Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic

Wasserstandssensor

Beiträge zu diesem Thema: 8
Wasserstandssensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.09.2011, 11:58
Hallo,
ich möchte über die zentrale eine Akteur (Pumpe, Ventil, etc) ansteuern, welche bei einem eingestellten Hoch-Wasserstand in meiner Regentonne anläuft und sobald mein Niedrig-Wasserstand erreicht ist wieder ausschaltet.

Ist Euch sowas bekannt oder habt Ihr Ideen?
GrußFGMUC
Aw: Wasserstandssensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.09.2011, 13:31
Die einfachste und günstigste Variante ist eine Tauchpumpe mit integr. Schwimmerschalter aus dem Baumarkt. Bzw. Der Schwimmerschalter alleine (gibts als Ersatzteil), falls die Pumpe etc. anderweiteig als in der Regentonne untergebracht ist - sofern ich die Aufgabenstellung richtig verstanden habe.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Wasserstandssensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.09.2011, 19:43
Hallo fgmuc

Eine weitere Lösung wäre z.B. die Verwendung eines Wasserpegelschalters. Der Wasserpegelschalter schaltet bei Erreichen des maximal zulässigen Wasserpegels eine Steckdose ein. Anstelle einer Pumpe könnte an dieser Steckdose z.B. ein Steckernetzteil angeschlossen werden, dass über ein Relais die Homematic Schalterschnittstelle auslösen kann. Nach Auslösung der Schalterschnittstelle kann ein Homematic Zentralenprogramm gestartet werden, welches die Wasserpumpe über einen weiteren Homematic Schaltaktor solange einschaltet, bis der Niedrig-Wasserstand wieder erreicht ist. Die Pumpenlaufzeit wäre vorher durch einen entsprechenden Testlauf zu ermitteln.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Wasserstandssensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.09.2011, 21:26
Soetwas könnte mich auch interessieren, wie "fgmuc".
@rainmaker
Das ist eine gute Lösung für kleinere min./max. Hübe des Wasserspiegels, bei größeren (>ca.1m) aber nicht mehr.
@Werner Müller
Dieser Vorschlag kommt mir wie ein elektronischer Rasierspiegel, bestehend aus Kamera,PC,Monitor) vor.:-)
Ich hätte da einen anderen Vorschlag: Wie wäre es, wenn ELV seinen kapazitiven Funk-Füllstandsmesser KFM100 weiterentwickelt und einen Relais-Ausgang für max./min. einbaut? Produktpflege nennt man soetwas. Das hilft zwar "fgmuc" nicht, aber vielleicht mal seinen Kindern.:-)
Aw: Wasserstandssensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.09.2011, 12:41
@Werner MüllerDer Vorschlag war zwar nett, aber nicht das was ich meinte.
Denn wenn ich schon einen Wasserpegelmesser (H-Tronic WPS 1000 Wasserpegelschalter) benutzen würde, hätte ich fast alles was ich wollte.
Nämlich das die Pumpe, bei erreichen des Sensor einschaltet und erst aufhört, wenn der Kontakt nicht mehr geschlossen ist.
Natürlich wäre es wesentlich komfortabler, wenn wie von "Cuore08" angeregt, der Funk-Füllstandsmesser KFM100 weiterentwickelt und einen Relais-Ausgang für max./min. einbaut werden würde.
Aber vielleicht würde es auch mit einer Programmierung funktionieren.
Der KFM100 sendet doch die Füllstandsmenge prozentual an die Homematic-Zentrale.
Beispiel: KFM100 sendet an Homematic 100% erreicht, homematic hat den Befehl, wenn 100%, dann pumpe ein, bis KFM100 sendet 80% Füllstand, dann pumpe aus.
Würde so etwas gehen?
Wenn nicht, dann kauf ich mir lieber den WPS 1000 und gut ist es.
GrußFGMUC
Aw: Wasserstandssensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.09.2011, 19:36
soetwas würde mich auch interessieren. Ich habe mehrere Zisternen eine davon, 3 m³ ist oberirdisch, diese verwende ich zum gießen mittels Hauswasserwerk. (Garten und Gewächshaus) Das Wasser ist nicht so kalt. Das Nachfüllen aus den anderen Zisternen möchte ich nun automatisieren. Ich dachte dabei an den Homematic HM-Sec-WDS Funk-Wassermelder. Die 3 Kontakte mit Edelstahldraht verlängert müßten sich 2 Wasserstände auswerten lassen. Die Zentrale könnte nun eine Pumpe bei 90% ein- und bei 95% wieder ausschalten.
Aw: Wasserstandssensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2011, 08:42
Hallo fgmuc

Ideal wäre in Ihrem Fall der Einsatz des Kapazitiven Füllstandsmessers KFM, welcher in das Homematic System jedoch in der aktuellen Ausführung nicht integriert werden kann.
Alternativ zu dem bereits vorgeschlagenen Wasserpegelschalter wäre auch der Einsatz des Homematic Funk-Wassermelders möglich. Denkbar wäre, wie bereits vorgeschlagen, die Kontakte des Wassermelders zu verlängern, so dass über die Feuchteerkennung der Niedrigwasserstand und über die Wasserstanderkennung der maximale Füllpegel detektiert wird. Praxiserfahrungen zu dieser, von dem ursprünglichen Einsatz abweichenden Anwendung, liegen uns in der Technik jedoch nicht vor.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Wasserstandssensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2012, 19:20
hi,

im changelog der ccu firmware 1.508 wurde bereits ein kapazitiver füllstandsmesser gelistet. hoffen wir, dass der bald erhältlich ist.

offizielle releases werden auf homematic-inside.de gelistet :D

wenn du das elv journal hast, wird dort sicher auch ein artikel zu finden sein. zumindest waren die letzten homematic komponenten fast alle erst als bausatz verfügbar.



HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten