Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Zentralen

FHZ2000 funktioniert mit FHT80b nicht

Beiträge zu diesem Thema: 59
1 von 3
FHZ2000 funktioniert mit FHT80b nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2013, 11:09
homeputer CL Studio für Homematic und FHZ
Ver. 4.0 Rel. 131023
FHZ2000 neue FW

Servus,
wenn man mit HPCL und FHZ2000 einen oder mehrere Raumregler FHT80b einbindet, werden zwar die Infos vom FHT zur Zentrale übertragen und in der Visualisierung dargestellt, wenn man jedoch dann in der Visualisierung die Temperatur verstellen will, passiert folgendes:
Man klickt den FHT80b an, es öffnet sich ein Auswahlfenster.
Wenn man dann mittels dem Klappenmenü eine andere Temperatur (egal, welche!) auswählt und mit OK bestätigt, schließt sich das Klappenmenü und die Anzeige der Solltemperatur geht auf "---.--" und bleibt da.
Leider wird dabei jedoch eine Temp von 0,0°C Soll an den FHT80b übermittelt, was dieser dann auch anzeigt.
Daß beim Versuchsaufbau nur die 6 FHT's beteiligt waren, diese vorher NEU! angemeldet wurden (Prog - Cent - Na) und auch die FHZ1300WLAN sowie Studio abgeschaltet waren, ist ohnehin klar.
Dieser Bug ist JEDERZEIT nachvollziehbar und sollte dementsprechend leicht zu beheben sein.
Gruß - Toni
Aw: FHZ2000 funktioniert mit FHT80b nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2013, 11:30
Hallo leknilk0815,

wir haben Ihre Frage aufgrund der Komplexität an den Hersteller der Produkte eQ-3 AG weitergeleitet. Hier wird der Vorgang unter der Bearbeitungsnummer

KDBETR-2027

geführt. Sobald wir weiterführende Informationen vom Hersteller erhalten, setzen wir uns mit Ihnen erneut in Verbindung. Bis dahin bitten wir Sie um etwas Geduld.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: FHZ2000 funktioniert mit FHT80b nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2013, 08:11
Hallo leknilk0815,

wir haben nun folgende Rückmeldung aus der Qualitätssicherung erhalten:

"...
Wir haben das Verhalten hier mit der vom Kunden angegebenen Version getestet und konnten den Fehler nicht nachvollziehen. Weiterhin haben wir auch noch mit contronics Kontakt aufgenommen und die hatten von diesem Fehler auch noch nichts gehört.

Mail von contronics:
---------------------------------------------------------------
Den beschrieben Fehler konnten wir nicht reproduzieren, er ist auch aus anderen Installationen nicht bekannt, obwohl die Studio-Version der Software schon häufiger verwendet wird.

Beim Start stehen alle FHTs auf --.--, nach einigen Minuten wird dann der aktuelle Wert der FHT eingetragen sobald dieser empfangen wird. Wenn ein anderer Sollwert eingetragen wird, wird dieser auch an die FHT übertragen. Die Einstellung auf --.— ist nicht möglich, auch nicht, dass dieser Wert sich nach einer manuellen Verstellung der Solltemperatur in der Visualisierung selbst einstellt. Das kann nur durch einen Neustart passieren.

Da die FHTs nicht ständig empfangsbereit sind kann die die Übertragung immer jeweils einige Minuten dauert, wenn Solltemperaturen in zu schneller Folge verändert werden kann das zu scheinbaren Fehlern führen weil alles sequentiell durch einen Buffer in der FHZ geht und somit auf den FHTs nicht immer der zuletzt eingestellte Wert aktualisiert wird.
---------------------------------------------------------------
..."

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: FHZ2000 funktioniert mit FHT80b nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2013, 10:31
Hallo Herr Sandhorst,
diese lapidaren Aussagen "kann nicht nachvollzogen werden" kenne ich zur Genüge von der früheren KS300- Problematik her, die in FS20- Kreisen rundum bekannt war und ebenfalls "nicht nachvollziehbar" war.
Was soll ich nun machen? Auf Handbetrieb umstellen? Die FHZ2000 einschicken, obwohl ich weiß, daß sie als "OK befunden" wieder zurückkommt? Oder darauf vertrauen, daß mein FHZ2000- Bausatz auch von der Firmwareschlamperei von EQ3 betroffen ist? Ich kann natürlich auch eine Fotostrecke vom FHT80b - Verhalten schießen, aber ob das die Nachvollziehbarkeit für die Entwickler erhöht, wage ich zu bezweifeln. Und - was hindert EQ3 dann daran zu behaupten, daß vielleicht mein Laptop nicht geeignet ist? Oder mein Router? Oder die bayerische Luft?
Warum stellt EQ3 nicht einfach eine korrigierte Firmware zur Verfügung? Mit dem Netfinder ist ja scheinbar ein FW- Update der FHZ möglich, vielleicht bekommen die User ja das (den Upgrade) hin, was für EQ3 und ELV offenbar zu schwierig war...

Eine einfache und Userfreundliche Möglichkeit wäre z.B. auch, mir vorab eine FHZ2000 zum Testen zu senden, dann ließe sich das Thema "Nachvollziehbarkeit" zumindest bei mir lösen.
Ein großes Problem sollte das für ELV nicht darstellen, da z.B. die Portokosten bei mir als ELV- Card- Inhaber nicht ins Gewicht fallen würden. Wenn derzeit FHZ2000 lieferbar wären, würde ich einfach eine bestellen, aber das ist wohl in absehbarer Zeit nicht möglich...
Ein userfreundlicher Vorschlag seitens ELV wäre an dieser Stelle schon angebracht, es sei denn, ELV besteht weiter darauf, daß der Fehler bei mir liegen muss (..."bei uns nicht nachvollziehbar...")
Gruß - Toni
Aw: FHZ2000 funktioniert mit FHT80b nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2013, 11:39
Hallo leknilk0815,

wie am 24.10.2013, 15:05 im Thread "FHZ 2000 / HPCL Desaster" bereits mitgeteilt, gehen wir nach wie vor von einem Defekt Ihrer FHZ 2000 aus.

Da wir aktuell leider keinen Lagerbestand der FHZ 2000 haben, wäre es für Sie die schnellste Lösung, wenn Sie Ihre FHZ 2000 zurücksenden zwecks Instandsetzung.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: FHZ2000 funktioniert mit FHT80b nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2013, 11:42
Hallo leknilk0815,
Dieser Bug ist JEDERZEIT nachvollziehbar und sollte dementsprechend leicht zu beheben sein.

Nicht nur ELV konnte diesen Bug nicht reproduzieren sondern auch contronics nicht.

Aber diese stecken für Dich natürlich unter einer Decke und machen gemeinsames Spiel. ;)

Ich bin nicht verrückt… Meine Mutter hat mich testen lassen. (Sheldon Cooper)
Aw: FHZ2000 funktioniert mit FHT80b nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2013, 12:05
@Sheldon_C:
Ist Dein Friseur krank oder wozu produzierst Du Dich hier?
Der geistige Nährwert Deiner Einlassung hält sich in Grenzen...

@ Michael Sandhorst:
Hallo Herr Sandhorst,
ich werde die FHZ dann wohl doch an Sie zurückschicken, obwohl mir lieber gewesen wäre, wenn vorher die anderen Probleme (Poolsensor und evt. HMS) behoben gewesen wären, da ich dann hoffen hätte können, daß ALLE Bugs beseitigt worden wären.
Gruß - Toni
Aw: FHZ2000 funktioniert mit FHT80b nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2013, 12:10
hallo ich hatte das Problem mit den FHT´s schon mehrmals an Contronics herangetragen ......

Ich habe 2 FHZ2000 und eine FHZ1300WLAN sind jetzt alle 3 defekt ????
Da ich seit der Umstellung auf HPCL nur mehr Probleme mit den FHT`s habe (12 Stk),bei HPStudio hatte ich nie oder fast keine Probleme (allesdings mit 2 Zentralen).

Es werden immer wieder Temp oder auch Ventilstellungen nicht übertragen.

Meines Erachtens werden die Protokolle schlecht ausgelesen.
manches mal funktioniert es ,kann Funkprobleme ausschliessen da alle FS20 Komponenten einwandfrei funtkionieren bis auf die FHT Geschichte ....

