Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Heizung

Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig

Beiträge zu diesem Thema: 58
2 von 3

Homematic Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 105155

zum Produkt
Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.05.2014, 13:40
Hallo Subraid,

sollten Sie Ihre Homematic Komponenten über ELV bezogen haben, gilt natürlich auch Ihnen das Angebot, einige Screenshots der Programmierung oder ein Zentralen-Backup unter Angabe der ELV-Kundennummer zur Analyse an technik@elv.de einzusenden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.05.2014, 13:44
Hallo Subraid,

sollten Sie Ihre Homematic Komponenten über ELV bezogen haben,


Ja, habe ich.

gilt natürlich auch Ihnen das Angebot, einige Screenshots der Programmierung oder ein Zentralen-Backup unter Angabe der ELV-Kundennummer zur Analyse an technik@elv.de einzusenden.


Den Thread habe ich ja mit einigen Screenshots ins Leben gerufen. Aber gut, dann werde ich diese Screenshots, ein Backup und meine Kundennummer an die besagt Mailadresse schicken...
Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.05.2014, 11:12
Das Problem tritt bei mir (CCU 2 mit 2.7.16) und den neuen Heizungsthermostaten auch auf (1.2 FW).

Ich habe ein Script welches die Thermostate (alle) von Manu <-> Auto bringt. Auslöser dazu ist ein virtueller CCU Knopf.

Am ersten Tag an dem ich die Thermostate von Auto -> Manuell gebracht habe waren am nächsten Morgen ca die hälfte wieder in Auto (Punkt 24:00 umgeschaltet). Dann ca 3-4 Tage nichts passiert und gestern morgen war wieder ein einzelner im Auto Modus.

Ich verwende für alle Thermostate die Tages/Wochenprogramme ohne Einflussnahme der CCU (Lediglich für das globale Umschalten von Auto <-> Manu verwende ich ein CCU Programm, aber für ALLE Thermostate). Das Programm wurde übrigens *nicht* ausgeführt als die Thermostate in den AUTO Modus gingen.
Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.05.2014, 11:25
Das Programm wurde übrigens *nicht* ausgeführt als die Thermostate in den AUTO Modus gingen.


gleiches bei mir. Einen Heizkörperthermostat habe ich Mitte März zur Prüfung eingesandt, aber noch keine Rückmeldung erhalten (siehe auch Heizkörperthermostat verlässt MANU-Modus).
Allerdings tritt der Fehler auch beim Austausch-Gerät auf (dieses ist neu angelernt und wird ausschließlich über die Wochenprofile gesteuert - oder per Tastendruck in den MANU Modus gebracht, aus dem er sich aber selbständig wieder auf AUTO umstellt).

Ich musste jetzt für alle Räume in der CCU zusätzliche Programme anlegen, die die Heizkörperthermostate regelmäßig wieder auf MANU umschalten - nicht gerade bedienungsfreundlich.

-sumpfnagel.
Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.06.2014, 07:22
kann man eigentlich anhand des Fehlerprotokolls (Syslog) herausfinden, ob die Änderung von der CCU oder vom Thermostat ausgeht?

Ich habe beide Loglevel auf "Information" gesetzt, und sehe nur die Statusmeldungen vom Thermostat, aber keine Änderungen zum Thermostat. Würden die hier auf jeden Fall angezeigt oder ist das zu einfach gedacht?

-sumpfnagel.

Hier ein Auszug (Seriennummer verändert, 10 Grad ist die manuelle Temperatur, 14 Grad automatische Temp, es gibt keine Programme für dieses Gerät):


Jun 12 06:52:43 homematic local0.info ReGaHss: Info: XmlRpcMethodEvent::execute: Event="IEQ1111111:4"."CONTROL_MODE"=1
Jun 12 06:52:43 homematic local0.info ReGaHss: Info: http id #0 sends parsed file
Jun 12 06:52:43 homematic local0.info ReGaHss: Info: XmlRpcMethodEvent::execute: Event="IEQ1111111:4"."FAULT_REPORTING"=0
Jun 12 06:52:43 homematic local0.info ReGaHss: Info: XmlRpcMethodEvent::execute: Event="IEQ1111111:4"."BATTERY_STATE"=2.900000
Jun 12 06:52:43 homematic local0.info ReGaHss: Info: XmlRpcMethodEvent::execute: Event="IEQ1111111:4"."VALVE_STATE"=0
Jun 12 06:52:44 homematic local0.info ReGaHss: Info: XmlRpcMethodEvent::execute: Event="IEQ1111111:4"."BOOST_STATE"=24
Jun 12 06:52:44 homematic local0.info ReGaHss: Info: XmlRpcMethodEvent::execute: Event="IEQ1111111:4"."ACTUAL_TEMPERATURE"=21.200000
Jun 12 06:52:44 homematic local0.info ReGaHss: Info: XmlRpcMethodEvent::execute: Event="IEQ1111111:4"."SET_TEMPERATURE"=10.000000

... (dazwischen keine Meldungen zu diesem Funk-Heizkörperthermostat) ...

