Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

verzweilt mit Max - Umsteg auf Homematic CCU2

Beiträge zu diesem Thema: 8
verzweilt mit Max - Umsteg auf Homematic CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.02.2015, 11:07
Hallo,
ich betreibe seit November ein System aus Max Cube, 7 Fensterkontakten, 2 Wandthermostaten, 7 Heizkörperthermostaten und 1 Ecotaster.
Immer wieder hat der Cube die Konfiguration vergessen. Nun auch wieder. Anscheinend hate er auch noch die Regelprogramme verändert. Stehen doch nun alle Thermostaten auf 21 Grad. Das wurde so nie programmiert.
Ich bin am Verzweifeln. Obwohl das System ohne Portalanbindung wenigstens die Konfiguration etwas länger behalten hat, müsste ich nun wieder alles neu programmieren.
Ich überlege, ob ich auf Homematic CCU2 umsteige.
Läuft das stabiler?
Der Wechsel wäre ja eine doch relativ große Investition, die ich nicht schon wieder in den Sand setzen will.
Dankeschön.
Aw: verzweilt mit Max - Umsteg auf Homematic CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.02.2015, 22:35
Hallo,

seit dem eQ-3 Mitte Januar die Server-Software überarbeitet hat, läuft das System bei mir stabil, ohne Ausfälle.

Evtl. hat dein Cube einen defekt.
Ich würde mich an deiner Stelle an den ELV-Kundendienst wenden und gegebenfalls den Cube tauschen lassen.

Gruß
Lothar
1 x MAX!LanCube / 1 x ECO-Taster / 8 x Wandthermostat / 8 x Heizkörperthermostat / 7 x Fensterkontakt
Aw: verzweilt mit Max - Umsteg auf Homematic CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.02.2015, 06:54
Hallo,
man kann nicht behaupten, dass HM stabiler läuft. Dafür kenne ich das Max!-System zu wenig. Da wird es auch auf die "Zusatzsoftware" ankommen die man dort mitlaufen läßt. Ich habe keine weitere Zusatzsoftware installiert und habe keine Probleme. Ob das nur daran liegt kann ich aber auch nicht genau sagen.

Natürlich gehen auch hier die Batterien zur Neige bzw. die Sensoren oder Aktoren spielen mal verrückt oder gehen kaputt. Die Vielfalt gegenüber dem Max!-System ist aber deutlich. Es ist kein reines Heizsystem! Aber man hat vielfältige Einstellmöglichkeiten. Man muß auch nicht einen Internetanschluß haben um Einstellungen o.ä. vorzunehmen.

Bei mir läuft HM seit etwa 2 Jahren stabil und wurde Stück für Stück weiter ausgebaut.

Gruß
Aw: verzweilt mit Max - Umsteg auf Homematic CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.02.2015, 21:27
Hallo k.brueser,

einen Internet-Anschluss benötigt man meines Wissens
nicht unbedingt zum Betrieb (Parametrierung und Kontrolle)
des MAX!-Systems. Man benötigt allerdings ein lokales Netzwerk,
bestehend aus Router, PC und Cube. Damit ist dann natürlich
nur lokaler Zugriff möglich.

Gruß
MaxHeizer
1 Cube, 5 WT, 6 HKT, 10 FK, 1 Eco
Aw: verzweilt mit Max - Umsteg auf Homematic CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.02.2015, 11:37
Hallo MaxHeizer,

es stimmt, man benötigt nicht unbedingt einen Internetanschluß, nur ein Netzwerk oder ein USB-Anschluß. Nur wer von extern seine Anlage steuern möchte muß ein Internetanschluß haben.

Gruß
Aw: verzweilt mit Max - Umsteg auf Homematic CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.02.2015, 12:04
Allerdings gibt es dann keinen Uhrzeitabgleich.

Die aktuelle Uhrzeit holt sich der Cube vom eQ-3 Server ab.
Zwar hat der Atmel im Cube einen 32 kHz RTC, aber der/die Programmierer der Firmaware waren entweder zu faul oder kennen nicht die eingebaute Hardware für die sie Firmware programmieren oder es wurde ihnen verboten die Möglichkeiten der Elektronik zu nutzen.

Tatsächlich könnte das System deutlich mehr, als per Programmierung freigegeben ist (z.B. in Prozent anzeigen wie weit die HKTs geöffnet sind).


Mehr dazu hier: http://www.maxbuddy.de/max-cube-striptease/

Gruß
Lothar
1 x MAX!LanCube / 1 x ECO-Taster / 8 x Wandthermostat / 8 x Heizkörperthermostat / 7 x Fensterkontakt
Aw: verzweilt mit Max - Umsteg auf Homematic CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.02.2015, 15:22
Hallo Lothar W.,
irrtum! Jeder der einen Router und damit wenn auch ein kleines Netzwerk besitzt hat meistens auch einen Internetanschluß. Das reicht dazu. Über "Einstellungen" - "Zeit-/Positionseinstellungen" kann man eine "NTP Zeitserver-Adresse" eintragen.
Ich nutze auch keine "externe" Systeme wie Smartphone o.ä. um von außen auf das System zuzugreifen. Trotzdem kann man das so nutzen.
Da ich mit meiner Heizung zwei Häuser betreibe kann ich es ja auch nicht herunterfahren wenn ich mal eine Woche nicht da bin.
Die Vielfalt der HM ist aber bedeutend größer! Sie steuert nicht nur die Heizung und ist nicht unbedingt auf einen externen Server abhängig.

Gruß
Aw: verzweilt mit Max - Umsteg auf Homematic CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.12.2016, 12:06
Auf jeden Fall sind die EQ 3 MAX! Geräte nicht kompatibel mit der CCU2. Quelle: http://www.eq-3.de/service/faq.html?id=144
:(