Es sollte die Schnittstelle zu den FHT´s komplett neu programmiert werden ,da ist irgendwie der Hund drinnen !!!!!

mfg
mikewolf
Aw: FHZ2000 funktioniert mit FHT80b nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2013, 02:13
@mikewolf

ich kann deinen Ärger nachvollziehen, mir geht es genauso.
die Probleme mit den FHT's im Zusammenhang mit HPCL will bei
contronics sowie bei ELV keiner hören. Was zurückkommt, sind
nur Schuldzuweisungen (leider nicht alles aus einer Hand) oder angenommenes Unvermögen des Kunden.
Ab und zu lässt man mal durchblicken, dass man nicht zu viele FHT's anlernen soll, also muss es doch bekannte Probleme geben. Fakt ist, dass HP-Studio keine Probleme damit hatte.
10 FHT's wurden innerhalb weniger Minuten synchronisiert, und das auch noch inklusive der bei HPCL nicht mehr existierenden
FHT(offline)-Zeittabellen. Man ist davon ausgegangen, dass die
Reglung (Sollwertvorgabe) über die Funkschnittstelle funktioniert und hat entschieden die autarke Arbeitsweise der Regler mit den Regler-internen Zeittabellen durch HPCL nicht mehr zu unterstützen. Man meinte den Funkverkehr reduzieren zu müssen. Die FHT's senden natürlich trotzdem ihr komplettes Protokoll. Bei dieser Änderung hat man das Protokoll wahrscheinlich dermaßen zerpflückt, dass sich diverse Bugs oder Timing-Probleme eingeschlichen haben. Da die Sache irgendwie doch manchmal geht, will da keiner einen Fehler sehen. Aber für den User ist es unbefriedigend wenn das Ventil erst 2 Stunden später öffnet wenn doch der Regler schon wieder eine ganz andere Solltemperatur empfangen sollte. Umsonst hat contronics wohl nicht die Status-Anzeige eliminiert, wo der Sollwert solange rot war bis dieser an den FHT übergeben wurde?
Ich habe die Hoffnung auch schon fast aufgegeben, dass da nochmal was verbessert wird. Die Prioritäten liegen klar bei Homematic.
Meine Regler arbeiten momentan im Automatik-Mode mit den internen Zeittabellen. Problem dabei ist ein fälliger Batteriewechsel - war bei HP-Studio auch kein Problem, wenn die Software synchron mit den Reglern war, wurden die Daten nach dem Batterietausch zurückgeschoben. Eigentlich perfekt - aber das war einmal .....


Gruß,
netzwerker
Aw: FHZ2000 funktioniert mit FHT80b nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2013, 14:37
Hallo mikewolf,

siehe hierzu auch "FHZ 2000 / HPCL Desaster".

Hallo mikewolf,

wir haben Ihre Probleme nochmals an die Hersteller eQ-3 AG und Contronics weitergeleitet und übereinstimmend die Rückmeldung erhalten, dass ein genereller Fehler der FHZ2000 oder der Homeputer Software nicht vorhanden ist. Dann wären diese Probleme auch von vielen anderen Anwendern bekannt, es gibt aber nur sehr wenige Problemfälle mit der neuen FHZ2000.

Der Beschreibung nach könnte es ein Hardwareproblem bezüglich der Funkkommunikation/Empfang sein. Sie sollten die FHZ 2000 Zentrale(n) nach Möglichkeit mit größerem Abstand zu anderen Systemen wie etwa WLAN-(LTE)-Router, Funk-Kamerasysteme, Funk-Lautsprecher etc. positionieren.

Wir haben hierzu von einem Kunden folgende Rückmeldung bekommen:
"... ich glaub und hoffe den Fehler gefunden zu haben. Da ich nun die FHZ2000 aus dem direkten Bereich meiner Fritzbox genommen und in einen anderen Raum verband habe, gab es bei dem ersten FHT80b eine positive Anmeldung, es wird die Raum-temp angezeigt und er reagiert auf ..."

