Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Hausautomation

Taste(n) in ccu3 auslesbar und für Schaltung anderen Aktor verwendbar (Lüftungsstoßschalter)?

Liebe ELVforum-Community, mit dem heutigen Tag informieren wir Sie darüber, dass dieses Forum demnächst eingestellt wird. Alle weiteren Informationen zu diesem Schritt und welche Alternative wir planen, entnehmen Sie bitte dem angepinnten Forumsbeitrag.
Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Wandthermostat – basic HmIP-WTH-B-2

Artikel-Nr.: 154666

zum Produkt
Taste(n) in ccu3 auslesbar und für Schaltung anderen Aktor verwendbar (Lüftungsstoßschalter)?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.04.2022, 13:33
Hallo,
ich suche für unser Badezimmer eine Luftfeuchtigkeitsanzeige mit automatischer Auslösemöglichkeit über die ccu3 (hat dieser Schalter ja).

Dazu - und das ist mein Problem - soll ein manueller Tastendruck in diesem Schalter möglich sein, der ebenfalls in der ccu3 auslesbar ist. Bei Tastendruck soll die Lüftungsanlage einen Impuls bekommen (wird angesteuert über einen Homematic-Aktor/Relais).

Idee ist jetzt die Boost-Taste (oder eine andere) "umzuleiten": diese soll den Impuls über die ccu3 dann an der Lüftung auslösen. Geht das?? Kann man den Tastendruck in einem Programm auswerten und verwenden? Hab schon einiges rumgelesen, aber nichts gefunden...

Bei meinem WTH-2 habe ich geschaut und zumindest auf der ccu-Oberfläche nichts gefunden (der hat ja auch eine "Taste" / Drehrad).

Geht das über Skript? Und wenn ja welche Parameter...?
Wäre sehr praktisch das so zu lösen, einen extra Schalter (und nochmal Batterien...) wollte ich vermeiden.
Danke!

(Den Sensor HmIP-STHD hatte ich auch schon angeschaut, aber da wäre wohl höchstens die Systemtaste für einen Tastendruck - das wird wohl noch umständlicher / gar nicht gehen.)
Aw: Taste(n) in ccu3 auslesbar und für Schaltung anderen Aktor verwendbar (Lüftungsstoßschalter)?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.04.2022, 20:24
Hallo inuitive,

wenn Du den HmIP-WTH-2 bereits hast, sehe Dir die Anzeige einmal an. Nur die Anzeige der rel.Feuchte geht nicht, sondern nur im zyklischen Wechsel mit der Isttemperatur.. wäre die Anzeige denn so ok??

Warum willst Du nicht durch automatische Abfrage der Feuchtigkeit den Schaltvorgang auslösen..wäre die einfachste Möglichkeit. Alternativ könnte man manuell durch Tastendruck und Drehen vom Stellrad (AUTO…MANU) den Schaltvorgang auslösen und/oder stoppen. Hierfür wird lediglich ein kleines WebUI-Programm benötigt.
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen