo-Prüfgenerator SUP2 gekauft. Nach dem Zusammenbau stellte ich fest das er nix von sich gibt. Nur nach 10s drücken von TA3 Blinkte D1 einige Sekunden mehrfach auf. Am Windows PC wurde der Treiber für den COM-Port erkannt, jedoch kann ich diesen nicht ansprechen!

Von den Bauteilen her bin ich mir ziemlich sicher das ich diese richtig verlötet habe! Hab das mittlerweile x-fach überprüft.

Gruß maxki
Aw: SUP 2 UKW Bausatz geht nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2012, 14:54
Hallo maxki,

wir haben die von Ihnen beschriebene Fehlfunktion des Bausatzes geprüft, können die genauen Ursachen des Verhaltens aus der Distanz nicht eindeutig bestimmen. Um einen eventuellen Aufbaufehler auszuschließen, bitten wir Sie, die Bestückung der Bauelemente gemäß der Stückliste in der Bauanleitung sowie die Lötstellen noch einmal genau zu überprüfen. Achten Sie dabei bitte auf die korrekte Bestückung der Bauelemente. Durch die teilweise recht enge, aber erforderliche Leiterbahnführung kommt es zudem selbst bei erfahrenen Nachbauern leicht zu Kurzschlüssen zwischen benachbarten Lötpunkten bzw. mit in der Nähe verlaufenden Leiterbahnen. Sollte Ihnen eine Fehlerbehebung nicht gelingen, senden Sie Ihren Bausatz wieder an uns zurück. Unsere Anschrift lautet:

ELV Elektronik AG
Technischer Kundendienst
Maiburger Str. 29 - 36
26789 Leer

Im Falle einer Einsendung legen Sie sowohl den Bausatz und den ausgefüllten Retourenschein, als auch einen Ausdruck dieses Beitrags, so dass unser Techniker nach Eintreffen Ihrer Sendung die Historie Ihrer Anfrage kennt.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: SUP 2 UKW Bausatz geht nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2013, 11:23
Hallo zusammen,
ich habe mit dem gestern gelieferten Bausatz ein identisches Problem wie maxki.
Nun habe ich bereits mehrere USB-Kabel und auch Rechner verschiedener Architektur ausprobiert: immer wieder das gleiche Problem: auch hier blinkt lediglich die LED nach drücken von TA3 für ein paar Sekunden. Das Display zeigt nichts an und das SUP2 wird von der Software nicht gefunden.
Kann/soll/darf ich meinen Bausatz ebenfalls an oben stehende Adresse einsenden?

Vielen Dank vorab, mfG: A.Rilk.
Aw: SUP 2 UKW Bausatz geht nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.03.2013, 12:37
Hallo ARilk,

auch in Ihrem Fall würden wir um Einsendung des SUP2 bitten, da dass geschildte Verhalten bislang noch nicht reproduziert werden konnte.

Wir bedauern Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: SUP 2 UKW Bausatz geht nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.03.2013, 19:23
Hallo,

bei meinem Bausatz ist es genau dasselbe. Absolut keine Funktion, die weiße LED leuchtet nicht (3,2V liegen hier an, das sollten bei weißen LEDS eher knapp 6V sein), kein Test der Anzeige, Versorgungsspannung liegt bei 5,18V, intern messe ich am IC6 out 3,29V. Der Quarz schwingt nicht.

Da es sich um bereits bekanntes Verhalten handelt, würde ich Sie auch gerne bitten mir zu helfen.

Im Übrigen, wenn Sie sagen, auch erfahrenen Nachbauern würde es passieren, dass sie Kurzschlüsse produzieren weil es teilweise sehr eng zugeht, dann sollte der Schwierigkeitsgrad nicht auf 1=leicht gesetzt werden.
Für ein funktionierendes Fertiggerät würde ich gerne 10,-€ mehr zahlen und mit diesen Ärger ersparen.

Gruß

V. Schmidt
Aw: SUP 2 UKW Bausatz geht nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.03.2013, 16:11
Hallo München-7,

bitte senden Sie Ihren Bausatz zur Bestimmung der genauen Ursachen des Verhaltens wieder an uns zurück. Unsere Anschrift lautet:

ELV Elektronik AG
Technischer Kundendienst
Maiburger Str. 29 - 36
26789 Leer

Im Falle einer Einsendung legen Sie sowohl den Bausatz und den ausgefüllten Retourenschein, als auch einen Ausdruck dieses Beitrags, so dass unser Techniker nach Eintreffen Ihrer Sendung die Historie Ihrer Anfrage kennt.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: SUP 2 UKW Bausatz geht nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.03.2013, 20:07
Hallo Herr Sandhorst,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Es freut mich das ELV sich um die Kunden kümmert. Der Bausatz wird morgen verschickt.

Mit freundlichem Gruß

V. Schmidt
Aw: SUP 2 UKW Bausatz geht nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.03.2013, 19:42
Hallo Herr Sandhorst,

und heute ist er repariert zurückgekommen. Angeschlossen, funktioniert! Als Fehlerbehebung wurde „Unterbrechung beseitigt“ genannt. Was ich auf der Platine erkennen konnte waren die beiden Jumper J1 und J2, die nun gesetzt waren. Vielleicht hilft es Anderen.

Auf jeden Fall bedanke ich mich für die wirklich schnelle und kostenlose Reparatur!

Ich habe noch ein Frage: Wie es sich auch andere Käufer schon gewünscht haben, wäre auch mir eine Dauerbeleuchtung recht. Ich vermute, die Abschaltung der LED stammt aus dem Vorgänger SUP1, der mit 9V-Batterie betrieben wurde um Strom zu sparen. Batteriebetrieb ist beim SUP2 ja nicht mehr gegeben, daher nun konkret die Frage, was spricht dagegen den Pin 3 „STDN“ des IC4 permanent auf Vcc zu legen? Reicht es eventuell sogar den R15 (pull down) zu entfernen?

Danke für Ihre Hilfe.

Gruß
V. Schmidt
Aw: SUP 2 UKW Bausatz geht nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.05.2013, 18:38
Hallo München-7

Für eine ununterbrochene Displaybeleuchtung verbinden Sie die Anschlusspins 3 (STDN) und 1 (VCC) des IC4 direkt miteinander. Die Verbindung des Pin 3 (STDN) des IC4 zu dem Widerstand R15 und zu dem Pin 12 des IC2 ist zu unterbrechen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: SUP 2 UKW Bausatz geht nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.05.2013, 17:35
Hallo zusammen

Ich habe heute ebenfalls 2 von diesen Bausätzen zusammengebaut.
Einer funktioniert tadellos, beim anderen der gleiche Fehler:

- Display bleibt dunkel
- Nach 5s TA3 drücken beginnt D1 zu blinken
- Konfigurationssoftware erkennt den Prüfgenerator nicht
- Speisungen (3.3V und 5V) sind vorhanden
- Die Hintergrund LED D5 ist nicht defekt (mit Multimeter nachgemessen)
- Quarz schwingt mit 32.768kHz
- Der andere Bausatz funktioniert bei den gleichen Bedingungen
- Der Bausatz wurde in einer ESD-Umgebung aufgebaut (ich lerne Elektroniker)
- Kurzschlüsse sind mir nicht aufgefallen (mit Binokular kontrolliert, auch bei IC1 + Co.)

An welche Adresse soll ich den Artikel senden (da ich aus der Schweiz komme)?

Gruess
Aw: SUP 2 UKW Bausatz geht nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.05.2013, 07:50
Hallo TobiVanKenobi,

schicken Sie die Rücksendung ausschließlich an folgende Anschrift und legen bitte eine kurze Fehlerbeschreibung bei.

ELV Elektronik AG
Postfach
4313 Möhlin

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: SUP 2 UKW Bausatz geht nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.08.2014, 18:30
Hallo ELV Team.

Ich habe ebenfalls das beschriebene Problem.
Hab mit der Lupe alle Lötstellen kontrolliert und keine Lötbrücken, kalte Lötstellen finden können. Auch nicht an der SMD Bestückung.

Da ich erst von einer defekten LED D5 ausgegangen war habe ich diese wieder ausgelötet.
Trotzdem ist dort nur eine Spannung von ca 3,3V zu messen.
Der Quartzoszillator funktioniert und schwingt auf seiner Frequenz. Am Quarz hochohmig gemessen, ca 2V SS. (Kontrolle mit Oszilloskop)
Nach betätigen TA3 blinkt die rote SMD LED einige Zeit.

Das Display bleint komplett schwarz.

Ich hoffe Sie können mir helfen.

MfG,

DG5YHZ
Rauschfreier Empfang für alle! Weg mit den Plasma TVs, PLC Modems, ungeschirmten SMPSUs!
Aw: SUP 2 UKW Bausatz geht nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.08.2014, 10:28
Hallo DG5YHZ,

wir haben die von Ihnen beschriebene Fehlfunktion des Bausatzes geprüft, können die genauen Ursachen des Verhaltens aus der Distanz nicht eindeutig bestimmen. Um einen eventuellen Aufbaufehler auszuschließen, bitten wir Sie, die Bestückung der Bauelemente gemäß der Stückliste in der Bauanleitung sowie die Lötstellen noch einmal genau zu überprüfen. Achten Sie dabei bitte auf die korrekte Bestückung der Bauelemente. Durch die teilweise recht enge, aber erforderliche Leiterbahnführung kommt es zudem selbst bei erfahrenen Nachbauern leicht zu Kurzschlüssen zwischen benachbarten Lötpunkten bzw. mit in der Nähe verlaufenden Leiterbahnen. Sollte Ihnen eine Fehlerbehebung nicht gelingen, senden Sie Ihren Bausatz wieder an uns zurück. Unsere Anschrift lautet:

ELV Elektronik AG
Technischer Kundendienst
Maiburger Str. 29 - 36
26789 Leer

Im Falle einer Einsendung legen Sie sowohl den Bausatz und den ausgefüllten Retourenschein, als auch einen Ausdruck dieses Beitrags, so dass unser Techniker nach Eintreffen Ihrer Sendung die Historie Ihrer Anfrage kennt.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung