Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Heizung

Wandthermostat (Cosmo/Eberle/230V) durch HMIP-BWTH ersetzen

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Wandthermostat (Cosmo/Eberle/230V) durch HMIP-BWTH ersetzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.08.2023, 10:48
Hallo zusammen,

da ich kein wirklicher Fachmann in diesem Thema bin, versuch ich mein Problem so gut wie möglich zu beschreiben.

Aktuell haben wir in unserer Eigentumswohnung eine Fußbodenheizung mit thermischen Stellantrieben (stromlos geschlossen) von Eberle (Cosmoroll) mit der Bezeichnung TS 5.11 / 230V. Die Fußbodenheizung ist aus dem Jahr 2005/2006. Ich habe nun das alte Wandthermostat (auch von Eberle/Cosmo 230V mit einem Drehknopf) durch ein neues Wandthermostat mit Schaltausgang (230V) von Homematic IP ersetzt (HmIP-BWTH) und entsprechend montiert (richtig verkabelt ist es).

Alles andere im Verteilerkasten der Fußbodenheizung ist gleich geblieben, ich habe also nichts ausgetauscht, hinzugefügt oder angefasst. Das Wandthermostat hat Strom und ist auch mit dem HMIP WLAN Access Point verbunden. Es werden mir die Raumtemperatur sowie die Luftfeuchtigkeit korrekt angezeigt.

Die Einstellung in der App zeigt auch an, dass der Antriebstyp NC (automatisch) ausgewählt wurde (was in diesem Fall auch korrekt ist). Ich erhalte auch keine Fehlermeldungen oder ähnliches.

Die Frage sind: woher weiß ich jetzt, ob das System auch wirklich funktioniert und die Fußbodenheizung auch heizt (Info: im Sommer wird hier über die Hausverwaltung die Fernwärme für die Heizung deaktiviert)? Muss ich im Verteilerkasten noch etwas zusätzliches von HMIP montieren, oder ist das richtig so wie ich das oben beschrieben/gemacht habe (Nach dem Motto Plug&Play)? Muss noch etwas spezielles über die App aktiviert werden?

Danke
BoogiWoogi
Aw: Wandthermostat (Cosmo/Eberle/230V) durch HMIP-BWTH ersetzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.08.2023, 12:03
Hallo BoogiWoogi,

stelle in der Geräteübersicht...
  • unter Art der Regelung "2" ein…d.h. Zweipunktregelung
  • Nutzung des internen Schaltausganges: An
Damit hast Du die gleiche Funktion wie bei deinem alten Wandthermostate.

Alle anderen Parameter wie Offset, Display-Status, Frostschutztemperatur, Ventilschutzfunktion usw. kannst Du während der Heizperiode noch anpassen.

Nun einfach die Sollwerttemperatur > als die Raumtemperatur vorwählen und am HmIP-BWTH hören, ob das Relais schaltet…danach die Sollwerttemperatur wieder kleiner einstellen. Zur Kontrolle im FBH-Verteiler nachsehen, ob auch der thermische Stellantrieb sychron öffnet bzw. schließt…daran denken, kann bis zu 3…4 min dauern.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Wandthermostat (Cosmo/Eberle/230V) durch HMIP-BWTH ersetzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.08.2023, 23:02
Hallo Elkotek,
vielen Dank für die Antwort, tatsächlich hat es funktioniert. Das Relais schaltet auch. Jetzt habe ich bemerkt, dass lediglich ein Stellantrieb öffnet und die anderen drei (davon steht bei einem Vorlauf darunter) nicht (sichtbar an einer kleinen Anzeige am Stellantrieb, es fährt ein kleiner roter Stift hoch bzw. runter). Ich kann nicht beurteilen ob diese kaputt sind oder nicht, ich kann nur sagen das ein Stellantrieb warm ist wenn man diesen anfässt die anderen sind kalt.  
Muss ich die Stellantriebe noch einzeln zuweisen in der App oder kann es sein das die anderen defekt sind?
Zur Info: der Raum der durch die FBH beheizt wird ist ca. 75 qm groß. So wie ich das verstehe besteht die FBH aus 4 Heizkreisen. Die Wohnung haben wir erst im Mai übernommen, daher kann ich nicht sagen ob die FBH in jedem Raum funktioniert hat.
 
dankeBoogiWoogi
Aw: Wandthermostat (Cosmo/Eberle/230V) durch HMIP-BWTH ersetzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.08.2023, 11:23
Hallo BoogiWoogi,

die thermischen Stellantriebe die galvanisch mit dem Relaisausgang verbunden sind, werden auch bestromt. Es können bis zu 4 typische thermische Stellantriebe an einen Ausgang angeschlossen werden. Ein separate Zuweisung/Paramterierung gibt es nicht Es gilt: Alle oder keiner....

Da ich Deine FBH-Installtion nicht kenne..gilt allgemein:
  • die Ventile/Stellantriebe sollten im Rücklauf montiert sein
  • im Hz-Vorlauf wird im allgemeinen ein Durchflussanzeige/hydraulischer Abgleich…installiert
Sinnvoll..die gewählte/gewünschte Installation einmal mit Deinem Heizungsbauer zu besprechen.
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen