Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funk-System FS20

Vergleich mit Vorgängermodell

Beiträge zu diesem Thema: 8

ELV FS20 Komplettbausatz Unterputz-Wechselschalter FS20 UWS

Artikel-Nr.: 130605

zum Produkt
Vergleich mit Vorgängermodell
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.12.2013, 21:23
Ich habe schon drei Funkwechselschalter (Teilenummer 6885838) seit fast einem Jahr problemlos im Einsatz. Leider gibt es den Artikel jetzt nicht mehr. Bevor ich dieses Modell nun bestelle eine Frage:
Hat schon jemand versucht das Gehäuse so zurecht zuschneiden, dass es in etwa die Größe von dem Vorgänger hat und sich in eine normale Verteilerdose stopfen lässt?
Auch die Unterbringung in einer Lampenkalotte sollte möglich sein. Ich kapier nicht, warum ein so brauchbares Teil aus dem Programm genommen wurde. Ich hoffe, dass ich nicht der einzige bin, dem das neue Produkt nicht gefällt.
Aw: Vergleich mit Vorgängermodell
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.01.2014, 09:23
das mit zurechtschneiden wird nix!

Das Ding ist derartig groß (wegen der direkten Tastermontage für die Schaltfunktion und der damit verbundenen Taster + Mechanik), daß nix mit anpassen ist.
Es läßt sich als Schalterersatz in die UP-Dose dazu montieren, aber zufrieden bin ich damit auch nicht, denn die Antenne ist am Boden und wird durch die Platinen bzw. Mauer "gut geschirmt".
Eine Verion ähnlich der vorherigen, die ich optimal plazieren kann und wo ich auch Schalterprogramm-unabhängig bin, würde mich sehr freuen. für mein Schalterprogramm (Deutsches Markenprodukt!) gibt es keine Adapter für die Wippen, und damit kann ich den Großteil des Hauses nicht umbauen! Mit den alten Versionen, gäbe es diese Probleme nicht.
ELV hat hier leider (wieder einmal) an der Praxis vorbeigearbeitet und alles nur verschlimmbessert.
Die Version als Ergänzung ist gut, ersetzt aber nie und nimmer den alten FS20 WS1!
Aktuell überleg ich, ob ich eine Version davon nicht in eine Verteilerdose quetschen kann - ohne Tasterfunktionen (temporär zum programmieren braucht man sie leider) - und mit der Antenne nach vorne zum Raum gelegt.
Mühsam !!!
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Vergleich mit Vorgängermodell
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.05.2014, 22:12
ich bin mit dem teil auch nicht zufrieden. es ist tiefer als der vorgänger und lässt sich darum schwerer in unterputzdosen unterbringen. ich habe die wippe einfach nicht montiert und den funkschalter so versteckt montiert.

zusätzlich zum alten funkschalter hätte man das ding ja bringen können aber als ersatz ist es keine gute lösung. das gleiche gilt für den rolladenschalter, auch da gibt es den alten nicht mehr. schade, dass man sich hier keine gedanken macht. wieder mal am kunden vorbei entwickelt.
Aw: Vergleich mit Vorgängermodell
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.05.2014, 10:32
ich habe nun 4 solcher Bausaetze aufgebaut. Die mechanische Qualitaet ist leider schlecht. Die obere Platine (mit den Klemmen) sitzt nicht wirklich fest im Gehaeuse. Ich habe mit Erfolg schon sicher 5 diverse andere FS20 Modelle gebaut, die mir von der Konstruktion her durchdacht erscheinen. Aber sowas wie beim FS20 UWS habe ich noch nicht erlebt.

Es fehlt in der Bauanleitung insbesondere dringend der Hinweis die Stiftleisten vor dem Verloeten nicht ganz einzuschieben. Ansonsten ergibt sich nach Einlegen der Isolierplatte kein sicherer Kontakt der Stifte zwischen oberer und unterer Platine. Was sich durch die geringe mechanische Stabilitaet der Anordnung noch verschlimmert.

Ich betreibe zudem noch 6 der Vorgaengermodelle (FS20 WS1). Unabhaengig davon dass der Nachfolger FS20 UWS viel groessere Abmessungen hat, ist seine Reichweite erheblich schlechter.

Das ist anscheinend kein Exemplarproblem sondern bei allen 4 Geraeten gleich schlecht. Es haengt nicht von der Antennenposition ab wie in einem anderen Beitrag zu lesen.

Selbst wenn ich die Antenne auf kuerzestem Wege geradlinig direkt aus dem Gehaeuse herausfuehre komme ich bei den 4 Geraeten bei Sichtverbindung im Gebaeude auf max. 5m Reichweite. Ab da ist die Bedienung schon nicht mehr sicher und es werden Tastendruecke 'verschluckt'.

Ein zur Kontrolle parallel betriebener FS20 ST oder auch FS20 WS1 schaltet unter sonst gleichen Bedingungen selbst bei 10m und mehreren Waenden dazwischen ohne Probleme.

Insofern kann ich den FS20 UWS wirklich nicht empfehlen.

Die Frage ist wie es zu den Problemen kommt oder ob ELV etwas dazu sagen moechte.

- sparkie


interessehalber zerlegte ich jetzt mal einen FS20 DI-5 der bei mir keine Empfangs/Reichweitenprobleme hat. Es scheint sich dort um den gleichen Empfaenger wie beim FS20 UWS zu handeln.

Kann es sein, dass nur eine bestimmte Charge der Empfangsplatinen von den hier mehrfach geschilderten Reichweitenproblemen betroffen ist?
Aw: Vergleich mit Vorgängermodell
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.05.2014, 12:00
Hallo sparkie,

ein generelles Problem mit den Funk-Modulen ist uns nicht bekannt. Zumal gab es bislang keine ähnlichen Reklamationen. Sie sollten die Bausätze ggf. durch unseren Reparaturservice überprüfen lassen. Legen Sie einer etwaigen Rücksendung bitte eine ausführliche Fehlerbeschreibung bei.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Vergleich mit Vorgängermodell
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.06.2015, 19:25
Ich kann meine vollste Anerkennung dem Vorartikel geben und kann keinesfalls nachvollziehen, warum ein so gutes Vorgängerprodukt FS20WS1 aus dem Programm genommen wurde!

Die besonderen Vorteile des Vorgängermodells waren
a.) die kleinen Abmessungen und
b.) auch die galvanische Trennung von der Kontaktseite zu der Steuerungsversorgung. Damit war die Einsatzfähigkeit des Wechselschalters voll abgedeckt, was dem neuen Produkt als Mangel angelastet werden kann.

Ich würde es sehr begrüssen, wenn dieses Produkt wieder aufgenommen würde.
Aw: Vergleich mit Vorgängermodell
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.01.2016, 11:45
Da kann ich nur zustimmen. Nehmt den wieder ins Programm!!
Aw: Vergleich mit Vorgängermodell
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.05.2016, 21:21
FS20 Wechselschalter, 1 Kanal FS20 WS1 (68-08 58 39)
Da kann ich nur zustimmen. Nehmt den wieder ins Programm!!

Ich habe ca. 12 bis 15 Stück im Einsatz und will mein System um ein 12 Stück erweitern. Nun ein Passenden Ersatz gibt es nicht!

Und das gleiche Problem hab ich auch mit dem Rolladenschalter.
Auch hier suche ich 12 Stück die wieder in die UP-Dose passen.

Diese Geräte wurden ja auch aus dem Homematic Programm gestrichen.

Somit werden für mich das ganze FS20-Programm fragwürdig!
Was wird als nächstes gestrichen?