Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Steuer- & Programmiergeräte

Treiber für MST2 an Windows 8 ?

Beiträge zu diesem Thema: 5
Treiber für MST2 an Windows 8 ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.05.2014, 11:41
Nach meinen Problemen mit dder MST1 habe ich eine MST2 gekauft. An einem Recher mit WIN7 konnte ich die MST2 sofort benutzen - bzw., nachdem ich bei einer brandneuen MST2 die Firmware updaten musste, aber bei WIN8 verweigert das System die Installation des Treibers ... von der gleichen Quelle, von der er bei WIN7 problemlos genommen wurde.
Was ist da los? Wo bekomme ich einen funktionsfähigen Teiber? (Windows update hilft nicht!)
Aw: Treiber für MST2 an Windows 8 ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.06.2014, 09:24
Hallo flymax,

"...
Um Anwendersoftware und USB-Treiber zu installieren, wird als erstes die Installationsdatei „Setup_FS20MST2.exe“ ausgeführt, die sich im Hauptverzeichnis der mitgelieferten CD befindet. Während der Installationsprozedur werden standardmäßig die Anwendersoftware und der USB-Treiber installiert.
..."

Sie sollten in diesem Fall jedoch nicht auf die CD zurückgreifen, sondern die aktuelle Software aus dem ELV Shop herunterladen.

Sofern Sie bereits bestehende Installationen der Makrosteuerung auf Ihrem System haben, sollten diese vor der Installation der Software V2.1 entfernt werden.

Zusätzlich beachten Sie bitte unser Hinweisblatt "Windows 8 unsignierte Treiber Installationsanleitung".

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Treiber für MST2 an Windows 8 ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.06.2014, 09:07
Danke, das mit dem "unsignierten Treiber" hat für die MST2 funktioniert, wenn auch echt kompliziert ...

Ich finde es aber sehr traurig, das man erst über das Forum und wochenlanges versuchen und warten auf diesen Weg hingewiesen wird. Eigentlich schon in der Bedienungsanleitung, spätestens aber in der "readMe" - Datei, die bei der Installation der Software den (unnötigen) Hinweis auf NET aufs Desktop zaubert, hätte dieser Hinweis kommen müssen - wenn sich ELV schon nicht die Mühe macht, signierte Treiber zu liefern!

Da halte ich es auch nicht für eine gute Ausrede, das Win8 ein Hund ist ... man bekommt heutztage ja nichts anderes mehr!
Aw: Treiber für MST2 an Windows 8 ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.06.2014, 10:56
Hallo flymax,

ich kann Dich gut verstehen, es ist schon eine Crux mit der Treiberunterstützung bei Windows 8.
ich finde es aber sehr traurig, das man erst über das Forum und wochenlanges versuchen und warten auf diesen Weg hingewiesen wird. Eigentlich schon in der Bedienungsanleitung, spätestens aber in der "readMe" - Datei, die bei der Installation der Software den (unnötigen) Hinweis auf NET aufs Desktop zaubert, hätte dieser Hinweis kommen müssen - wenn sich ELV schon nicht die Mühe macht, signierte Treiber zu liefern!
Aber hier muss man auch erwähnen, dass auf der Produktseite unter den technischen Daten folgendes steht:

Konfigurations-Software: Nicht Win 8-kompatibel

MfG Sheldon
Ich bin nicht verrückt… Meine Mutter hat mich testen lassen. (Sheldon Cooper)
Aw: Treiber für MST2 an Windows 8 ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.06.2014, 11:23
Hallo zusammen,

wir haben soeben aus der Entwicklungsabteilung die Information erhalten, dass es einen zertifizierten Treiber für die FS20 MST2 geben wird. Aktuell befindet sich das Ganze wohl noch im Verifizierungsprozess bei Microsoft. Sobald von dort eine Freigabe erfolgt, können wir die Dateien zum Download anbieten. Für eine automatische Benachrichtigung, sobald der neue Download zur Verfügung steht, können Sie den "ELV Agenten" beim Artikel aktivieren.

Da FS20 MST1 und FS20 MST2 auf den gleichen Treiber und die gleiche Software zurückgreifen, sollte dann auch der Betrieb einer FS20 MST1 unter Windows 8 möglich sein.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung