Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Technische "no goes"

Beiträge zu diesem Thema: 16
Technische "no goes"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.02.2012, 07:58
Fall doch mal ein Update ansteht, ich hätte noch ein paar Anregeungen außerhalb des Regelverhaltens.

1. Den Port 80 zu wählen ist sicher sehr unglücklich. Leute, die in ihrem Heimnetz einen Webserver auf diesem Port betreiben, sind beim Portforwarding ziemlich angemeiert.
2. Der Port 80 ist auch so nicht die beste Wahl. Die unteren Ports gehören immer zu denen, die durch Hacker abgescannt und angegriffen werden. Bei einer eigenen App. besteht nicht die geringste Notwendigkeit, den Port 80 zu nehmen.
3. Außerdem ist dieser Port i.A. mit dem HTTP-Protokoll assoziiert List_of_TCP_and_UDP_port_numbers, nur den Hersteller juckt das nicht???
4. Die Uhrzeit muss über einen lokalen Zeitserver stellbar sein! Oder/und über das Protokoll. Kein Mensch weiß, was mit dem Hersteller in 10 Jahren ist. Das System sollte man dan aber immer noch betreiben können, egal wohin sich die jetzigen Standards entwickeln.
5. Die MAx! PC-Software ist ohne Zutun meist nicht über WLan betreibbar. Ein Lapttop mit WLAn ist aber inzwischen im Haushalt wahrscherlicher als ein LAN-gebundener PC.
6. Mehr als die Hälfte der WLan-Funkkanäle wird durch den Cube verseucht. Meine Geräte verloren ständig die Verbindung. Der Sender scheint einfach (wie so vieles) zu billig.
7. Das Display ist schlecht lesbar. Man kann sich den Montageort des HK nicht aussuchen. Ablesen sollte man immer können.

Gruß,
Peter
Aw: Technische "no goes"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.02.2012, 16:36
1.
- Es ist ja nicht vorgesehen, mein Portal oder sonst ein alternatives zu nutzen statt dem Original.
- Jeder vernünftige Router kann Ports 'umbiegen'. Also z.b. ext 8080 auf int 80

2.
wie 1. Man kann in nem vernünftigen Router die Ports umbiegen.
Und ohne eigenes Portal muss der Port garnicht offen sein.

3. Auf dem Teil läuft ja eine Art Webserver, jedoch sehr rudimentär.

4. Ja, da bin ich auch für. NTP-Zeitserver per DHCP beziehen oder manuell festlegen können.

5. Warum? lief hier auf Anhieb mit dem Notebook und WLAN

6. Das Zeug läuft doch auf 800irgendwas Mhz, also weit weg von WLAN. Und schon wegen gesetzlicher Auflagen funkt das System nur selten.
Jedenfalls hatte hier sonst keiner WLAN-Probleme durch den Cube gemeldet, .

7. Je nach Montageplatz kann man es 90° gedreht montieren, falls die Fensterbank direkt drüber ist aber seitlich Platz.
Das Gehäuse entstammt ja den FTH-Geräten, dort gibt es extra noch ne andere Bauform, wenn diese nicht passt.
HomeMatic
Aw: Technische "no goes"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.02.2012, 17:24
1. Unlogische Antwort. Es geht um den Zugriff von "außen" auf Port 80. Wenn ich auf diesem Port MEINEN Webserver laufen habe, muss ich mich entscheiden: Webserver oder Cube. Port 80 gehört zu HTTP.
2. Dito. Ich kann nicht irgendeinen Port auf 80 umlenken, weil dann das ELV-Portal nicht mehr geht. Es ging nicht um den Fall, das Portal nicht zu nutzen. Du kannst sinnfreie Ratschläge geben ...
3. Es ist kein Webserver. Es sein denn, du bezeichnest jeden TCP-Server, den man über das Internet erreicht und der irgendwelche Daten ausliefert, als Webserver.
5. Warum? Doofe Frage, habe ich doch geschrieben. Es geht nicht. Glück für dich, pech wo es nicht geht.
6. Ja, die ausgemachte Störquelle ist im Moment weg. War wohl nicht der Cube. Mein Fehler. Allerdings stand der Cube direkt neben der Fritzbox. Das werde ich am Wochenende nochmal testen und mich dazu melden.
7. 90° nutzt nichts, wenn ich gezwungen bin, von "hinten", also der Heizungsseite, auf das Display zu schauen. Dann ist es fast nicht lesbar. Wenn der optimale Kontrast beim Blick von "oben" gegeben wäre, könnte man es wahrscheinlich aus beiden Blickrichtungen ganz gut ablesen. Aber für den Preis kann ich damit leben.
Aw: Technische "no goes"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2012, 12:21
1. / 2. Das Original-Portal braucht keine Portfreigabe für Port 80. es braucht auch sonst keine Portfreigaben für den Cube.
3. jo, kann man sehen wie man will. Aber es stört eben auch nicht. Das Gerücht mit den Portfreigaben kam ja wegen der Zeitprobleme auf, die inzwischen durch Update gelöst wurden.

