Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Heizung

Verknüpfungspartner / Verknüpfungskanäle des Funkwandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU) und dessen Konfigurationsmöglichkeiten

Beiträge zu diesem Thema: 12

Homematic Funk-Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 132030

zum Produkt
Verknüpfungspartner / Verknüpfungskanäle des Funkwandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU) und dessen Konfigurationsmöglichkeiten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.04.2015, 14:18
Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit dem Funkwandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU / FW: 1.2) u.a. für den Einsatz mit elekt. Schaltaktoren für die 2-Punktregelung meiner FBH (hydraulisch als auch elektrisch).
Zunächst geht es mir erste einmal um die gesamten Möglichkeiten, die mir der HM-TC-IT-WM-W-EU bietet.

Wie schon vielfach beschrieben stellt der WT 5 Kanäle bereit die da sind:
K1 - VP Temperatursensor
K2 - VP Heizungsthermostat
K3 - VP Fensterkontakt
K6 - VP Taste
K7 - PV Schaltaktor
Bekannter maßen sind die Konfigurationsmöglichkeiten jeden einzelnen Kanals höchst individuell und abhängig vom jeweilig daran verknüpften Gerät / Partner.

Leider habe ich noch nirgends eine Übersicht der jeweils am einzelnen Kanal möglichen Geräte / Partner gefunden. - und die Produktdokumentation gibt das wie üblich eh nicht her.
Da ich selbst auch nicht über das komplette HM-Produkt-Portfolio verfüge würde ich mich freuen, wenn wir hier diesen Thread als Erweiterung der Bedienungsanleitung (mit Bild und Text) verstehen könnten und jeder das seine einfach beisteuert :D
evtl. ist ELV/e-Q3 hier ja selbst hyperaktiv und steuert aufgrund der Geräteverfügbarkeit reichlich zu :D:D:D

Mich pers. würde vorrangig zunächst interessieren welche Geräte / Partner am K1 - VP Temperatursensor zulässig sind und was für Parameterisierungen sich mit dem jeweiligen Partner dann ergeben.

Die Geräte / Kanäle die mir aktuell zur Verfügung stehen werde ich dann in einzelnen AW-Post auch auflisten.

Für die rege Beteiligung schon mal Dank im Voraus.

PS: sollte so etwas bereits bestehen, dann seht es mir nach dass ich es noch nicht gefunden habe und postet einfach den Link / die Quelle. - dann sparen wir uns Arbeit.

PS2: @ELV, gibt es eigentlich eine Erklärung warum K4 und K5 keine Verwendung findet? Ist da evtl. eine Reserve für eine FW >= 1.2 ?! :D

Gruß / PP
v.G./PP
Aw: Verknüpfungspartner / Verknüpfungskanäle des Funkwandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU) und dessen Konfigurationsmöglichkeiten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.04.2015, 14:42
Hier das SchließerkontakInterface (HM-SCI-3-FM) an Kanal 3 (Ch3) des HM-TC-IT-WM-W-EU:

Profil: Absenktemperatur


vergrößern ...


Profil: Experte


vergrößern ...

Gruß/PP
v.G./PP
Aw: Verknüpfungspartner / Verknüpfungskanäle des Funkwandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU) und dessen Konfigurationsmöglichkeiten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.04.2015, 16:30
Hallo PaulchenPanther,

K1-VP ermöglicht eine Überwachung und z.B. Ansteuerung eines Aktors in Abhängigkeit eines vorgegebenen Wertebereiches (Listenfeld: Temperatur- oder rel. Luftfeuchte). Mit einer Programmverknüpfung ....Aktivität: Dann... kann z.B: ein Aktor angesteuert werden.
Die Realisierung eines klassischen Thermostates (Zweipunktregler mit Hysterese)kann nur mit einer Direktverknüpfung sinnvoll realisiert werden. Die entsprechenden Parameter wie: Temperaturprofil,
Komfort-/Eco-Temperatur, Min./Max. Temperatur kann unter Geräte-Einstellungen vorgewählt werden.

Damit Sie alles unter Status und Bedienung in der WebUI ansehen können, nicht vergessen bei Einstellungen die checkboxen auf: bedienbar, sichtbar, protokolliert ...setzen.

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek
Aw: Verknüpfungspartner / Verknüpfungskanäle des Funkwandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU) und dessen Konfigurationsmöglichkeiten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.04.2015, 18:14
Hier der Funk-Handsender 4 Tasten (HM-RC-Key4-2) an Kanal 6 (Ch6) des HM-TC-IT-WM-W-EU:

Anm.:
  • bei der Direktverknüpfung werden vom Handsender Kanal 1 und 2 zeitgleich eingebunden
  • die Verknüpfung der Kanäle 3 und 4 des Handsenders ist mir aus unbekannten Gründen nicht gelungen :(

Profile:
für beide Tasten des Handsenders stehen unter Profil Betriebsart mehrere Betriebsarten zur Verfügung:
  • keine Aktion
  • Raumtemperatur
  • Automodus
  • Automodus + Temperatur
  • Manuell
  • Boost

Das nachfolgende Bsp. zeigt für die 2. Taste (Ch1 des Key 4) die Aktivierung des Automodus, und für die 1. Taste (Ch2 des Key 4) die Aktivierung des manuellen Modus mit einer Temperaturvorgabe auf 15°C.


Vergrößern ...

Im Profil = Experte sieht es dann wie üblich umfangreicher aus. - aus diesem Grund hier nur ein Bsp.


Vergrößern ...

v.G./PP
v.G./PP
Aw: Verknüpfungspartner / Verknüpfungskanäle des Funkwandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU) und dessen Konfigurationsmöglichkeiten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.04.2015, 18:25
Hallo elkotek,

das mit den Progammen und der Logic is' mir schon klar.
Mir geht es um die zulässigen Geräte und die sich dann ergebenen Konfigurationsmöglichkeiten.

Für VP 1, bzw. Ch1 (VP Temperatursensor) habe ich derzeit anscheinend kein Gerät in meiner CCU welches ich auf diesen Kanal "Direkt verknüpfen" könnte. - zumindest bietet mir die GUI an dieser Stelle nichts an. :(

Die Frage ist also, welches HM-Gerät sollte hier als Partner für Ch1 in Frage kommen, und was kann dies Gerät dann in der Direktverknüpfung bewerkstelligen ?

v.G./PP
v.G./PP
Aw: Verknüpfungspartner / Verknüpfungskanäle des Funkwandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU) und dessen Konfigurationsmöglichkeiten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.04.2015, 18:59
Hallo PaulchenPanther,

nach Vorlage Ihrer screenshots sehe ich, dass Sie alles über die Direktverknüpfung realisieren möchten.
Zugriff auf "VP1" (Temperatursensor) habe ich auch nur in der Zentralenverknüpfung. Über das Listenfeld kann ich einen entsprechenden Grenzwert vorwählen und damit auf alle Arten von Schaltaktoren zugreifen.
Ich habe diesen Weg gewählt um sicherheitshalber, bei Über- und/oder Unterschreitung der Grenzwerte, Steuervorgänge durchzuführen.

MfG

Viele Grüße..elkotek
Aw: Verknüpfungspartner / Verknüpfungskanäle des Funkwandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU) und dessen Konfigurationsmöglichkeiten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.04.2015, 19:47
Hallo elkote,

... bis zur Realisierung ist es noch hin :(
wie gesagt, - erst einmal wissen was alles geht, und dann tun ... :D
- und ob das dann ohne Progamm-/Zentralen-Verknüpfung abgeht glaube ich zunächst mal selbst nicht. - ist btw. auch nicht das Ziel.
Ich find es aber wichtig zu wissen was auch ohne Zentrale / CCU geht. Einfach um ggf. eine Fehlerquelle zu eliminieren oder um einfach in der Kommunikation schlanker (ich sage hier bewusst nicht schneller) zu werden.

