Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Wired

Zwei Taster und eine Lampe

Beiträge zu diesem Thema: 6
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Zwei Taster und eine Lampe
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.08.2023, 12:22
Hallo,
ich habe eine Homematic IP Wired System. Ein HmIPW-DRI16 und ein HmIPW-DRS8. Ich würde gerne zwei Taster verknüpfen um eine Lampe in der Garage bedienen zu können. Ich habe bereits meine Taster via Direktverknüpfung verbunden und kann mittels der Taster das Licht einschalten. Leider wenn ich mit einem Taster das Licht einschalte, dann kann ich es nicht mit dem anderen Taster ausschalten. Ich muss erst mit dem Taster wo ich das Licht eingeschalten habe, das Licht wieder ausschalten. Also funktioniert der Taster wie ein Ein/Ausschalter.

Was ich noch festgestellt habe:
ich betätoge Taster 1 und danach Taster 2, dann kann ich mit Taster 1 das Licht nicht ausschalten. Ich muss dann auch wieder Taster 2 drücken. Sie verhalten sich quasi wie Schalter.

Ich habe folgendes Szenario:
Taster 1 an CH1 -> Direktverknüpfung -> Lampe CH1
Taster 2 an CH2 -> Direktverknüpfung -> Lampe CH1

Es gibt ja noch die virtuellen Kanäle, da wusste ich aber nicht für was die sind, da es ja quasi nur 3 Kanäle für ein Kanal gibt.

Wie muss ich das richtig verknüpfen? Oder soll ich das ohne direktverknüpfung machen, via skript?
Aw: Zwei Taster und eine Lampe
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.08.2023, 13:34
Eine Direktverknüpfung ist vorzuziehen, da die Zentrale dann nicht behelligt wird.
In den Profileinstellungen für die Direktverknüpfung sollte jeweils "Schalter an/aus" gewählt werden.

Die Verknüpfunf der virtuellen Kanäle sollte je auf OR stehen.

Sie dienen dazu, dass Schaltaktionen erst dann erfolgen, wenn die jeweiligen Kanäle geschaltet sind. Also könnte ein Taster Kanal 1 schalten und ein zweiter Kanal 2 und eine Schaltung erfolgt erst wenn beide (AND) sind
Christian
Aw: Zwei Taster und eine Lampe
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.08.2023, 14:44
Dann sollte das ja eigentlich funktionieren.
So ich habe noch einmal genau nachgeschaut welche Kanäle genommen werden.

Die Direktverknüpfungen:
Taster Ch:2 -> Schaltaktor Ch:6 (Ausgangskanal 2)
Taster Ch:3 -> Schaltaktor Ch:6 (Ausgangskanal 2)
Bei Direktverknüpfung sind eingestellt mit Schalter an/aus
Kanalverhalten jeweils Taster
Verknüpfungsregel jeweils OR
Aktion bei Spannungszufuhr jeweils auf aus

Oder muss ich beim 2. Taster dann beim Schaltaktor Ch:7 nehmen das wäre ja einer der virtuellen Kanäle für den Ausgangskanal 2
Aw: Zwei Taster und eine Lampe
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.08.2023, 15:03
Uuups peinlich. Mein Fehler.


Der Elektriker hat Ch:3 für einen Taster in der Garage vorgesehen aber noch nicht installiert. Dann hatte ich provisorisch den Taster im Kellergang genommen um das Licht in der Garage einzuschalten. Den hatte ich dummerweise auf Ch:7 verknüpft und nicht auf Ch:6
Alles gut. Es geht nun. Ich kann das licht nun bei einem Schalter einschalten und beim anderen ausschalten.


Sorry für die Verwirrung.

Dennoch eine Frage:
Wie kann ich mittels langen Tasterdruck bewerkstelligen das alle Lichter im Keller ausgehen? Das geht ja nicht mit einer Direktverknüpfung, richtig?
Aw: Zwei Taster und eine Lampe
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.08.2023, 15:21
Sollte gehen, "Langer Tastendruck aktiv" und man kann mehrere Schalten mit einem Taster verbinden.

Sieht dann so aus

https://ibb.co/zSvPKg9
Christian
Aw: Zwei Taster und eine Lampe
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.08.2023, 15:33
Super Danke für die Antwort. Sorry, bin da noch relativ neu drin. Dachte man kann immer nur eine Direktverknüpfung machen von einem Taster aus. Ja ne macht irgendwie sinn das man mehrere machen kann.
Profil erstellen