Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Zentralen

Verschlüsselte Übertragung

Beiträge zu diesem Thema: 7

Homematic Zentrale CCU2 für Smart Home / Hausautomation inkl. 12 Monate CloudMatic connect

Artikel-Nr.: 103584

zum Produkt
Verschlüsselte Übertragung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.12.2016, 13:40
Hallo zusammen,

ich bin kurz vor der Beschaffung einer CCU2. Aktuell würde ich gerne mehr zur Sicherheit des Systems wissen. Soweit ich weiss wird die Kommunikation zwischen Zentrale und den einzelnen Komponenten verschlüsselt.

1. Besteht die Möglichkeit die Standardverschlüsselung (also den key oder womit auch immer verschlüsselt wird) zu tauschen? Ich meine mich zu erinnern mal etwas dazu gelesen zu haben, das empfohlen wird die Standardverschlüsselung zu ändern

2. Setzt ihr im privaten Umfeld den Sicherheitsschlüssel (Der nach meinem Kentnisstand nichts mit der Verschlüsselung zu tun hat)?

Vielen Dank vorab. Gruß,

jawr
Aw: Verschlüsselte Übertragung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.12.2016, 13:53
Hallo jawr,

sehe Dir einmal diesen Bericht an --> klick.

Unabhängig davon..gibt es im Gerätemenü ein Listenfeld, welcher Übertragungsmodus ...je Gerät ...gewünscht wird.
Gesichert oder Standard.

Nur ein Hinweis: Wenn Du in die Welt der CCU2 einsteigst, setze vorerst keinen System-Sicherheitsschlüssel. Die Probleme..gerade bei der Inbetriebnahme, Änderungen, neu anlernen vom HM-Komponenten usw. bringen nur Probleme mit sich.

Viel Spaß beim Einstieg und Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Verschlüsselte Übertragung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.12.2016, 14:15
Vielen Dank für die Rückmeldung, verstehe ich den Artikel denn richtig?

Die Kommunikation ist per voreingestelltem Sicherheitsschlüssel verschlüsselt, diese Verschlüsselung ist allerdings nicht mehr sicher. Nur mit Vergabe eines eigenen Sicherheitsschlüssels wird die Sache wieder sicher?!

Wie verfährst du bzw. ihr denn in Sachen Sicherheit? Habt ihr einen eigenen Schlüssel vergeben?

Gruß,

jawr
Aw: Verschlüsselte Übertragung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.12.2016, 14:40
Im Prinzip ist dies reine Philosophie...denn was ist schon sicher.

Im Privatbereich würde ich keinen System-Sicherheitsschlüssel setzen, selbst wenn man über die CloudMatic übers Internet darauf zu greifen möchte. Der Übertagungsmodus "Gesichert" ist voll ausreichend.

Da HomeMatic-System schwerpunktmäßig per Funk arbeitet hat man sowieso keinen exklusiven Übertragungsweg.

Wichtiger ist die Verwendung einer Notstromversorgung und eine sicherheitsrelevanten Systemkonfiguration und Programmierung. Vorzugsweise die Verwendung einer WebUI-Direktverknüpfung, damit bei Ausfall der Zentrale nahezu der uneingeschränkte Betrieb gewährleistet ist.

Viele Grüße..elkotek
Aw: Verschlüsselte Übertragung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.12.2016, 15:01
Was meinst du mit einer WebUI Direktverknüpfung, das WebUI läuft doch auf der Zentrale, also der CCU2? Wie kann dann bei Ausfall der Zentrale noch der Betrieb gewährleistet werden?
Aw: Verschlüsselte Übertragung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.12.2016, 15:02
Meinst wahrscheinlich das hier:

https://www.homematic-inside.de/tecbase/introduction/homematic/item/direktverknuepfungen-vs-programme
Aw: Verschlüsselte Übertragung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.12.2016, 16:50
Hallo jawr,

ja, die Beschreibung entspricht im wesentlichen den Punkten.

Wenn man nicht unbedingt komplexe Programmabläufe und/scripte benötigt ist eine WebUI-Direktverknüpfung zu favorisieren.
Selbst eine Treppenhaus-Lichtsteuerung und/oder toggle-Funktion einer Beleuchtung läßt sich ohne großen Aufwand ...mit 2 klicks...einfach realisieren. Damit läuft das System erstmal sicher ohne Zentrale.

Es gibt allerdings ..heute ein paar Einschränkungen.

* WebUI-Direktverknüpfungen gehen nur gleichgeschlechtlich, d.h. nur Komponenten klassiche HM --> HM, HMIP --> HMIP, nicht aber HM --> HMIP bzw. HMIP --> HM.
* Ein Mischbetrieb geht nur über eine WebUI-Programmverknüpfung.

Gruß


Viele Grüße..elkotek