Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Zeitsynchronisation noch fehlerhaft

Beiträge zu diesem Thema: 9

MAX! Cube LAN-Gateway

Artikel-Nr.: 099004

zum Produkt
Zeitsynchronisation noch fehlerhaft
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2011, 20:18
Was gibt's neues bezüglich Zeitsynchronisation von der ELV Entwicklungsabteilung?

Bei mir funktioniert die Zeitsynchronisation immer noch nicht.

Wenn die Cube restartet wird nimmt diese immer die Nullstellung irgendwann vom Samstag zwischen 8-10Uhr

Mein Router ist eine Fritzbox 7240, aktuellste Firmware.

-Hab die Cube Software mehrmals wie beschrieben de- und installier.
-Cube und Regler resetet
-In der Fritzbox etliche Ports eingestellt
-ipv6 ausgeschaltet, eingeschaltet etc.

Lieber Support, was soll ich noch machen?

Laut Werbung spare ich mit MAX! Energie.
Das Gegenteil ist hier der Fall, da nur manueller Betrieb zuverlässig ist. Und da hab ich nun fast Dauerbetrieb.
Die Heizperiode ist voll da und ich hab keinen Bock 1000 Liter mehr Heizöl zu verbrauchen.

Werde wahrscheinlich wieder die Honeywell Regler anschließen.
Da kann ich wenigsten ein zuverlässiges Automatikprogramm einstellen.

GRÖSSTER WUNSCH
- eine manuelle Zeiteistellung, besser noch eine Anzeige der Cube Zeit im Portal und dort auch eine manuelle Zeiteinstellung.
UND ALLE PROBLEME SIND GELÖST.

Wenns zuverlässig funktioniert würde ich dann (großes TG Ingenieurbüro) die MAX auch an Kunden weiter empfehlen.
Aber nur wenns funktioniert.

Also gebt euch Mühe und nimmt auch an diesem Forum mit Antworten Teil.
Liebes ELV Team

MfG
Immer in Hoffnung Kunde I.C.
Aw: Zeitsynchronisation noch fehlerhaft
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2011, 21:43
Hallo, Ich bin auch seit 7 Tagen am kämpfen. Heute Nachmittag habe ích es mal geschaft, meine 2 Testregler zu Programieren und zum láufen zu bringen.

Mein derzeitiger Status :

Router: Fritz 6360 Cabel
DHCP an , IP fest zugeteilt, firewall für diese IP deaktivert, alle ports offen.

Was mir heute aufgefallen ist, wenn ich mit der Max Software auf den CUBE gehe, dann fängt irgend wann die Internetleuchte an zu Blinken. Wenn ich jetzt erst anlerne und die Zeit/Temperaturprogramme programiere und sende. Dann werden die anscheinend auf zum Stellmotor richtig übertragen.

Ich glaube die meisten hier im forum sind auf dem PC sehr schnell, ich zum beispiel bin schon die ganze woche dran und werde langsam sehr ungehalten. Mit der Software schnell den cube gesucht, 5 anläufe, dan war ich drauf, den Stellmotor programiert, gesendet, abgemeldet, max-software in der Tastkleiste geschlossen, mit dem Handy ins Online-Portal und feststellen, das nichts stimmt und die anzeige, portal, regler, und noch mal schnell in die Max Software alle unterschiedlich sind. Und der gesamte ablauf in gefülten 60 Sekunden. Und wenn man den regler beobachtet, mach er was er will . Ich mag es schon auf der Firma nicht, wenn der Monitor/PC langsamer als meine Finger ist.
Aw: Zeitsynchronisation noch fehlerhaft
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2011, 11:00
Hallo zusammen
Auch ich kämpfe seit meinem Update der neuen Software mit dem Max
Steuergerät. Die Zeitübernahme funktioniert nicht und das Senden der Programmierung klappt auch nict immer, obwohl ein Regler sich 2m neben dem Max-gerät befindet. Ich bin drauf und dran alles wieder zurück zu bauen und meine alten Thermostate wieder zu verwenden. Das nächste Problem ist das der Max seit dem letzten Reset nicht mehr aufs Internet zugreifen will. Ich habe mittlerweile auch schon alle Einstellungen am Router Arcor Easy Box und in meinem Netzwerk durch. Ich weiß nicht mehr weiter und vom ELV- Service liest man hier recht wenig.
Mit freundlichem Gruß
Piper rot
Aw: Zeitsynchronisation noch fehlerhaft
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2011, 11:33
Vieleicht sollte jeder der Zeitsync Probleme hat zusammenfassen mit welchem Router, Provider etc. er ausgestatten ist.

