Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Smart Home Produkte für Apple HomeKit

Welche Geräte / Aktoren lassen sich mit dem Display Steuern ???

Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Wired Smart Home Glasdisplay - plus HmIPW-WGD-PL

Artikel-Nr.: 158448

zum Produkt
Welche Geräte / Aktoren lassen sich mit dem Display Steuern ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.11.2023, 01:14
Hallo.

Speziell geht es mir um die Steuerung von Heizungen -> Heizkörperthermostate und Stellantriebe Fußbodenheizung.

In den wenigen Hinweisen die man hier findet heißt es immer nur "Raumtemperatursteuerung in Kombinationen mit zusätzlichen Homematic IP Produkten (z. B. HmIPW-WTH oder HmIP-WTH-1) ", also Wandthermostat.....

Das würde bedeuten wenn ich in einem Raum mit dem Glasdisplay die Raumtemperatur steuern möchte (z.B. Heizung mit HmIP-eTRV-2 ) müsste ich im gleichen Raun noch zusätzlich ein Wandthermostat betreiben um die Stellantriebe steuern zu können ???

Das wäre völlig Unsinnig und das Display in dieser Funktion zum reinen Eyecatcher degradieren.
Aw: Welche Geräte / Aktoren lassen sich mit dem Display Steuern ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.11.2023, 06:08
Das Display ist kein Wandthermostat.
Es wird also nicht die Temperatur für die Heizung erfassen. Ein Wandthermostat dient auch zu Erfassung der Temperatur an einem anderen Ort, als direkt an der Heizung.


Es wird auch nicht mehrere Heizkörperthermostate in einem Raum nach einem Wochenprogramm steuern.


Es wird sich wohl auch nicht in eine Heizgruppe mit aufnehmen lassen.


"Das wäre völlig Unsinnig" -> Sicher nicht
"in dieser Funktion zum reinen Eyecatcher degradieren. " -> wenn man nur Heizinfos anzeigen will, ja
Christian
Aw: Welche Geräte / Aktoren lassen sich mit dem Display Steuern ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.11.2023, 23:38
"Das Display ist kein Wandthermostat."
Habe ich schon verstanden.
Die Stellanriebe für "NORMALE" Heizkörper (z.B. HmIP-eTRV-2) erfassen ja diverse Zustände, auch die Isttemperatur.
Die können ja auch Autark betrieben werden also ohne Wand/Raumthermostat.
Deshalb möcht ich Wissen ob man die Stellantriebe mit dem Display koppeln kann und auch eine Solltemperatur vorgeben...., das Display Regeld hierbei nichts.
Was man aber jetzt konkret Koppeln / Anzeigen / Steuern kann, dazu konnte ich nichts finden...
Aw: Welche Geräte / Aktoren lassen sich mit dem Display Steuern ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.11.2023, 00:16
Konkret müchte ich in einem 2,2qm "GROSSEN" Raum 2 Leuchten schalten (Geht), das Rollo AUF / ZU fahren (Geht) und halt den Sollwert für die Raumthemperatur vorgeben ohne in diesen "Winzig-Raum" noch zusätzlich ein Wandthermostat zu betreiben (Geht????).

Also: " Ich möchte einem Heizungsaktor (z.B. HmIP-eTRV-2) einen Sollwert vorgeben ohne den Umweg über ein zusätzliches Wand/Raumthermostat "
Aw: Welche Geräte / Aktoren lassen sich mit dem Display Steuern ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.12.2023, 14:19
Ok.....

Lösung gefunden.

Homematic IP Wired Komponenten entsorgt und durch KNX Komponenten + Glastaster ersetzt.

Funktioniert prima und man muss nicht erraten was die Komponenten können oder nicht.

Die Heizug steuert jetzt ebenfalls ein KNX Aktor.......
Profil erstellen