Sollten diese Lösungsansätze letztlich nicht zu einer Lösung für Sie führen, können wir Ihnen lediglich die Rücknahme der FHZ 2000 zur Gutschrift anbieten. Wir bedauern Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: FHZ2000 funktioniert mit FHT80b nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2013, 14:52
Hallo Herr Sandhorst,
ich weiß nicht, wie Sie Ihre Tests machen, meine sind reproduzierbar.
Wenn Sie meine Erläuterungen am Anfang gelesen hätten, hätte sich der "Hausfrauen"- Hinweis auf Funkhygiene (FritzBox etc.) erübrigt.
Zitat:
"Wenn man dann mittels dem Klappenmenü eine andere Temperatur (egal, welche!) auswählt und mit OK bestätigt, schließt sich das Klappenmenü und die Anzeige der Solltemperatur geht auf "---.--" und bleibt da.
Leider wird dabei jedoch eine Temp von 0,0°C Soll an den FHT80b übermittelt, was dieser dann auch anzeigt."

Es ist doch wohl einfach zu verstehen, daß die Funk- Verbindung zwischen FHZ2000 und FHT80b klappt, oder wie sonst erklärt es sich, daß die Solltemp am FHT verändert wird auf 0,0°C???
Falls jetzt der Einwand kommen sollte, daß die 0,0°C durch Übermittlungsfehler aufgrund von Fritzbox- Einwirkungen zustande kommen könnten: selbst wenn es Einstreuungen geben würde (was NICHT!!!!! der Fall ist!!!!) - schon mal was von Paritätsprüfungsroutinen etc. gehört?

Ich bin es langsam wirklich leid, immer wieder den selben Unfug "Funkstörung etc." lesen zu müssen, ohne daß sich bei ELV oder EQ3 irgendwer die Mühe macht, Userangaben zu prüfen.

Es wurde in Bezug auf die FHZ/FHT- Problematik alles geschrieben, jetzt müsste es nur noch verstanden werden. Ich kann jeden ELV'ler gerne zu einer Teamviewer- Session einladen, um sich das "von ELV nicht nachvollziehbare Verhalten" der Komponenten anzusehen oder auch auszuprobieren. Aber da gibt's sicher irgendeine vorgeschobene Begründung, warum ein ELV- Techniker nicht remote auf einen Kundenrechner darf...
Gruß - Toni
Aw: FHZ2000 funktioniert mit FHT80b nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2013, 17:52
Hallo,
so kein Fehler .... an der Software ????
Habe gerade eine Ventilstellung von 237% und eine mit117% und dies soll kein Fehler sein in der Schnittstelle sein ??

Habe mittlerweile mehrere TAUSEND EURO in dieses System investiert !!Habe HPCL, HPCLX ,POCKET CONTROL inkl HD
soll ich das jetzt alles zurückschicken nur wegen Fehler in der FHT Schnittstelle ?? habe auch 2 Wärmebedarfsrelais welche einwandfrei schalten und anzeigen im Gegensatz zur FHZ/HPCL
oder können sie mir ein Angebot machen das ich alle FHT auf HM Stellantriebe austauschen kann? derzeit 12FHT und ca25 Stellantriebe.

mfg
mikewolf

Aw: FHZ2000 funktioniert mit FHT80b nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2013, 17:52
Hallo,
so kein Fehler .... an der Software ????
Habe gerade eine Ventilstellung von 237% und eine mit117% und dies soll kein Fehler sein in der Schnittstelle sein ??

Habe mittlerweile mehrere TAUSEND EURO in dieses System investiert !!Habe HPCL, HPCLX ,POCKET CONTROL inkl HD
soll ich das jetzt alles zurückschicken nur wegen Fehler in der FHT Schnittstelle ?? habe auch 2 Wärmebedarfsrelais welche einwandfrei schalten und anzeigen im Gegensatz zur FHZ/HPCL
oder können sie mir ein Angebot machen das ich alle FHT auf HM Stellantriebe austauschen kann? derzeit 12FHT und ca25 Stellantriebe.

mfg
mikewolf

Aw: FHZ2000 funktioniert mit FHT80b nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.11.2013, 12:35
Hallo zusammen,

wir haben hierzu folgende Rückmeldung erhalten:

"...
Das liegt normalerweise daran, dass eine falsche Seriennummer für die FHZ eingetragen wurde. Dann hat das Programm keine FHZ an die es senden kann. Oft liegt es daran, dass fälschlicherweise "FHZ" vor der Seriennummer eingetragen wurde (in Version 1 musste das sein). In den Hilfetxten ist beschrieben, dass die Seriennummer ohne "FHZ" eingegeben werden muss. Bei mehreren FHZs kann es auch sein, dass für den Aktor keine FHZ ausgewählt wurde, über die gesendet werden soll.

Solche Probleme sind auch im FHZ-FAQ unter folgendem Link beschrieben: http://www.contronics.de/faqsfhzcl.html
..."

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: FHZ2000 funktioniert mit FHT80b nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.11.2013, 16:35
Hallo Herr Sandhorst,
das ist keine Rückmeldung sondern wieder die berühmte "Kundenruhigstellung"...
Hier die Daten aus meinem Test- Projekt (HW- Einstellungen):
Eingetragen ist unter "Hardware - Zentrale und Schnittstellen" bei "Bezeichnung"
FHZJAA0020956
und bei "Seriennummer"
JAA0020956
Ob die SN# stimmt, kann ich derzeit nicht feststellen, da sich meine FHZ bei Ihnen befindet.
Falls diese falsch sein sollte, liegt es nicht an mir, da mit Copy/Paste wohl kaum Zahlenfehler auftreten können, handschriftliche Überträge habe ich mir abgewöhnt, seitdem CTRL+C/CTRL+V funktioniert.
Etwas mehr Mühe seitens des Herstellers hätte ich mir schon gewünscht...

P.S.: wie kann eigentlich HPCL Steckdosen schalten (im gleichen Projekt wie die nicht bedienbaren FHT's), wenn der SN#- Eintrag falsch wäre?
Irgendwie hat jemand nicht ganz verstanden, was geht und was nicht. Vielleicht die Fehlerbeschreibung nochmal laaaaangsam durchlesen???
Oder - warum werden die FHT's auf "0,0°C" gesetzt, wenn die SN# falsch ist???
Bei einer falschen FHZ- SN# würde ich meinen, daß die Aktoren einfach nicht angesprochen werden.
Gruß - Toni
Aw: FHZ2000 funktioniert mit FHT80b nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.11.2013, 23:43
hallo,
super keine Fehler ??? an soft oder Hardware ??
Ventilstellung derzeit einer 180% und einer mit 137% ?=
Absoluter Schrott das ganze Seit HPCL und FHZ2000
Keine Kaufempfehlung !!!!
Komischerweise funktioniert CUXD `?!`um vieles besser als
besagte Kombination ,vielleicht mal bei CuxD nachschauen was dort besser Programmiert wurde und das noch dazu GRATIS ?!?!!!
Wenn ich gewusst hätte das die neue Kombi so eine Katastrophe ist wäre ich bei HP STudio geblieben !!
Vielleicht sollte das ELV/EQ3/Contronics mal mit richtiger HW testen nicht nur mit 2 oder 3 Fht`s und nur einer FHZ 2000 ????
wie wärs mit einem Test unter "normalen" Bedingungen,
man Testet ja ein Auto auch nicht nur in der Simulation oder im Windkanal oder???? Bitte um Statement !!

Ein Stinksaurer Kunde !!!!!!

Aw: FHZ2000 funktioniert mit FHT80b nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.11.2013, 22:04
Hab die gleiche Probleme!
Ich hab mir die FHZ2000 zugelegt, um FS20 im OG besser zu empfangen.
Im EG ist die alte FHZ1350 weiterhin aktiv.
Die FHT80Bs waren ja alle vorher schon an der FHZ1350 angemeldet und liefen unter HP Studio ohne größere Probleme.

Nun hab ich wegen der FHZ2000 HPCL istalliert und die FHTs sollen einfach weiter über die alte 1350er laufen.

Doch nun unter HPCL bekomme ich genau dieselben Effekte wie von den Vorrednern beschrieben.