5. Es geht also nur bei dir per WLan nicht? Zumindest gibts hier keine breite Masse an Leuten mit WLAn-Problemen.

7. Ja für alle Einbauformen taugt es nicht. Es gibt auch Fälle, wo das Teil einfach zu dick ist um hinzupassen.
Und je nach sind die Displays im Kontrast wohl werksseitig teilweise sehr schlecht eingestellt.
HomeMatic
Aw: Technische "no goes"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2012, 17:09
1./2. Ok, dann baut der Cube die Verbindung auf? Ist eh der bessere Weg. Dann ist es um so sinnloser, den Port 80 für den Aufbau zum Cube vorzusehen. Zumindest wäre es gut, wenn man das beim Einrichten ändern könnte! Es bleibt nämlich immer noch der Portkonflikt mit Webservern. Alles in Allem bleibt es unrund!
3. Ja, kann man sehen wie man will. Genau wie es eine Netiquette gibt, sollte man sich auch sonst nicht wie ein Holzfäller durch Netzwerke bewegen. Es wird in Zukunft immer mehr Systeme geben, die sich per LAN bzw. übers WAN erreichen und steuern lassen. Wenn jeder macht was er will, dann sind das keine rosigen Aussichten. Was hättest du für ein Gegenargument, wenn morgen mein neuer Kühlschrank auch auf dem Port 80 angesprochen werden will/muss? Wechslweise abschalten oder gezwungenger Weise auf den Zugriff von "außen" verzichten? :-(
5. Ich denke, nicht nur bei mir. Sicher scheint es bis jetzt so zu sein, dass nicht so furchtbar viele Leute darüber stolpern. Auf meiner Verpackung steht "LAN Anschluß". Auf diese neblige Formulierung kann man sich dann berufen!?
Auch hier im Forum habe ich schon von WLan-Problemen gelesen. Der Grund ist nach meiner Beobachtung eine nicht beantwortete ARP-Anfrage der MAX! Software. Ich habe die Fritz!Box 7390 und die tut sich wohl schwer mit ARP über WLan. Für mich bleibt die Frage, warum man die Software von so einer Abfrage abhängig macht. Vielleicht, weil weniger Leute das Portal benutzen würden wenn sie merken, das man die MAX! Software auch "von außen" benutzen kann.
7. Bei dem Preis kann man nicht alles haben.
Mein Beitrag sollte, wie anfangs erwähnt, auch kein stures Meckern sein sondern Anregung. An den Formulierungen arbeite ich noch ;-)

Gruß,
Peter
Aw: Technische "no goes"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2012, 18:12
1. / 2. Es gibt kein Problem mit Webservern. Die Nat im Router setzt das auf andere Ports um.
Sonst könnten ja auch nicht mehrere PCs im gleichen etz gleichzeitig auf die gleiche Webseite.

3. Oder Ports umbiegen.
Ich habe hier z.b.:
Webserver auf 80
IP-Cam auf 8080
Max-cube auf 8088
Homematic auf 8888

5. bei mir ist die 7390 der Router und 7240 WLan-AP. Und es funktionierte bislang ohne Probleme per WLAN.
HomeMatic
Aw: Technische "no goes"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2012, 18:55
1./2./3. Musst du mir mal bitte erläutern: ich verbinde mich mit meiner dyndns Adresse, letztlich mit meiner IP:Port. Der Port 80 wird vom Browser automatisch ergänzt. Dass soll auch so bleiben (für die Familie). Die MAX!-Software benutzt Port 80, dass kann man nicht ändern. Jetzt erläutere mir, wie NAT (das dafür gar nicht da ist) die IP-Anfrage 74.125.232.216:80 einmal auf den Webserver und einmal auf den Cube umsetzen soll. Ich habe das Gefühl, wir reden aneinander vorbei.
3. Klar kann ich auf 74.125.232.216:4711 zugreifen. Wenn ich es in der Hand habe und das Wissen darüber besitze. Wenn mich die Software zu Ports zwingt, dann habe ich schlechte Karten.
Aw: Technische "no goes"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2012, 19:07
1./2./3. Der Cube baut von sich aus ne ausgehende Verbindung zum Portal auf.
Und der dabei extern verwendete Port wird eben durch die Nat festgelegt.

"IP-Anfrage 74.125.232.216:80 einmal auf den Webserver und einmal auf den Cube umsetzen soll."
Das wäre der Zugriff von außen reinkommend. Ausgehend und eingehend müssen nicht die gleichen Ports genommen werden.
Von außen rein muss kein Port für Max freigegeben werden.
Der Port 80 kann also eingehend für den Webserver genutzt werden.

