In 2018 hatte ich mich bereits in folgendem Beitrag (https://de.elv.com/forum/schaltsteckdosen-umbau-bestehende-installation-14947) zu dem Thema "Unterputz-Steckdosen" geäußert...

Leider gibt es hier nach wie vor keinerlei Optionen von EQ-3... während andere Hersteller (Shelly), oder sogar die Hersteller (Jira, etc.) inzwischen solche Optionen auf dem Markt haben.

EQ-3 bietet mit Homematic / Homematic IP / Wired inzwischen eine richtig gute Bandbreite an Lösungen und ein sehr interessantes Portfolio an - verschenkt aber, meines Erachtens - viel Potential, solche Anwendungsfälle nicht abzudecken.

Stattdessen gibt es immer mehr 'Sonderlösungen' für irgendwelche Spezialanwendungen...

Immerhin kam jetzt "endlich" die Möglichkeit, über HmIP den Stromzähler auszulesen... leider für mich knapp 1 oder 2 Jahre zu spät, nachdem ich extra für diese Anwendung auf eine RaspberryMatic gewechselt habe um den HM-ES-TX-WM nutzen zu können... (und da war über ein 3/4 Jahr Wartezeit aufgrund der angespannten Chip-Lieferketten mit dabei)...