Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Schalten

TC8 - Fehler im Layout?

Beiträge zu diesem Thema: 2
TC8 - Fehler im Layout?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.03.2016, 00:21
Hallo zusammen,

habe gerade eben das Modul TC8 als Bausatz zusammen gebaut. Es funktioniert soweit wie gewollt, einzig der etwas hohe Stromverbrauch irritiert mich noch, da ich das Modul zusammen mit einem FS20-Sender mit Batterien betreiben möchte. Er ist mit 880uA innerhalb der Spezifikationen von >1mA. Gemäss den Datenblättern des verbauten QT1080 und des ATmega48 dürften m.E. aber nicht 880uA resultieren.

Da ich deswegen die Schaltung im Detail studiert habe, ist mir ein mutmasslicher Layoutfehler aufgefallen: R26 ist als Option-Resistor für SL_1 nicht an SNS7 (Pin 20) von IC1 (QT1080) verdrahtet, sondern an SNS6K (Pin 19). Das ist so im beigelegten Schaltplan zu finden wie auch im Layout der Platine. M.E. ist das falsch. Die 8 Option-Resistors werden im Datenblatt als "mandatory", also zwingend angegeben. K.A. in welchem Zustand der QT1080 läuft, wenn SL_1 nicht definiert ist. Ebenso ist denkbar, dass Tastfläche 7 durch den falsch angefügten R26 anders reagiert als die anderen Tastflächen.

Kann jemand von ELV dazu Stellung nehmen?
Und: Irgendeine Idee, wie ich den Stromverbrauch des Moduls (noch) senken könnte?

Das fertige Touch-Modul FS20 TC8 habe ich erst später gesehen, dieses dürfte verbrauchsmässig optimiert sein, doch fehlen mir da dann die Anschlüsse für die eigenen I/O-Bedürfnisse.

Danke.
Freundliche Grüsse

Felix
Aw: TC8 - Fehler im Layout?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.04.2016, 14:07
Hallo Felixyz,

wir freuen uns über alle Hinweise und Vorschläge, die zur Verbesserung der Produkte beitragen können. Diese Anfrage wurde von uns als Hinwweis an die entsprechenden Stellen beim Hersteller eQ-3 weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung