Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Jalousie / Markise

Zusätzlicher Schalter oder Taster

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic Funk-Rollladenaktor 1fach, Unterputzmontage HM-LC-Bl1-FM für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 076799

zum Produkt
Zusätzlicher Schalter oder Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.08.2014, 16:42
Aus dem Schaltplan des Aktors schliesse ich, dass als zusätzlicher, abgesetzter Schalter ein Taster vorgesehen ist.

Leider sind die meisten handelsüblichen Rolladenschalter keine Taster sondern einrastende Schalter, üblicherweise mit gegenseitiger Verriegelung gegen gleichzeitige Bedienung der Wippen.

Meine Frage: Kann man auch einen einrastenden Schalter verwenden und wie verhält sich der Aktor, wenn man die Schaltwippe nach der Betätigung nicht mehr in Neutralstellung bringt, ein Anschluß also über Phase dauerbestromt ist. Ist dann noch eine normale Steuerung über CCU möglich oder wird der Aktor dadurch blockiert, gestört oder sogar beschädigt?
Aw: Zusätzlicher Schalter oder Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.08.2014, 09:47
Hallo Mike47,

die Ansteuerung ist lediglich über Taster möglich. Ein Dauerschaltkontakt kann nicht an den Eingängen des Aktors angeschlossen werden, da der Aktor dann dauerhaft in den Anlernmodus versetzt werden würde.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Zusätzlicher Schalter oder Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.08.2014, 10:33
Hallo Mike47,

von den meisten Schater Herstellern, wie busch-jaeger, Merten, Gira etc., gibt es als Zubehör 2 kleine Federn zum einsetzen in den entsprechenden Jalousieschalteinsatz. Durch diese bleibt die gegenseitige Verriegelung bestehen, jedoch nach dem loslassen der Wippe stehen diese imm er im nicht betätigten Zustand.

MFG
Aw: Zusätzlicher Schalter oder Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.08.2014, 17:16
Danke für die Antworten.

Ich habe jetzt Merten-Jalosietaster MEG3755-0000 verbaut, die leider - wie heute schon fast üblich - im normalen Einzelhandel nicht zu bekommen sind. Ein großer Versandhandel mit "A" hatte die Teilen dann zum Glück, wenn auch etwas versteckt, lieferbar.
Jetzt funktionieren meine Steuerungen so, wie ich es angedacht hatte. :D