Also mal systematisch.
Der Ch1 = "VP1" (Temperatursensor) ist per Def. ein Sender (oder anders gesagt auch Sensor).
Demnach muss die Gegenseite ein Empfänger / sprich also ein Aktor sein.
Aktoren habe ich einige, es wird aber kein einziger bei einer Direktverknüpfung angeboten.

Auslesbar auf diesem Kanal sind Temp. und rel. LF.
Ist hier ggf. ein AnzeigeDisplay der potentielle Partner ?!

Außerdem, der CCU-Historian zeigt mir, dass Temp. und rel. LF. jeweils 2 x geliefert werden.
- einmal an Ch1
- und das 2. Mal an Ch2
Der Unterschied ist lediglich der Parameter-Tag (TEMPERATURE vs. ACTUAL_TEMPERATURE und für die rel. LF dito)

Hat der HM-TC-IT-WM-W-EU ggf. Doppelfühler verbaut ?!
- oder werden die Werte nur auf 2 Kanälen geliefert ?
- wenn ja, mit welchen Hintergründen ?

Ich erwarte jetzt nicht dass Du mir die AW lieferst wenn Du es auch nicht bestimmt weist, aber ggf. liest ELV ja auch mit.
wie gesagt, über Zentrale und Programme brauchen wir hier nicht reden. - das ist klar.

v.G./PP
v.G./PP
Aw: Verknüpfungspartner / Verknüpfungskanäle des Funkwandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU) und dessen Konfigurationsmöglichkeiten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.04.2015, 10:03
Hallo PaulchenPanther,

die Kanäle des Homematic Wandthermostaten sind wie folgt belegt:

CH1 - Verknüpfungspartner Temperatursensor - Dieser Kanal übermittelt die Raumtemperatur an den/die Heizkörperthermostate(n) HM-CC-RT-DN

CH2 - Verknüpfungspartner Heizungsthermostat - Dieser Kanal dient zur Kommunikation mit den untergeordneten Heizkörperthermostaten HM-CC-RT-DN

CH3 - Verknüpfungspartner Fensterkontakt - Dieser Kanal dient zur Kommunikation mit den Fensterkontakten

CH4 & CH5 - ohne Verwendung

CH6 - Verknüpfungspartner Taste - Dieser Kanal kann mit jedem beliebigen Homematic Hand-/Wandsender verknüpft werden, um z.B. eine "Eco-Taster" Funktion zu realisieren.

CH 7 - Verknüpfungspartner Schaltaktor - wie CH2 nur mit Schaltaktoren als Empfänger


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Verknüpfungspartner / Verknüpfungskanäle des Funkwandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU) und dessen Konfigurationsmöglichkeiten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.04.2015, 11:50
Hallo Herr Sandhorst,

CH1 - Verknüpfungspartner Temperatursensor - Hier kann ein normaler Homematic Temperatur-Feuchte-Sensor (innen oder außen) mit verknüpft werden.


die Aussage irritiert mich jetzt aber, und leider kann ich sie nicht nachvollziehen.
:(

ich habe in meinem HM-Environment mehrere Temp.Sensoren verfügbar, jedoch lässt keines eine derartige Verknüpfung zu!?
Der Logik von HM folgend - ein Sender bedarf eines Empfängers / bzw. ein Empfänger bedarf eins Senders als VP - wäre Ihre Aussage auch widersprüchlich!

nachfolgend die Ergebnisse der Verknüpfungsversuche mit mehreren HM-Geräten:

1.) Direktverknüpfung ausgehend von WT HM-TC-IT-WM-W-EU an CH1



2.) Direktverknüpfung ausgehend von Homematic 132095 Funk-Innensensor ITH HM-WDS40-TH-I-2



3.) Direktverknüpfung ausgehend von Homematic Differenz-Temperatur-Sensor HM-WDS30-OT2-SM





4.) Direktverknüpfung ausgehend von Homematic 076923 Funk-Temperatur-/Luftfeuchtesensor OTH HM-WDS10-TH-O
"



liegt die Ursache ggf. in einem Fehler in meiner Umgebung ?!?
- wenn ja, wo müsste ich suchen?

