Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Themostate verlieren Uhrzeit

Beiträge zu diesem Thema: 11
Themostate verlieren Uhrzeit
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.03.2012, 08:39
Hallo MAX! Nutzer,

Nachdem unser System jetzt eine Woche lang lief, passierte gestern etwas seltsames, sämtliche Thermostate (10 Stück) verloren plötzlich ihre Zeitsynchronisation. Ich hatte vorher den Cube kurz vom Netz getrennt, aber nach erneutem Anschluss funktionierten die Thermostate noch tadellos. Ich tippe, das die Zeit auf Samstag ca 10 Uhr gesetzt war, denn mein Thermostat im Büro führte plötzlich eine Entkalkungsfahrt durch.

Das Problem lies sich beheben, indem aus allen Thermostaten kurz die Batterien entnommen wurden - danach hatten sie wieder die Richtige Zeit (Wochenprogramme stimmten und wurden richtig ausgeführt). Wir wollen das System vielleicht in Zukunft bei Kunden einbauen - wenn sowas aber regelmäßig passieren sollte, dann ist dieser Zustand nicht haltbar, das verkraftet kein Kunde.

Grüße
Wayan
Aw: Themostate verlieren Uhrzeit
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.03.2012, 13:09
Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstanden habe, dann ist das von Dir geschilderte Verhalten normal.
Folgendes läuft ab, wenn der Cube vom Strom getrennt wird:
1. Die Thermostate selber funktionieren auch ohne Cube/bei abgeschaltetem Cube. Sie fahren einfach weiter ihr normales Regelprogramm.
2. Sobald der Cube (wieder) mit Strom versorgt wird, stellt er seine interne Uhrzeit zunächst einmal auf "Samstag, 10 Uhr".
3. Sobald der Cube (wieder) eine Internetverbindung hat, synchronisiert er seine interne Uhr mit einem externen Zeitserver. Erst danach stimmt die Uhrzeit wieder.

Bei Dir hatte der Cube vmtl. kurzzeitig propagiert, es sei "Samstag, 10 Uhr". Ich hätte aber erwartet, dass die Thermostate auch ohne "Neustart" wieder die richtige Zeit beziehen, sobald auch der Cube wieder mit aktueller Zeit läuft.
Ob das geschilderte Verhalten nun ein "KO-Kriterium" ist, muss jeder selbst wissen.

Eigentlich verbietet es sich in meinen Augen auch, bei einem Produktivsystem die Steuerung (=Cube) zu resetten (und sich dann zu wundern).
1xMax! Cube, 5xMax! Heizungsthermostat, 8xMax! Fensterkontakt, 2xMax! Wandthermostat+
Aw: Themostate verlieren Uhrzeit
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.03.2012, 18:20
Völlig richtig das ganze, aber in meinen Augen DARF es eben nicht sein, das der Cube NICHT regelmäßig die Zeit an die Thermostate sendet, denn die Thermostate liefen auch nach 24 Stunden noch falsch.

Das war ja ein bewusster reset des Ganzen - ein Stromausfall läuft aber auf das Selbe hinaus - und da kann dann keine was dafür, trotzdem sollten sich Cube und Thermostate doch aber selbstständig synchronisieren, oder verlange ich da zuviel?

Viele Grüße
Aw: Themostate verlieren Uhrzeit
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.03.2012, 08:16
Ein Stromausfall läuft eben NICHT auf dasselbe hinaus, zumindest nicht exakt:
Bei einem Stromausfall laufen die Thermostate ganz ungerührt weiter wie bisher. Beim Wiedereinschalten des Stromes bekommt der Cube auch wieder Strom, und bei vorhandener Internetverbindung bekommt der Cube (und über ihn die Thermsoate) innerhalb weniger Minuten wieder die aktuelle/korrekte Zeit.

Einziger Knackpunkt wäre folgender Ablauf (in dieser Reihenfolge):
1. Stromausfall (Cube geht außer Betrieb)
2. Internetausfall
3. Strom schaltet wieder ein
4. Cube bekommt wegen des fehlenden Internetzugriffes keine aktuelle Zeit und läuft auf "Samstag, 10 Uhr".

Ist eben die Frage, wie oft sowas vorkommt. Aber zumindest der Reset oder Ausfall des Cube allein führt zu keinen Problemen. Ich weiß das, ich hatte letztes Jahr einen Stromausfall. ;-) Da war es so, dass die Thermostate zum programmierten Zeitpunkt die gewünschte Temperatur regelten.

Wie oft und wann der Cube nun tatsächlich die Uhrzeit an die Thermostate sendet, weiß ich leider auch nicht. Weiß das hier jemand?

PS: Bei seinem geringen Stromverbrauch (5V, 150mA) könnte man sogar überlegen, den Cube über eine Pufferbatterie zu speisen... ;)
1xMax! Cube, 5xMax! Heizungsthermostat, 8xMax! Fensterkontakt, 2xMax! Wandthermostat+
Aw: Themostate verlieren Uhrzeit
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.03.2012, 11:19
Ich glaube wir haben aneinander vorbeigeredet.
Ich meinte genau Deinen Fall, denn nichts anderes habe ich gemacht.
Den Cube vom Strom genommen..... (und an einen anderen Ort gestellt)

Mehr habe ich nicht gemacht - und das ist das selbe wie ein Stromausfall ;)

Danach stellen die Thermostate irgendwann auf Samstag 10 Uhr und nicht wieder zurück... und DAS kann doch nich sein, oder ;) ?
Aw: Themostate verlieren Uhrzeit
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.03.2012, 11:50
Sorry, da haben wir uns wohl mißverstanden- war keine Absicht!
Okay, wenn das wirklich so wäre, dann wäre das Verhalten sehr unschön! Wobei man sich andererseits fragen könnte, wie oft so ein Stromausfall/Reset wirklich vorkommt.
Wenn ich daran denke, stelle ich das Szenario mal nach und schaue, wie sich das System verhält.
1xMax! Cube, 5xMax! Heizungsthermostat, 8xMax! Fensterkontakt, 2xMax! Wandthermostat+
Aw: Themostate verlieren Uhrzeit
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.03.2012, 09:23
Hallo,

das Verhalten kann unter folgenden Umständen auftreten:

Nach einem Stromausfall bootet der Max Cube ggf. schneller als der Internet-Router und der Max Cube bekommt keine Zeit über den Zeitserver aus dem Internet. In diesem Fall setzt der Max Cube eine "Default-Zeit" mit den Werten: 01.01.2011 08:00Uhr

Wenn sich nun zusätzlich noch ein Regler am Max Cube meldet und eine aktuelle Zeit verlangt (das passiert alle 24 Stunden automatisch - Zeitpunkt abhänging vom Einlegen der Batterien) wird diese "Default-Zeit" in den Regler übertragen.

Wir haben hierzu auch einen Eintrag in unserer Wissensdatenbank verfasst.

Ab der Software-Version 1.3.4 soll eine manuelle Uhrzeiteingabe im Max Cube möglich sein. Diese Software-Version wird in Kürze von der eQ-3 AG freigegeben.

Sie werden von Ihrem System automatisch über das Update benachrichtigt.





Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Themostate verlieren Uhrzeit
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.03.2012, 12:02
.
in diesem Zusammenhang:

Ein weiteres interessantes Detail: Von offizieller Seite wird gesagt dass eine konstante Internetverbindung existieren muss, damit die Uhrzeit langfristig exakt bleibt, da der Cube keine RTC besitzt. Auf dieser Seite steht aber recht eindeutig “32kHz RTC: Yes”. Der Prozessor unterstützt dies also, es wäre also für den Entwickler kein großer Aufwand gewesen die Funktion zu integrieren, so dass der Cube wirklich ohne Internet funktioniert hätte.


Aw: Themostate verlieren Uhrzeit
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.03.2012, 13:29
Hallo Herr Sandhorst,

wird mit der neuen Softwareversion 1.3.4 auch ein Firmwareupdate des MAX!Cube erfolgen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Gruß

Sammy2001
1x Max!Cube (Firmware xxx - MAX!Software V1.4.5), 4 x Heizungsregler (V1.5) mit Messingmuttern 30 mm, 4 x Wandthermostat (V1.2), 7 x Fensterkontakt, 2 x Zwischenstecker, Android App MAX!Remote
Aw: Themostate verlieren Uhrzeit
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.03.2012, 21:00
Hallo Herr Sandhorst,

laut Wissensdatenbank haben die Thermostate ihre eigene Uhrzeit abgespeichert. Wenn nun der Cube neu startet und keine Internetverbindung bekommt - warum liest der Cube dann nicht einfach die Uhrzeit aus den Thermostaten aus? Das wäre doch viel besser wie mit einer unsinnigen Uhrzeit zu starten!

Abgesehen davon wäre es sicherlich sinnvoll gewesen, dem Cube eine Batterie zu spendieren, so wie allen anderen Zubehörgeräten auch - dann hätten wir diese ganzen Probleme gar nicht erst!
Vielleicht gibt es irgendwannn mal eine neue Version vom Cube. Ich würde dafür tatsächlich nochmal ein bisschen Geld in die Hand nehmen.

Viele Grüße, Johnny Gonzales
Aw: Themostate verlieren Uhrzeit
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.03.2012, 13:55
Hallo,

genaue Informationen zur neuen Max! Software V1.3.4 finden Sie hier.

Die "Release Notes" können ebenfalls in diesem Beitrag eingesehen werden.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung