Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Verbesserungsvorschläge Max!-System

Beiträge zu diesem Thema: 2
Verbesserungsvorschläge Max!-System
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.10.2012, 11:36
Ich habe mich jetzt einige Tage mit dem Max!-System beschäftigt und finde auch den Support über das Forum toll. Dennoch habe ich mich leider gegen den Kauf des Max!-Systems entschieden, da für mich die negativen Eigenschaften noch überwiegen ...

Eigentlich wollte ich verschiedene Regler (mit + ohne Funk) testen und ggf. später zu einem Max!-System ausbauen. Leider musste ich feststellen, dass die Funk-Thermostate ohne den Gateway nicht programmierbar und somit nahezu unbrauchbar sind. Eine Offline-Programmierung ohne Gteway währe sehr sinnvoll gewesen, wenn man zunächst erstmal die Qualität der Funk-Regler testen will ohne gleich das ganze System zu kaufen. Die einfachen Regler ohne Funk haben dieses Offline-Auto-Modus ja schließlich auch. Ich bin deshalb davon ausgegangen, dass die Funk-Regler eine erweiterte Funktionalität haben.

Weiterhin stört mich, dass das Gateway ständig on und online sein muss. Da das Gateway kein Reporting für IST-Werte liefern kann dient es letztlich nur zu einer benutzerfreundlichen Steuerung der Regler und dem Abgleich der Regler innerhalb eines Raumes (Temperatur/Lüftung). Ich hätte es bevorzugt selber entscheiden zu können, ob und wann ich den Gateway zur Konfiguration der Regler benutze. Mein DSL-Router läuft schließlich auch nur dann wenn ich ins Internet will und nicht im 24h-Betrieb. Schließlich geht es immer noch um Energieeinsparung.

Fazit

Positiv
- Option für Zentrale Steuerung über Browser + Internet
- Eco-Taster für zentrales on/off
- Fenster-Sensoren für on/off bei Lüftung
- Übertragung der Einstellungen auf alle Regler eines Raumes
- Support Forum

Negativ
- Konfiguration der Funk-Thermostate erfolgt nur über das Gateway
- Keine Offline-Auto-Betrieb der Regler ohne Gateway und Internet und somit kein späteres Upgrade möglich
- Gateway muss ständig on + online sein
- Kostenpflichtiges Zentrales + nicht kostenlosen lokales Portal zur Konfiguration über das Internet (Kostet ab dem 3. Jahr extra!)

Viele Grüße
Aw: Verbesserungsvorschläge Max!-System
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2012, 18:58
Hallo famacon

Nach der Programmierung der Komponenten der Max!-Heizungsregelung können Sie den Cube abschalten. Die getätigte Programmierung (das Wochenprogramm) ist in den Heizungsreglern gespeichert und wird entsprechend der Programmierung ausgeführt. Für die Synchronisation der Uhrzeit der Regler sollte der Cube allerdings regelmäßig eingeschaltet und mit dem Internet verbunden sein. Ein ununterbrochener Betrieb des Cube sowie eine ununterbrochene Internetverbindung ist nicht erforderlich, sofern eine Steuerung via Internet nicht gewünscht wird.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung