Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Lichtsteuerung

Zwei HmIP-BSM, die sich gegenseitig zusätzlich schalten - Licht geht nur kurz an, wenn kein Verbraucher dran?

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Zwei HmIP-BSM, die sich gegenseitig zusätzlich schalten - Licht geht nur kurz an, wenn kein Verbraucher dran?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2023, 18:10
Hallo,

ich habe folgende Situation: eine Lampe und eine Schaltbare Steckdose wurden mit manuellen Schalten bedient (Lampe bisher in einer Wechselschaltung). Ziel ist, an zwei Bedienstellen jeweils die Lampe und die Steckdose einzuschalten.

Ich habe also den Schalter der Steckdose durch ein HmIP-BSM ersetzt und den Schalter an der anderen Bedienstelle der Lampe ebenfalls einen HmIP-BSM ersetzt. Dabei habe ich die Wechselschaltung "entfernt" und die Korrespondierenden Leitungen genutzt um Phase / Nulleiter an die jeweils andere Stelle zu "transportieren", dort nicht vorhanden.

Soweit so gut, beide Hm-IP Schalter schalteten ihre jeweiligen Verbraucher einwandfrei.

Um mein Ziel zu erreichen habe ich nun jeweils zwei Direktverknüpfungen erstellt, die die Tasten (1 & 2) der Hm-IP jeweils mit dem Schaltaktor (4) des anderen Hm-IP verknüpft.

Das hat zunächst auch wie erwartet funktioniert, beide Bedienstellen konnten beide Verbraucher ein- und ausschalten.

Wenn ich aber in der Steckdose keinen Verbraucher eingesteckt habe, wird die Lampe nur kurz eingeschaltet und dann direkt wieder aus (egal an welcher Bedienstelle in schalte) . Ich würde dieses Verhalten gerne verstehen, auch wenn ich einen Verbraucher anschließen werde.

Gruß

Arne
Aw: Zwei HmIP-BSM, die sich gegenseitig zusätzlich schalten - Licht geht nur kurz an, wenn kein Verbraucher dran?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2023, 18:30
Siehe ---> https://de.elv.com/forum/seltsames-problem-mit-hmip-bsm-27300

Wurde das Kanalverhalten auf Wechselschaltung ( Kanal 3) festgelegt wird ein Mindestromfluß von ca. 10W benötigt. Wurde kein Verbraucher an der Steckdose angeschlossen, tritt das o.g. Phänomen auf.
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen