Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Heizung

Welche Ventile sind geeignet?

Beiträge zu diesem Thema: 2

Homematic Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 105155

zum Produkt
Welche Ventile sind geeignet?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2016, 15:51
Hallo, ich bin gerade am Aufbauen meiner Homematic Anlage...

Meine Heizkörper haben aber Schraubventile, keine solchen Dinger mit kleinem Stift für Thermostatventile.
Muss ich die Einsätze vorher Tauschen bevor ich HM Aktoren als Thermostate einsetze oder können die Oberteile auch diese Ventile ansteuern?

Danke
Aw: Welche Ventile sind geeignet?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.11.2016, 08:37
Die Ventilköpfe sind nur für Thermostatventile mit Stift geeignet. Ein kleiner Motor mit Getriebe drückt dann genau auf diesen Stift mehr oder weniger drauf indem der entsprechen raus und reingefahren wird. Hier ist also ein Tausch des Ventileinsatzes kaum unvermeidlich, wenn es keine Adapter dafür gibt, der das umsetzt. Kenn ich aber nicht. Denke auch, den Ventileinsatz tauschen ist billiger und trägt auch nciht so dick auf :)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.