PS: Ergänzend.
Wenn dies Verknüpfung an CH1 wie von Ihnen beschrieben funzt, welche Funktionalität steckt dann dahinter?

v.G./PP
v.G./PP
Aw: Verknüpfungspartner / Verknüpfungskanäle des Funkwandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU) und dessen Konfigurationsmöglichkeiten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.04.2015, 12:25
Hallo PaulchenPanther,

die Aussage war nicht ganz korrekt und müsste folgendermaßen lauten:

CH1 - Verknüpfungspartner Temperatursensor - Dieser Kanal übermittelt die Raumtemperatur an den/die Heizkörperthermostate(n) HM-CC-RT-DN

Wir haben den Beitrag unten entsprechend angepasst.

Beim Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN könnte der Kanal 1 dazu genutzt werden, einen Temperatursensor statt des Wandthermostaten damit zu verknüpfen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Verknüpfungspartner / Verknüpfungskanäle des Funkwandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU) und dessen Konfigurationsmöglichkeiten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.06.2016, 09:55
Hallo zusammen,
ich möchte mich an dieser Stelle mit folgendem ähnlichen Problem melden und beziehe mich auf die Antwort der technischen Kundenbetreuung an Paulchen Panther:
"CH 7 - Verknüpfungspartner Schaltaktor - wie CH2 nur mit Schaltaktoren als Empfänger"

In meinem Fall ist das Ziel, einen elektrischen Handtuchtrockner, der durch den Schaltaktor gesteuert ist, durch Druck auf den Boost-Knopf des in meinem Bad befindlichen Thermostats (das dort als Hygrostat in einen Regelkreis eingebunden ist) für eine bestimmte Zeit zu einzuschalten.
Erstellt man eine Direktverknüpfung (HM-TC-IT-WM-W-EU NEQxxxx:7 mit HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1 NEQxxxx:1), und drückt auf den Boost-Knopf passiert jedoch leider gar nichts obwohl sowohl der genannte Regelkreis funktioniert als auch der Schaltaktor über das WebUI geschaltet werden kann.

Was habe ich ggf. falsch gemacht oder falsch verstanden?
Danke im Voraus,
M. Schiebe
Aw: Verknüpfungspartner / Verknüpfungskanäle des Funkwandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU) und dessen Konfigurationsmöglichkeiten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.06.2016, 15:29
Hallo mschiebe,

so wie ich verstehe, wollen Sie die Boosttaste vom HM-TC-IT-WM-W-EU als "Funktionstaster" verwenden. Dieser "Taster" kann nicht direkt als eigentlicher Taster(Sender) genutzt werden.

Eine Abfrage ob dieser gedrückt wurde oder nicht kann nur indirekt über eine Programmabfrage erfolgen.

Zum Beispiel:
Bedingung: Wenn....
Geräteauswahl - Thermostat Kanal 2 - bei Boost-Funktion - bei Änderung auslösen
Aktivität: Dann..
Geräteauswahl - Aktor- sofort - Schaltzustand: ein
Sonst:..
Geräteauswahl - Aktor- sofort - Schaltzustand: aus

Damit schaltet der Aktor für 5 min ein, da die Zeitdauer fix vorgegeben ist --> siehe Systemprotokoll. Warum dort 4 min statt 5 min angegeben wird, weis nur eQ-3/ELV.

Damit man in der weiteren Funktionsauswahl und Zeitdauer wahlfrei ist, empfiehlt sich die Verwendung einer Systemvariable vom Typ Logik zu erstellen. Diese Systemvariable kann dann alle weiteren Kontroll- und/oder Steuerfunktionen übernehmen.

Gruß
Viele Grüße..elkotek