Hallo zusammen,

seit einigen Wochen setze ich eine CCU2 auf der Hardware Raspberry Pi3 B+ ein und steuere damit die Heizungsthermostate und Rollladen. Ebenfalls sind ein paar Fenster- und Türkontakte im Einsatz und alle Komponenten vom Typ HomeMatic IP.

Ferner habe ich eine ältere kabelgebundene Alarmanlage(20 Jahre) im Einsatz. Jedes Fenster ist für die Außenhautabsicherung mit Reedkontakten ausgestattet.

Nun komme ich zu meiner Frage, die vermutlich auch für das Forum von Interesse ist.

Da ich ungern jedes Fenster zusätzlich zu den Reedkontakten noch mit Funk-Fenster-/-Türkontakten ausstatten möchte, ist meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, die bestehenden Reedkontakte der Alarmanlage so zu ertüchtigen, dass diese in der CCU2 integriert werden können, ohne dass die Funktion der Reedkontakte für die Alarmanlage davon berührt wird.

Meine bisher angestellten Überlegungen sind:
A) Ein Funkmodul vor jedem Reedkontakt einzubauen, welcher der CCU2 den Zustand übermittelt.
B) Ersetzen der Reedkontakte durch Kontakte mit einer Doppelfunktion für die Alarmanlage und die CCU2.
C) Eine neue kabelgebundenen Alarmanlage einzubauen, die den Zustand eines Fensters an die CCU2 meldet.

Es würde mich freuen, wenn es weitere Ideen und Lösungsansätze für eine Umsetzung aus dem Forum gibt.

Vielen Dank vorab, Roger S.