Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Schaltaktoren

Welcher Installationsadapter für EdiZio by Feller (Schweiz)

Beiträge zu diesem Thema: 8

Homematic Funk-Schaltaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage HM-LC-Sw1PBU-FM

Artikel-Nr.: 103029

zum Produkt
Welcher Installationsadapter für EdiZio by Feller (Schweiz)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.12.2014, 22:55
Hallo
Im Badezimmer habe ich einen einzigen Licht-"taster" (keinen Schalter der einrastet) mit dem ich das Licht ein bzw. ausschalte.

Als Hersteller ist EdiZio by Feller angegeben.
Leider finde ich keinen Installationsdapter bei ELV.

http://www.directupload.net/file/d/3829/ciz6rf22_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3829/celm979a_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3829/k4rpqt5p_jpg.htm

Ich möchte ungern ein anderes Design verwenden und den Rahmen, Schaltwippe, etc mit austauschen.
Kann ich es auch alternativ lösen, oder könnte auch ein anderer passen? Ich habe das Gefühl optisch ähnelt er dem Düwi/Popp.
Die Abmessungen der Wippenaufnahme ist genau 26mm x 23mm.
Kann evtl. jemand nachmessen?

Danke
Aw: Welcher Installationsadapter für EdiZio by Feller (Schweiz)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.12.2014, 08:00
Hallo Leerzeichen,
so ganz verstehe ich Deine Frage jetzt aber nicht.
Bei Dir ist ein Taster im Bad. Den möchtest Du durch diesen Aktor ersetzen? Wenn ein Taster eingebaut ist gibt es irgendwo ein Relais o.ä. Ein Taster in einem Bad könnte auch mit einer Schutzkleinspannung o.ä. arbeiten um die Personen zu schützen. Da kann man den Aktor nicht direkt einbauen. Er benötigt Phase, Null und Schaltdraht.

Grüße
Aw: Welcher Installationsadapter für EdiZio by Feller (Schweiz)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.12.2014, 09:30
Hallo k.brueser

für mich sieht es aus wie ein Taster, da er beim Drücken wieder herausgekommt.

Genau ich möchte den Taster gerne durch den Aktor austauschen, damit ich es in die HM einbinden kann.

Ich hänge heute Abend mal das Voltmeter an, wenn 230V anliegen sollte das funktionieren?

Bleibt noch die Frage nach dem passenden Adapter damit ich die alte Blende weiterverwenden kann.

Könnte ich anderenfalls hinter den Schalter diesen einbauen und verdrahten?
http://www.elv.de/homematic-hm-lc-sw1-fm-unterputzschalter-1fach.html

Gruss
Aw: Welcher Installationsadapter für EdiZio by Feller (Schweiz)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.12.2014, 10:42
Hallo Leerzeichen,
das wird warscheinlich nicht funktionieren. Auch der Nullleiter sollte in der Dose vorhanden sein. Man benötigt also mindestens 3 angeklemmte Adern. Da es nur ein (vorhandener) Taster ist wird irgendwo (in der Verteilung) ein Relais oder Fernschalter sein.
Ich würde einen Installationssender (klick) hinter den Taster bauen. Zwar muß man nach einer bestimmten Zeit die Batterie wechseln, mich stört so etwas nicht. Als Empfänger (Aktor) dann den Fernschalter durch diesen oder diesen ersetzen. Es muß aber Platz in der Verteilung sein. Wenn das der Fall ist kann das Design des Tasters bleiben.

Gruß
Für den "hm-lc-sw1-fm-unterputzschalter" wird kein Platz hinter dem Taster sein. Dafür benötigt man eine tiefe Schalterdose (etwa 63mm), und selbst dann wird es sehr eng!
Aw: Welcher Installationsadapter für EdiZio by Feller (Schweiz)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.12.2014, 12:20
Langsam bin ich mir nicht mehr sicher ob ich das alles verstehe.

Ich prüfe welche Adern vorhanden sind, sollten Phase, Nullleiter und Erde da sein, sollte es funktionieren?

Zur unverständlichkeit meinerseits.
Ich versuche das zu veranschaulichen
Ich habe einen Taster welcher
an diesen hier angeschlossen wird.
Damit ist es dann möglich via Funk ein Empfänger zu schalten diesen hie?
Ich kann immernoch auch den normalen Licht-Taster zum ein/ausschalten verwenden?

Der Installationadapter erschlägt die funktionalität dieser beiden einzelnen Geräte?

Dabei habe ich mir die ELV Projekt durchgelesen...
Aw: Welcher Installationsadapter für EdiZio by Feller (Schweiz)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.12.2014, 13:27
So wird das nicht funktionieren. Ein Taster gibt nur ein kurzes Signal an einen "Empfänger"(Fernschalter/Relais). Der setzt das kurze Signal in ein Dauersignal um.
In diesem Fall: Der Taster bleibt und hinter dem Taster wird die Tasterschnittstelle montiert und angeschlossen (2 Adern). Die alten Kabel dürfen nicht am Taster bleiben! Der Aktor kommt dorthin wo das Relais, der Fernschalter montiert ist. Von dort kommt auch die Lampenleitung für das Bad. Der Aktor schaltet das Licht, nicht der Taster!
Der Taster gibt über Funk an den Aktor:--->Licht an, --->Licht aus. Der Laststromkreis wird dann vom Aktor ein- bzw. ausgeschaltet.

Eventuell ist ein Geräusch zu hören wenn jemand auf den Taster drückt und der Fernschalter sich rührt (schaltet). So kann man herausbekommen wo der Fernschalter montiert ist. Dort muß der Aktor montiert werden. Im Kasten sollte Platz für eine sichere Montage sein.

Achtung! Hier wird mit 230/240V gearbeitet. Man sollte sich schon sicher sein was man hier macht und was man sich zutraut!

Auch wenn man sich etwas durchliest, man muß die einzelnen Geräte kennen um sie einzusetzen. Nicht alles ist klar beschrieben. Wenn man sich nicht sicher ist - NACHFRAGEN!
Aw: Welcher Installationsadapter für EdiZio by Feller (Schweiz)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.12.2014, 13:50
Deswegen frage ich und bin froh dass du antwortest.
Ich kenne mich in der Elektronik etwas aus, ich hatte vor 10 Jahren eine einjährige Fachschule für Elektrotechnik besucht, die Sicherheitsregeln sind mir noch bekannt, auch wenn vieles anderes bereits wieder in Vergessenheit geraten ist.

Heisst somit, dass die alten Kabel vom Taster neu an den "Homematic 076793 Unterputzschalter" kommen und daran der Taster an (S1) gemäss Handbuch?
Ich muss mir sonst nochmals das zugehörige ELv Projekt genauer durchlesen.

Unabhängig davon prüfe heute Abend erstmal was überhaupt an Adern vorhanden ist und wo das mögliche Relaisgeräusch erkommen könnte - vielen Dank!
Aw: Welcher Installationsadapter für EdiZio by Feller (Schweiz)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.12.2014, 14:14
Also der Taster wird nur am Installationssender montiert. Hier dürfen nur potentialfreie Kontakte angeschlossen werden. Die Kabel werden nicht angeschlossen!
Ich selbst würde eher zu diesem Aktor tendieren. Er kann direkt im Sicherungsverteiler auf der Schiene montiert werden und man Spielraum für weitere Möglichkeiten. Voraussetzung ist der nötige Platz im Sicherungsverteiler.
Dieser Aktor benötigt eigentlich nur zum Anlernen und zum direkten Verbinden einen Taster. Sonst kann man ihn über Funk steuern, wie in dem Fall mit dem Installationssender.