Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Jalousie / Markise

Wie zufriedenstellend ist eure Aussenjalousie (Raffstore) Steuerung ?

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Wie zufriedenstellend ist eure Aussenjalousie (Raffstore) Steuerung ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.08.2023, 14:23
Hallo,
Erst mal einen schönen Gruß an die Forum Gemeinde.
Ich habe mich gerade erst angemeldet und freue mich auf einen interessanten Austausch.
Hier dann kurz meine Technik:
ch benutze diverse Zigbee Geräte, zB Raumsensoren für Temperatur und Feuchte sowie schaltbare Steckdosen.
Mit dabei sind auch noch einige WLAN Geräte von Shelly und Sonoff, zum Schalten von Leuchten.
Das kam alles so in meiner "Findungsphase" zusammen und konnte mich damit in das Thema Smart Home einarbeiten.
Schnell habe ich beschlossen, das alles in Home-Assistant zu integrieren, was für mich eine super Lösung ist, um diverse Systeme zusammenzufügen und zu visualisieren.
Dann kam ich irgendwann zu HOMEMATIC und war schnell davon begeistert, so dass ich einiges damit umsetzen wollte. So kam es dann dazu, dass ich jetzt dabei bin einiges an HOMEMATIC Material zu installieren :)
Eine CCU3, HMiP-FALMOT Controller und motorischen Antriebe für die Fussbodenheizung, HMip-WTH1 Wandthermostate, HMip-SWDO2 Fensterkontakte, HMip-DRBLI4 Jalousie Aktoren.
Später sind noch Rauchmelder geplant, da bin ich jetzt aber noch am Zweifeln ob es auch in HM integriert werden soll, da ich leider so einige schlechte Erfahrungen darüber gelesen habe...
Soviel zu meiner Installation und jetzt zum eigentlichen Grund für diesen Beitrag.

Wegen der maximal zulässige Textlänge geht es im nächsten Beitrag weiter...
Aw: Wie zufriedenstellend ist eure Aussenjalousie (Raffstore) Steuerung ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.08.2023, 14:26
.....

Mich würde sehr interessieren, wie Zufrieden die Leute sind, die ihre Aussenjalousien smart ansteuern und welche Lösung da genau benutzt wird.
An sich komme ich mit der Konfiguration von HOMEMATIC ganz gut klar und alles funktioniert auch soweit gut, mit einer Ausnahme und das ist meine Jalousiesteuerung. Entweder habe ich da zu viel erwartet oder die Lösung die ich benutze ist noch nicht ausgereift oder passt einfach nicht zusammen....
In meinen Aussenjalousien von WAREMA sind Motoren verbaut von GEIGER, genauer Typ lautet GJ5606 und es handelt sich um einen konventionellen Antrieb mit mechanischen Endschaltern. Laut Datenblatt hat der eine Drehzahl von 26 rpm.
Ansteuern tue ich die mit dem Homematic Jalousie Aktor HMip-DRBLI4. Die Konfiguration der Aktoren scheint mir nicht allzu kompliziert, zumindest bin ich damit recht gut klargekommen.
Die Ansteuerung an sich läuft auch, nur eben nicht so dass ich das jetzt wirklich als «smart» ansehen würde.
Zum Teil mag das jetzt auch unter die Rubrik KOSMETIK fallen, für mich jedoch ist es einfach nicht zufriedenstellend.
Hier mal ein paar Punkte:
Allgemein passt die Positionierung der Jalousien nicht mit den %-Angaben.
Ja da habe ich auch schon einige Beiträge darüber gelesen, dass es sich dabei um die prozentuelle Zeitangabe handelt und nicht um die prozentuelle Position. Das hatte ich mir aber ganz anders vorgestellt und bin fast täglich mit dieser Tatsache konfrontiert.
Ich würde hier gerne eine genauere Position anfahren können und das auch reproduzierbar auf mehreren Jalousien.
Ich habe die reale Laufzeit meiner Jalousien erfasst (Stoppuhr) und für «rauf», «runter» und «Lamellenposition» in der CCU3 eingetragen. Das Resultat beim Bedienen ist aber ernüchternd und weit weg von dem was ich sagen würde dass es in der Toleranz liegt.
Am schlimmsten ist noch die Lamellenposition, die ich absolut nicht zufriedenstellend eingestellt bekomme.

weiter geht es im nächsten Beitrag......
Aw: Wie zufriedenstellend ist eure Aussenjalousie (Raffstore) Steuerung ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.08.2023, 14:28
....
50% sollte wenigstens annähernd die Mittelposition sein, das bekomme ich auch hin, aber nur für eine Laufrichtung….
Wenn die Lamelleneinstellungen z.B. passen für «von ganz zu» auf «50% offen», dann passt das aber absolut nicht «von ganz offen» zu «50% offen». Da fahren die Lamellen fasst ganz zu!
Das Verfahren der Lamellen passiert meiner Meinung nach auch viel zu schnell, was aber eher am Motor und seiner Umdrehungszahl liegt. Eine langsamere Geschwindigkeit wäre hier vielleicht von Vorteil….

Ich könnte hier noch mehr ins Detail gehen, denke aber dass das erst mal zu weit gehen würde.
Allgemein möchte ich mit diesem Beitrag mal einen Austausch unter SmartHome begeisterten anstossen, mit dem Ziel das Problem vielleicht doch noch selber gelöst zu bekommen (es gibt ja noch die eine oder andere Parameter die nicht besonders gut dokumentiert sind) oder HOMEMATIC einen Anstoss zu geben die Funktionalität und somit auch die Benutzererfahrung zu verbessern.

Wenn es bei euch irgendwo Aussenjalousien gibt die vorbildlich laufen, d.h. mehr oder weniger folgende Anforderungen erfüllen:
- genaue Höhenpositionen und Lamellenwinkel
- am besten noch mit übereinstimmender Positionsanzeige (%)
- möglichst Geräuscharm (bei mir schlagen die Lamellen ziemlich lautstark in die «zu» Position)
- eine gute Integration in Home-Assistant
dann lasst mich bitte wissen womit und wie ihr das gelöst habt.

Ich habe schon nach anderen Motoren im Internet gesucht, zB SOMFY Antriebe usw. und wäre sogar bereit die Motoren zu ersetzen, falls dies zum gewünschten Ziel führen würde.
Leider aber weiss ich nicht genau woran es bei meiner Installation liegt, ob es sogar vielleicht normal ist mit dieser Lösung oder was überhaupt möglich wäre.
Ich denke dass es aber Lösungen geben muss, die besser laufen als die meine :(

Vielen Dank und beste Grüsse
Be-Smart

PS: Sorry, hoffe nicht zuviel Text für einen ersten Beitrag ;)
Profil erstellen