Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Handsender

Funkreichweite eher mangelhaft?!

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic Funk-Handsender, 4 Tasten, Universal HM-RC-4-3 für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 105397

zum Produkt
Funkreichweite eher mangelhaft?!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.02.2015, 20:33
Hallo, ich finde die Funkreichweite des Handsenders alles andere als gut. Habe mittlerweile etliche Aktoren, Sensoren und Wandtaster im Einsatz. Funktioniert alles prima. Nur was die Reichweite dieser Fernbedienung anbelangt, bin ich ehrlich gesagt enttäuscht.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Fernbedienung?
Aw: Funkreichweite eher mangelhaft?!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.03.2015, 12:49
Die Fernbedienung hat ohne Zweifel ein schöneres Design als die alten Schlüsselbund Sender, aber die Sendeleistung ist im Vergleich zur nicht mehr verfügbaren HM-RC-4 grottenschlecht.

Ich habe die Fernbedienung als Garagentorsteuerung vorgesehen, nachdem der Aktor nur schwer direkt angesprochen werden konnte ein Funk-LAN-Gateway mit in die Garage gesetzt ( günstigere Positionierung mit externer Antenne in der Garage) und dennoch ist es bei geschlossenem Tor Glücksache die Aussenbel. zu schalten bzw. das Tor zu öffnen.
Heute habe ich aus der Krabbelkiste eine HM-RC-4 hervor gekramt und kann selbst bei geschlossenem Tor und frontaler Draufsicht ( aufs Tor ) aus 20m die Beleuchtung schalten und das Tor bedienen. Die kleine HM-RC-4 erreicht aus 20m Entfernung einen Empfangspegel von -100dB bei geschlossenem Tor, direkt vorm Tor -56dB, geöffnetes Tor -36dB. Selbst aus dem Keller heraus schaltet die Beleuchtung in der 10m entfernten Garage.
Da der alte Handsender mit 3V arbeitet vermute ich, dass die 1,5V Transceiver einfach zu wenig Power haben.

Gruss Hansi
Aw: Funkreichweite eher mangelhaft?!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.03.2015, 11:21
Da wird der Hund doch in der Pfanne verrückt.....

Die neue Handfernbedienung scheint für Linkshändler gebaut zu sein, denn mit der Linken Hand gedrückt komme ich auf die gleiche Reichweite wie mit der alten "HM-RC-4".
Aufgefallen ist, das die unteren Tasten 4/3 besser reagieren als die oberen wo beim betätigen die rechte Hand die gesamte Fernbedienung umschließt. Dabei wird wohl auch gleich die Antenne mit abgedeckt, was zu den schlechten Reichweiten führt.

Gruß Hansi