Guten Tag miteinander. Ich möchte gerne die Expertise der Community anzapfen ;)

Eine defekte Heizungssteuerung mit Bimetallthermostaten (?, mein Heizungsbauer kann mir keine genauere Angabe machen), Relais und thermischen Stellgliedern will ich auf motorische Stellglieder und Homematic umrüsten. Dazu habe ich noch einige Fragen.


1. Zunächst zur Umwälzpumpe. Es ist eine Grundfoss upe 25-60 180, die meines Wissens durchgängig läuft. In ersten Überlegungen hatte ich vor, die Pumpe über den ersten Kanal des Fußbodenheizungscontrollers HmIP-FALMOT-C12 je bei geöffnetem Stellmotor zu steuern. Nach Internetleserei bin ich zum Schluß gekommen, besser eine Hocheffizienzpumpe im Dauerbetrieb einzutauschen, die sich je nach Anforderung selbst regelt (Empfehlung?).


2. Ich habe 9 Heizkreise, die bisher von 8 Thermostaten geregelt werden. Einer der Thermostate regelt die beiden Heizkreise im großen Wohnzimmer. Die Thermostate möchte ich durch HmIP-WTH-B-2 und/oder HmIP-WTH-1 ersetzen (HmIP-WTH-2 gibt es ja nicht mehr). Einige der letzteren sollen in das Jung-Schalterprogramm integriert und mit 230V versorgt werden (HmIP-BPS-2). Ist es möglich, diese beiden Schalt/Meß-Dosen (B-2 und 1) zu mischen?


3. Die bisherigen Stellglieder sind von Heimeier, insofern wird der Standardadapter VA80 der HmIP-VDMOT passen.


4. Zur Reichweitenverlängerung in den Keller, wo die Wärmepumpe und der Verteiler stehen, will ich die Steckdose HmIP-PS-2 oder HmIP-PSM-2 nutzen, die irgendwo auf halbem Weg installiert wird (Ort muß ich ausprobieren).


5. Da meine vorhandene CCU2 nicht mit diesem Setting kompatibel ist, denke ich an einen Raspi mit Funkmodul. Der soll dann möglichst auch noch Home Assistent betreiben. Ist das realistisch?