Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Welchen Adapter benötige ich hier?

Beiträge zu diesem Thema: 8
Welchen Adapter benötige ich hier?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.10.2017, 12:37
Liebe Community,
könnte mir jemand sagen, was für einen Adapter ich hier für ein Max! Thermostat benötige? Die Standardüberwurfmutter passt zwar, aber sie ist anscheinend nicht lang genug und das Thermostat wackelt und drückt sich selbst wieder raus bei der Adaptierfahrt (auch mit Innenhülse). Vielen Dank im Voraus.
Your text to link here...
Aw: Welchen Adapter benötige ich hier?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.10.2017, 12:58
Fragen zum weiteren Verständnis:
Hast du auch ein Foto vom alten Thermostatkopf?
Wo befindet sich das Ventil, im Vorlauf oder Rücklauf?

BG
JE
Aw: Welchen Adapter benötige ich hier?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.10.2017, 13:20
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe ein Bild des alten Thermostats verlinkt. Es handelt sich um eine sehr alte Fußbodenheizung, die über einen Kapillarfühler geregelt wurde. Ob das Vor- oder Rücklauf ist, weiß ich nicht mehr. Allerdings erinnere noch sehr gut, dass der Heizungsbauer uns zu unserem Einzug ausführlich erklärt hat, dass man das nie so machen würde. Er war dann aber sehr erstaunt, dass die gesamte Anlage funktioniert. Das ist aber ein anderes Thema ;-)Your text to link here...
Aw: Welchen Adapter benötige ich hier?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.10.2017, 14:28
Hallo GrobiBlau,

Ich muss dich entäuschen. Auf diese Ventile passt das Max-System nicht.
Der Ventilkopf mißt die Vorlauftemperatur und nicht die Umgebungs-,deshalb die beiden Kapilarröhrchen.

BG
JE
Aw: Welchen Adapter benötige ich hier?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.10.2017, 14:53
Vielen Dank für die Antwort.
Es ist allerdings nicht korrekt, dass die Temperatur im Vorlauf gemessen wird. Das ist ein Standard Heimeier Thermostat, wie es auch für normale Heizungen verwendet wird (Fernfühler mit Kapillarrohr):
Your text to link here...
Trotzdem Danke
Aw: Welchen Adapter benötige ich hier?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.10.2017, 15:53
Diese abgesetzten Fernfühler wurden bei Thermostatköpfen eingesetzt die senkrecht montiert wurden. Sie standen also "über" dem Heizkörper und haben sehr schnell Wärme erhalten und das Ventil geschlossen. Der Fernfühler wurde damit abgesetzt und z.B. "an die Wand geklebt". Er hat die "normale" gefühlte Temperatur erhalten und den Thermostatkopf geregelt.
Normal würde ich sagen, wie benziner auch, es funktioniert nicht.
Man kann aber Versuchen mit dem Wandthermostat+ die Raumtemperatur zu steuern. Die Regelung ist allerdings sehr träge und man hat die Gefahr, dass in die FBH eine viel zu hohe Vorlauftemperatur kommt. Besser wäre ein abgestzter Fühler am Vorlauf der die Temperatur begrenzt

Gruß
Aw: Welchen Adapter benötige ich hier?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.10.2017, 17:10
Vielen Dank für die Antwort. Der Plan ist in der Tat, ein Wandthermostat zu benutzen. Das Problem ist nur, dass die Überwurfmutter zwar passt aber anscheinend nicht lang genug ist. Das Thermostat wackelt und drückt sich selbst raus. Meine Frage bezog sich darauf, wie das adaptiert werden kann.
Aw: Welchen Adapter benötige ich hier?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.10.2017, 07:59
Die Überwurfmutter passt nicht? Wenn sie sich nur 1/2 oder 1 Umdrehung einschrauben lässt dann ist es eventuell das falsche Gewinde (falsche Steigung). Ansonsten gibt es für diese Thermostate auch Überwurfmuttern aus Metall. Das Thermostat sollte handfest auf dem Ventil befestigt sein. Ist zwischen Ventilstößel und dem Thermostat noch Luft kann man noch etwas dazwischenlegen (Centstück). Gegen das Herausdrücken gibt es noch einen Metallring, der dort eingeschoben werden kann. Der verhindert das Zusammendrücken der einzelnen Lamellen. Damit sollte das Herausdrücken verhindert werden.

Gruß