Im HPCL versuche ich z.B. 22° zu senden, das Eingabe-Fenster springt dann aber sofort auf ---.-- zurück und die angesprochene FHT stellt sich auf 0.0° Solltemperatur.
Auch Ventilpositionen >100% werden teilweise angezeigt.

Schalte ich das HPCL ab und starte das HP Studio, funktioniert wieder alles wie zuvor.

Bin aber nun sicher für ELV auch wieder ein Einzelfall, von dem man sonst so noch nicht gehört hat, oder ?!
Aw: FHZ2000 funktioniert mit FHT80b nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.12.2013, 12:04
Hallo zusammen,

wir haben nun folgende Rückantwort hierzu erhalten:

"...
Wenn bei dem Kunden Werte von über 100 bei den Stellantrieben
erscheinen, hat er wahrscheinlich nicht die aktuelle Version.
Es gibt eine aktuelle PC-Software (Rel. 131120), in der die "über 100-Anzeige" der Stellantriebe berichtigt ist (der gesendete Wert der Stellantriebe von 0-255 wird jetzt auf % umgerechnet). Bei einer CCU als Zentrale muss auch die Software der Zentrale upgedatet werden.

Das Problem mit der --.---Anzeige wurde schon einmal gemeldet, wir konnten es aber nicht reproduzieren. Es gibt in der aktuellen Version auch andere kleinere Änderungen bezüglich
der FHZ-Kommunikation, evtl. ist dieses Problem damit auch behoben.
..."

Wir würden Sie daher bitten, Ihre HPCL Software auf den aktuellen Stand zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: FHZ2000 funktioniert mit FHT80b nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.12.2013, 22:51
hallo,
komisch höre immer dasselbe nur ändern tut sich an den Problemen nichts !!!
Habe alles auf Letztstand !!wie immmer !!
Und noch immer fehlerhafte Ventilstellungen,mal über 100 und wenn nicht dann stimmen die Werte NIE mit den Stellantrieben überein ---Extreme Abweichungen der VENTILSTELLUNG !!
STELLANTRIEB zeigt 5 HPCL 42 oder 7 HPCL 28 ??????
es werden zwar Daten vom FHT an HPCL übermittelt nur in die Richtung HPCL -- FHT ist noch immer der Hund drinnen!!
Es ist über HPCL nicht möglich weder die Umschaltung von Mode Auto auf MANU noch die Umschaltung via HPCL von Komfort- und Absenkmodus siehe BILDER im HM FORUM unter BUGS !!
Wenn man den FHT in den Absenkmodus schickt kommt zwar der Modus "MOND" aber unter Solltemp nur ---,-- !!!!!!

UND FUNKPROBLEME GIBT ES KEINE !!KEIN VIRENSCANNER ODER FIREWALL AKTIV !!!
WENN ICH HPCL DEAKTIVIERE UND MEINE FHZ1000USB MIT HPSTUDIO VERWENDE FUNKTIONIERT ALLES !!! ES LIEGT AN HPCL!!

SO SIND DIE FHT`S NICHT ZUGEBRAUCHEN!!NUR SCHROTT in Verbindung mir HPCL und dann wird das auch noch aktuell beworben ???
Aw: FHZ2000 funktioniert mit FHT80b nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.12.2013, 10:46
Da der Fehler bei den Herstellern angeblich nicht nachvollziehbar ist, hier mal eine Auflistung des Monsterprojektes, das zum Nachweis erforderlich ist.
Kochrezept (für Programmierer und solche, die es werden wollen) zum Test von FHT80b + FHZ2000 +
FHZ1300WLAN + CCU1
------------------------------------------
Benötigte Komponenten:
1x CCU1
1x FHZ1300WLAN
1x FHZ2000
1x FHT80b
1x HMS100 TFK
HPCL+ Upgrade FHZ
------------------------------------------
Anzulegende Module:
HMS100 TFK = WohnzimmerFenster
FHT80b = ReglerWohnzimmer
------------------------------------------
Anzulegende Objekte:
WOVPos = Typ "Zahl"
WZist = Typ "Zahl"
------------------------------------------
Anzulegende Variablen:
Objekt "WohnzimmerFenster":
WZist - Typ Zahl

Objekt "ReglerWohnzimmer":
SchreibTextWZ - Typ Zeichen
LS - Typ Zeit
------------------------------------------

Makro Objekt "WohnzimmerFenster":
------------------------------------------
wenn WohnzimmerFenster="offen" dann
WZist:=ReglerWohnzimmer
ReglerWohnzimmer:=7,5
endewenn
wenn WohnzimmerFenster="geschlossen" dann
ReglerWohnzimmer:=WZist
endewenn
------------------------------------------
Makro Objekt "ReglerWohnzimmer":
------------------------------------------
LS := Zeit
WOVPos:= ReglerWohnzimmer.Ventilpos
warte("00:00:03")
SchreibTextWZ:=Datum+";"
SchreibTextWZ:=SchreibTextWZ+Uhrzeit+";"
SchreibTextWZ:=SchreibTextWZ+ReglerWohnzimmer+";"
SchreibTextWZ:=SchreibTextWZ+ReglerWohnzimmer.Temperatur+";"
SchreibTextWZ:=SchreibTextWZ+ReglerWohnzimmer.Ventilpos
Schreibedatei("TempWZ.txt",SchreibTextWZ,2)
-----------------------------------------
Der FHT80b wird an die FHZ1300WLAN angemeldet und betrieben, FHT-
Code = 1
FHZ2000 bekommt FHT- Code 0
------------------------------------------
...wird ggf. fortgesetzt, erst mal abwarten, ob die Hersteller die nötigen Komponenten auftreiben oder ob Spenden nötig sind. Viel Spass!
Gruß - Toni
Aw: FHZ2000 funktioniert mit FHT80b nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.12.2013, 14:47
Hallo zusammen,

zu u.g. Thematik haben wir folgende Rückinfo erhalten:

"...
Sofern für den Stellantrieb Werte über 100 angezeigt werden, liegt es daran, dass der empfangene Wert von 0-255 nicht in Prozent umgerechnet wird. Für die PC-Version ist das im November schon ein Update erstellt worden, für die CCU-Versionen ist jetzt aktuell ein Update eingestellt worden, mit dem die Werte auf Prozente umgerechnet werden.


Bezüglich der --.---Anzeige konnte das Problem nicht reproduziert werden, weder von Contronics wie auch dem Hersteller eQ-3.

Wir haben den Verdacht, dass diese --.---Anzeige evtl. mit der "Offline"-Komfort- oder Absenktemperatur in Zusammenhang steht, die im Betriebsmodus "AUTO" benutzt wird. Vielleicht können Sie den Kunden fragen ob er diesen Betriebsmodus benutzt
hat.

Bitte frage Sie den Kunden auch, ob er auch die aktuelle Version der ExecEngine (2.53) benutzt. Wenn nicht, sollte der Kunde einen Update machen auch wenn noch keine neue Version angezeigt wird, da die Änderung nur die FHZ2000-Software
betrifft und die Versionsnummer der ExecEngine sich nicht geändert hat.

Zusätzlich sollte bei den FHT`s der Code nicht auf 0 gestellt werden. Der Wert muss zwischen 1-99 liegen.
..."

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: FHZ2000 funktioniert mit FHT80b nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.12.2013, 16:28
Hallo Zusammen,

habe mir im November die FHZ2000 als Bausatz bestellt und die kostenlose Standard-Software geladen, soweit so gut.

Die ersten 2 FHT80B und div. FS20ST funktionierten einwandfrei, jedoch beim 3. und 4. FHT80 änderte sich der eingestellt Wert sofort auf --,- und sendete das OFF-Signal an die FHT´s....
Sch... dachte ich, nachgelesen und irgendwo war zu lesen die Standard-Software unterstütz nur max. 2 FHT80B :-( also die Studio-Software bestellt, geliefert, installiert, freigeschaltet und so weiter..... gleiche Problem? NEIN, noch schlimmer jetzt ging keiner der FHT´s mehr. (--,-)
Anlage g´RESETET bis zum St. Nimmerleinstag immer die gleichen Werte nach Aufruf über den Browser.
Fa. Contronics angerufen - Aussage - Anlage einschicken wurde bestimmt nicht geflascht.....
FHZ2000 kommt am 11.12. von ELV zurück: Gerät auf sämtliche..... BLABLABLA kein Fehler festgestellt.
Anlage angeschlossen alles neu installiert, Software aktuell von Contronics geladen usw......
Jetzt geht gar nichts mehr, entweder ist die Anlage "Verbunden (1)" aber ExecEngine startet nicht oder aber Anlage ist nur "Aktiv" und ExecEngine ist Aktiv :-(, :-(, :-(
Habe jetzt insgesamt 16 Std. versucht auf drei verschiedenen Rechnern bei mir im Netz, mit Win XP SP3, Win Vista Pro 32bit und Win 7 Pro 64bit und jetzt die FAXEN dicke (Nase voll).
Werde am Montag die FHZ und Studio CL zur Gutschrift zurück schicken.