Router: FritzBox 7240, akt. Firmware
Provider: 1%1

Aw: Zeitsynchronisation noch fehlerhaft
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2011, 14:32
Bei mir gehts.
7390, T-Online.
Internet muss da sein, bevor der Cube Strom bekommt, sonst bleibt die Uhrzeit falsch.

Uhrzeit auslesen:
http://www.domoticaforum.eu/viewtopic.php?f=66&t=6832
HomeMatic
Aw: Zeitsynchronisation noch fehlerhaft
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.11.2011, 11:14
Definitiv immer noch Zeitsync. Problem.

Wenns tatsächlich an der FritzBox liegen sollte und MAX! als Massenprodukt an Haushalte vertrieben werden soll, na dann....

Meine Hoffnung:
- neue Firmaware mit Behebung des Zeitsync.
alternariv
- neue Cube mit intergrierte Funkuhr
alternativ
- möglichkeit Zeit manuell einzugeben (Umsetzung sollte hier am einfachsten sein)

Meine Interriemslösung ist:

- Reboot des Cube´s immer Samstags 8:00Uhr (bei mir die Nullstellung)
- Einsatz eines Zeitschalters für diesen Zweck.

Und liebes Entwicklunsteam, gebt euch gut Mühe denn meine Frau ist schon genervt wenn ich Stundenlang täglich mit den Heizern rumspiele.

I.C
Aw: Zeitsynchronisation noch fehlerhaft
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.11.2011, 11:48
Das Syncronisierverhalten muss einfach nur stabilisiert werden.
- Der Cube darf das synchronisieren nicht einfach aufgeben, nur weil grade kein Internet da ist.
- Der Cube sollte zusätzlich auch den per DHCP bekanntgegebenen Zeitserver nutzen (neuere Fritzboxen/Firmwares tun das), dann klappts ggf auch ohne Internet.
- Die Uhrzeit sollte nur übernommen werden, wenn die auch stimmen kann (also nicht z.b: 1970 ist)
- Wenn möglich auch die Uhr einfach aus den Thermostaten lesen, wenn der Cube sonst nicht zu ner Uhr kommt.
- Uhr regelmäßig (täglich) nachsyncronisieren und immer dann wenn die Uhr gefühlt falsch ist (Z.b. auf dem Datum wo der Cube jetzt immer beginnt oder wenn die Heizkörper-Uhren völlig anders sind )
HomeMatic
Aw: Zeitsynchronisation noch fehlerhaft
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.11.2011, 23:29
Hallo,

Warum muss die Zeit über das Internet abgeglichen werden?
Wäre doch viel einfacher die Zeit mit dem PC abzugleichen wenn er online ist (Heimnetzwerk)
Ich glaube nicht das es genau auf die Minute ankommt, weshalb ein Abgleich mt einem Internet Zeitserver nicht nötig ist.
Ein gutes Betriebssystem macht das sowieso.

Gruß
Aw: Zeitsynchronisation noch fehlerhaft
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2011, 12:57
Hallo.

Mega2 hat absolut recht.
erst ans lan und dann strom.
und sich viel zeit lassen...
die werte ändern und dem system viel zeit lassen,
das die werte sicher übertragen werden können.

warum die zeit über lan stellen lassen...ganz einfach:

die konstruktion ist eben so und anders geht es nicht;-)
wir wollen alle in erster linie ein laufendes system...
und erst in zweiter linie verbesserungen, aber in der näheren zukunft und icht erst durch "noch ein neues" system !

gruß
Knappo
MAX!Cube mit: Dem ECO Taster,4 Wandthermostaten,8 Heizungsthermostaten,8 Fensterkontakten und2 Zwischensteckern.