Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Heizung

Verwendung mit Infrarotheizungen?

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic Funk-Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 132030

zum Produkt
Verwendung mit Infrarotheizungen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.01.2014, 11:43
Alls erstes einmal ein Gutes neues Jahr wünsche ich allen.

Ich möchte in absehbarer Zeit, einige Räume mit Infrarotheizungen ausstatten und würde diese gerne über jeweils einen Wandthermostat, einer Zentrale CCU2 und Steckdosen-Aktoren Artikel-Nr.: 68-13 02 48 oder mit Unterputzaktoren betreiben.

Wenn die Steuerung die Zentrale übernimmt, kann dann an dem Thermostat Manuell die Temperatur auch mal kurzzeitig höher gedrehrt werden oder ist das dann nur über die Zentrale möglich?

Ich habe zwar schon einiges gelesen hier im Forum, weil ich Neuling bin, bin mir jetzt aber nicht sicher ob das so funktioniert!?

Ist dieser Betriebskosntallation so möglich, da immer nur von Heitzkörperaktoren die Rede ist?

Möchte nur ungern einige Euros ausgeben und dann funktioniert das nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.

Schon mal jetzt vielen Dank!
Aw: Verwendung mit Infrarotheizungen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.01.2014, 13:04
Hallo Wirrbar,

ebenfalls alles Gute im Jahr 2014.
Dieses Gerät soll nicht nur für Heizkörperthermostate fungieren. Er kann lt. Besreibung und den technischen Daten bis zu 8 direkt angelernte Aktoren schalten können. Du kannst Deinem Vorhaben grünes Licht geben.

Schönen Feiertag
Aw: Verwendung mit Infrarotheizungen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.01.2014, 19:03
Hallo k.brueser,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das ist prima dass das auch mit anderen Aktoren funktioniert!

Könnte ich dann über die CCU2 dann auch Nachtabsenkungen in verschiedenen Räumen realisieren und eben dann wenn kurzfristig Bedarf an Wärme wäre, manuell den Thermostat aufdrehen?

Hatte mir das so vorgestellt, das der Thermostat die Temperatur an die CCU2 sendet und die CCU2 dann die Aktoren bei einer bestimmten Temperatur an oder ausschaltet. Wenn es dann zu kalt wird (z.B. Nachtabsenkung schon aktiv) den Thermostat manuell aufdrehe und dann die CCU2 dann den Aktor wieder einschaltet, oder muss dann der Thermostat direkt an den Aktor angelert werden für den Manuellen Betrieb!?

Wenn das so dann funktionierten würde, dann wäre das Projekt gestartet und eine größere Bestellung steht ins Haus.

Vielen Dank und ebenfalls einen schönen Feiertag noch.
Aw: Verwendung mit Infrarotheizungen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.01.2014, 19:29
Hallo Wirrbar,
ich kann nicht sagen, ob man das über die CCU2 einstellen kann.
´Bisher habe ich nur die CCU1 und einen "alten" Wandthermostat. Aber lt. Beschreibung kann man am WT alle Zeit- und Temp.-werte einstellen. Benötigt man kurzfristig mehr Wärme kann man auf die "Boost"-taste drücken. Dann hatt man für 5 Minuten voll "Power". Am Regler kann man, wie an einem Heizungsthermostat, den Drehregler höher drehen. Ist die Temperaturerreicht wird heruntergeregelt. Man(n) kann also manuell das Heizungssystem regeln, bis der nächste Schaltzeitpunkt erreicht wird. Dann wird die Automatik die Regelung übernehmen (sofern man auf "AUTO" geblieben ist).
Man muß nicht unbedingt die Aktoren mit den Thermostaten direkt verbinden um manuell zu die Regelung zu ermöglichen. Aber man sollte es ausprobieren ob man direkt oder über die CCU die Verknüpfung vornimmt. Besser ist über die Zentrale. Da hat man zentral die Steuerung.
Dort werden dann auch die gesamten Batterien der Wandthermostate überwacht (wenn man die Einstellung vornimmt).

Die WT gibt es aber erst in 11 Wochen!:(
Wer also mehrere benötigt sollte sich die Anzahl früh genug reservieren.

Ich werden bei der nächsten Bestellung auch einen "RESERVIEREN" für meinen Heizkörper im Wohnzimmer.;)

Schönen Abend im neuen Jahr