Schönes Wochenende

Aw: FHZ2000 funktioniert mit FHT80b nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.12.2013, 19:08
Hallo Herr Sandhorst,
"Bezüglich der --.---Anzeige konnte das Problem nicht reproduziert werden, weder von Contronics wie auch dem Hersteller eQ-3."

Ich habe eine komplette Anleitung incl. Komponenten eingestellt. Das Problem IST so nachstellbar, falls nicht, sollte man mal prüfen, ob der Aufbau korrekt ist. Dazu gehören auch die Makros!!!!
"Wir haben den Verdacht, dass diese --.---Anzeige evtl. mit der "Offline"-Komfort- oder Absenktemperatur in Zusammenhang steht, die im Betriebsmodus "AUTO" benutzt wird. Vielleicht können Sie den Kunden fragen ob er diesen Betriebsmodus benutzt hat."

In den Makros wurden alle "Modus"- verdächtigen Befehle entfernt, auf das "---.--"- Problem hatte dies keinerlei Einfluss.
Und aus den Raumreglern läßt sich der "Modus" wohl schlecht ausbauen. Damit wird die Software leben lernen MÜSSEN!!
"Bitte frage Sie den Kunden auch, ob er auch die aktuelle Version der ExecEngine (2.53) benutzt."

Soft- und Firmware ist auf neuestem Stand, alle Updates sind installiert. Daher gehe ich davon aus, daß auch die ExecEngine aktuell ist.
Wo sieht man die Version?
"Zusätzlich sollte bei den FHT`s der Code nicht auf 0 gestellt werden. Der Wert muss zwischen 1-99 liegen."

Da die FHZ1300WLAN die FHT's ALLEINE steuern soll, MUSS! ich die FHZ2000 auf "FHT- Code = 0" stellen. Die FHZ1300WLAN steht auf "1", alle FHT's sind auf die FHZ1300WLAN angemeldet.
--------------------
Da die Hersteller das Problem offensichtlich nicht nachstellen können, kann ich nur anbieten, daß sich z.B. Hr Krapoth das mal per Teamviewer ansieht, bei mir ist es reproduzierbar und ich habe auch genug Erfahrung im Netzwerkbereich, so daß davon ausgegangen werden kann, daß die Konfig der Anlage passt und man sich unmittelbar dem Problem zuwenden kann.
Auch wenn dieses Angebot vielleicht für den Hersteller etwas ungewöhnlich sein mag; auf die Art und Weise, wie das Problem bisher "behandelt" wurde dürfte weder der Hersteller noch die Kunden auf einen grünen Zweig kommen.
Gruß - Toni
Aw: FHZ2000 funktioniert mit FHT80b nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2013, 15:48
Hallo leknilk0815

Zitat
Soft- und Firmware ist auf neuestem Stand, alle Updates sind installiert. Daher gehe ich davon aus, daß auch die ExecEngine aktuell ist.
Wo sieht man die Version?

Hier ein Screenshot.
http://www.bernhard-geers.de/fhz2000/HPCL.jpg

Einfach den Link kopieren und in Browser einfügen.

PS: fange jetzt auch an zu testen mit FHT80B,
wir werden bestimmt noch was von einander hören.

Nachtrag: das ganze natürlich unter PC als Zentrale!

Gruß aus Gersten
Bernd
Mit freundlichen Grüßen Bernhard Geers
1 von 3