- Artikel-Nr. 105397
- EAN: 4023392053979
Der Universal-Handsender verfügt über 2 Tastenpaare. Geräte, Leuchten usw. können auf 2 getrennten Kanälen einfach ein- und ausgeschaltet werden, z. B. die Raumbeleuchtung auf Kanal 1, die Fernbedienung des Rollladens auf Kanal 2. Über eine Homematic Zentrale CCU1/ CCU2/CCU3 oder ein Konfigurations-Adapter sind aber auch Einzeltasten mit Toggle-Funktion realisierbar.
- 4 Tasten, 4 Kanäle
- Kontroll-LED für Statusmeldung/Quittierung
- Versenkte Anlerntaste
- Schlüsselring-Befestigung
- Lange Batterielaufzeit durch Micro-Batterie (LR03/AAA); Batterielaufzeit von typ. >3 Jahren
Hinweis: Kompatibel mit der Smart Home Zentrale CCU3 und Homematic Zentrale CCU2, jedoch nicht kompatibel mit dem Homematic IP Access Point
Ware in OrdnungWare in Ordnung
Artikel ging wieder zurück
Wie erwartet guter Artikel.
Tut, was es soll. Gute Haptik.
funktioniert im freien gut. bei wänden ist die reichweite sehr eingeschränkt
Vielseitig einsetzbar. Auch lassen sich die Tasten einzeln programmieren, sind also nicht immer nur als Paar zu verwenden dies setzt allerdings eine CCU voraus, in der direkten Programmierung ohne CCU geht das m.E. nicht.Die Batterielaufzeit ist optimal, ebenso die Funkreichweite.
Ließ sich ohne Probleme an der CCU2 anmelden. Die Tasten haben einen angenehmen Druckpunkt. Ich habe den Handsender am Schlüsselbund, da passt er sehr gut dazu. Würde ich bei Bedarf wieder kaufen.
Robuster Handsender, gute Verarbeitung, er ist nicht so empfindlich wie sein Vorgänger. Die Druckpunkte sind gut spürbar, die Reichweite ist gut und ausreichend.
Die Funktion des Handsenders ist nicht immer gegeben wenn man vor der Haustüre oder im Garten steht, CCU2 ist in der 1.Etage. Leider sind auch die Tasten nicht gegen unbeabsichtigtes Betätigen gesichert wenn man den Handsender aus der Tasche zieht. Funktionen sind soweit einwandfrei.
Hatte 4 Stück bestellt, alle 4 hatten nur eine Reichweite von ca 2m zum freiliegenden Empfänger. Habe Geräte reklamiert und um geprüfte Geräte gebeten. Der Austausch ging schnell, nur gingen von den 4 neuen Sendern wieder nur 3 Stk. Kein ausgereiftes Produkt
Kein Vergleich zur alten 4-Tasten FB. Keine Folientasten sondern richtige Tasten mit gutem, nicht zu leichtgängigen Druckpunkt. Verarbeitung und Anmutung sehr gut.
meine Bilanz nach mehr als 3 Monaten :positiv : liegt sehr gut in der Handnegativ : sehr schlechte Sendeleistung (meine alte HM-RC-Sec3 schaffte problemlos eine Distanz von 50m diese neue mal gerade 5m) und ich muss alle 4-6 Wochen die Batterie tauschen.
Endlich ein Handsender der modern aussieht! Was noch super ist: diese tasten können bei weitem nicht mehr so leicht in der Tasche durch Druck auslösen. Sie sind recht streng zu drücken. Aber noch nicht unangenehm.Weiters ist die Standardbatterie super. Dadurch erhöht sich aber natürlich auch die Gehäusegröße merklich!Was aber NICHT gut ist: Die Tasten sind in der Programmierung nicht 1-2-3-4 von oben nach unten sondern 2-1-4-3. So etwas ist doch kompletter Blödsinn. Also aufpassen bei der Programmierung!!!
- Funk-Handsender, 4 Tasten, schwarz
- Schlüsselring
- Bedienungsanleitung (Deutsch/Englisch)
Thema | Antworten | Zugriffe | Letzer Beitrag | |
![]() |
Batterieverbrauch sehr hochvon Rindle |
13 | 3.891 |
Dirk_K
|
![]() |
Wie kann man die Einzeltasten mit Toggelfunktion konfigurieren?von Scheiderlein |
16 | 4.282 |
pcdc89
|
![]() |
Gehäuse gebrochen, Elektronik in Ordnungvon 4copters |
4 | 846 |
Moskito33
|
![]() |
Steuerung mehrerer Garagentore möglichvon dreamerx |
1 | 695 |
dreamerx
|
![]() |
Unterschiede der Sender HM-RC-Sec4, HM-RC-Key4 und HM-RC-4von Mike47 |
1 | 1.388 |
elkotek
|
![]() |
Handsender gibt Fehlermeldung "defekt" ausvon MicTechy |
3 | 1.093 |
ELV - Technische Kundenbetreuung
|
![]() |
Verwendung mit Systemzustand (Variablen)von Grieche4ever |
4 | 1.424 |
Grieche4ever
|
![]() |
Handsender auch an zweiter CCU anlernbar?von Walter C. |
1 | 712 |
k.brueser
|
![]() |
Gerät im Bootloadervon SmartHome-Maniac |
4 | 919 |
SmartHome-Maniac
|
![]() |
Funkreichweite eher mangelhaft?!von JensNK |
2 | 821 |
crazy-hardware
|
![]() |
Kompatibel mit HM Keymatic HM-Sec-Key-S, Artikel-Nr.: 797-90von Hornmatic |
1 | 692 |
ELV - Technische Kundenbetreuung
|
![]() |
Nutzung mit Homematic-Keymatic möglichvon sokderhel |
5 | 797 |
k.brueser
|


sofort versandfertig Lieferzeit: 3-4 Arbeitstage2