HomeMatic
Aw: Technische "no goes"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2012, 20:56
Ich sage doch, wir reden aneinader vorbei. Nix Portal, MAX! Software auf einem Rechner. Und bevor du mir sagst, das ist nicht vorgesehen, reverse engeniering und eigenes Portal ist auch nicht vorgesehen. Außerdem ist es nur das Beispiel für die Richtung von "außen", die nicht handlebar ist. Du bist auffällig bemüht, immer Erklärungen für Situationen abzugeben, die funktionieren und du ignorierst trotz deutlicher Hinweise das, was nicht geht. Danke, Bedarf gedeckt.
Aw: Technische "no goes"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2012, 21:58
Hää??
Was genau hast du denn jetzt für ein Problem mit dem Port 80?
Also jetzt mal unabhängig davon, ob das 'üblich' ist oder nicht diesen Port dafür zu nutzen.

Also was genau funktioniert da jetzt nicht mit dem gleichzeitig vorhandenen Webserver?

Bei mir läuft auf dem 80 ein Webserver.
Und ich sehe keinen Grund, warum das nicht auch bei anderen Leuten klappen soll. Zumal auch hier im Forum noch keiner das Problem hatte, das wegen Max kein Webserver mehr geht.
Wie schon mehrfach geschrieben: Max braucht keine Portfreigaben, solange man es wie vorgesehen (Lokale Software, ELV-Portal, App) nutzt.

Wenn nur das nötige Wissen fehlt, wie sich NAT, Ports o.ä. verhalten, dann probiere es einfach aus.
Gib den 80 auf den Webserver.
Die lokale Software hat rein garnix mit den Portfreigaben des Routers zu tun. Die wird also unabhängig davon weiterfunktionieren.

Und was für ein nicht-gehen ignoriere ich?
Führe einfach mal deutlich dein Port80-Problem auf.
HomeMatic
Aw: Technische "no goes"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2012, 22:11
Ich habe es immer und immer wieder beschrieben während du mir Dinge erläuterst, die mit meiner Frage nichts zu tun haben. Ich versuche es ein letztes Mal. Du weißt, dass es eine Software gibt, die MAX! heißt? Du weißt, dass man die auf Rechnern installieren kann? Du weißt, dass man damit auf den Cube zugreifen kann, ohne über das Portal zu gehen? Du weißt, dass das über den Port 80 geht. Du weißt, dass das auch von "außen" funktioniert? Wenn du das alles weißt, warum willst du mich dann veralbern?
Aw: Technische "no goes"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2012, 22:29
Na endlich...
Hätte ich riechen sollen, das du die lokale Software von außen nutzen willst?
Hätte jetzt wirklich nicht gedacht, das das so funktionieren kann.

Immerhin passt ja deine vor vermutete Antwort mit dem 'ist so nicht vorgesehen'.
HomeMatic
Aw: Technische "no goes"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.02.2012, 07:02
Riechen nicht, nur lesen. Meine Antwort auf deine Antwort gab ich dir auch schon. Was du machst ist auch nicht vorgesehen. Warum soll ich über das ELV Portal oder dein Portalsversuch gehen, wenn es die MAX! Software genauso tut? Sehe ich gar nicht ein!
Aw: Technische "no goes"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.02.2012, 07:23
Hab ich ganz vergessen, wöllte ich dein "Portal" benutzen, hätte ich das gleiche Problem.
Aw: Technische "no goes"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.02.2012, 10:06
Ne, hättest du nicht...
Bei mir kann man den Port frei eingeben und durch Portumbiegung z.b. den 8088 auf den 80 des Cube bringen.
Dafür hast aber evtl die Erscheinung, das zusätzlich zum gewünschten Raum noch ein weitere ungewollt die Änderung mitmacht.
HomeMatic
Aw: Technische "no goes"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.02.2012, 12:49
Fallstudie:

hab gerade versucht von unterwegs auf meinen Cube zuzugreifen

kam: Cube hat sich längere Zeit nicht im Portal gemeldet, geht eventuell nicht bla.bla., Änderungen eines Raumes wurden auch nicht angenommen

ich mich an diese Diskussion erinnert und einfach in meinem Browser meine (mir über DYNDNS) bekannte IP angwählt
kam son Haufen Kauderwelsch (den ihr sicher versteht)

ich hab noch im heimischen Netz zwei Webserver (IPWE1 und IPS1) laufen, die hab ich auf 8080 und 8081 gelegt
auf Port 80 (also nur IP eingebeben) wurde auf jeden Fall mal der Cube sichtbar

das hat gereicht, um ihn wieder über das ELV-Portal kontaktieren zu können

eine sicher ungewollte Anwendung, die aber für mich nützlich war