Jun 12 06:57:08 homematic local0.info ReGaHss: Info: SchedulerRT::ExecuteWriteJob: set state - DP id = 8462
Jun 12 06:57:08 homematic local0.info ReGaHss: Info: SchedulerRT::ThreadFunction(): wait for event ms= 4294967295
Jun 12 06:57:09 homematic local0.info ReGaHss: Info: XmlRpcMethodEvent::execute: Event="IEQ1111111:4"."CONTROL_MODE"=0
Jun 12 06:57:09 homematic local0.info ReGaHss: Info: XmlRpcMethodEvent::execute: Event="IEQ1111111:4"."FAULT_REPORTING"=0
Jun 12 06:57:09 homematic local0.info ReGaHss: Info: XmlRpcMethodEvent::execute: Event="IEQ1111111:4"."BATTERY_STATE"=2.900000
Jun 12 06:57:09 homematic local0.info ReGaHss: Info: XmlRpcMethodEvent::execute: Event="IEQ1111111:4"."VALVE_STATE"=0
Jun 12 06:57:09 homematic local0.info ReGaHss: Info: XmlRpcMethodEvent::execute: Event="IEQ1111111:4"."BOOST_STATE"=24
Jun 12 06:57:09 homematic local0.info ReGaHss: Info: XmlRpcMethodEvent::execute: Event="IEQ1111111:4"."ACTUAL_TEMPERATURE"=21.100000
Jun 12 06:57:09 homematic local0.info ReGaHss: Info: XmlRpcMethodEvent::execute: Event="IEQ1111111:4"."SET_TEMPERATURE"=14.000000
Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.06.2014, 10:02
Hallo sumpnagel,

sollten Sie Ihre Homematic Komponenten über ELV bezogen haben, gilt natürlich auch Ihnen das Angebot, ein Zentralen-Backup unter Angabe der ELV-Kundennummer zur Analyse an technik@elv.de einzusenden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.06.2014, 11:41
Hallo Herr Sandhorst,

besteht denn prinzipiell die Möglichkeit, anhand des Syslogs herauszufinden, ob die Veränderung von der CCU oder vom Thermostat ausgeht?

Werden Sendebefehle der CCU geloggt?

Danke,
sumpfnagel.
Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.06.2014, 12:53
Hallo sumpnagel,

die Log-Files sind für die Entwicklungsabteilung des Herstellers gedacht. Gerne können Sie bei Einsendung eines Backups auch die Log-Files mit anfügen. ELV hat direkt keine Möglichkeit die Log-Files auszuwerten bzw. Auskünfte darüber zu geben.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.07.2014, 21:12
Hallo Herr Sandhorst,
das gleiche Problem tritt auch bei mir auf, die Thermostatventile stellen sich selbständig auf "Automatik" um,
ich habe keine Scripts laufen und verwende HM CL Studio auf einer CCU2 mit aktueller firmware (HM CL unterstützt derzeit gar keine Umstellung auf Automatik, was mich zuerst gestört hat aber bedingt durch den bug in den Thermostaten verständlich ist). Ich habe dann gestern am Abend ein Makro geschrieben das mir bei jedem Wechsel eine mail schickt, es hat nicht einmal 24h gedauert (heute 17:10) bis ich die erste bekommen habe, das unerwünschte Umschalten scheint ein Fehler der Firmware 1.2 zu sein.
Ich werde dieses Problem weiter beobachten und mit einem Makro einen Workaround programmieren, schade mir war beim Kauf nicht bewusst dass das homematic System nicht ausgereift und mehr eine Bastlerlösung ist.

mit freundlichen Grüßen

Franki
Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.07.2014, 22:58
schade mir war beim Kauf nicht bewusst dass das homematic System nicht ausgereift und mehr eine Bastlerlösung ist


Ich kann das so defintitiv nicht bestätigen! Ich verwende eine HM CCU2 mit aktueller Firmware und HM Thermostate mit Firmware 1.2 (und teilweise auch noch zusätzliche Wandthermostate) und es gab nicht ein einziges unerwünschtes Verstellen von Betriebsmodus oder Temperatur.

Vielleicht ist ja doch was dran an der 3rd Party software Theorie?

HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten
Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.07.2014, 12:44
Hallo Ssakiik,

Zitat:

"Vielleicht ist ja doch was dran an der 3rd Party software Theorie?"

Wenn du mit 3rd Party die Contronics Software meinst kann ich es theoretisch nicht ausschließen, die Bezeichnung Bastlerlösung schließt auch diese Software inklusive Dokumentation ein, obwohl ich die Ursache ganz klar in der Thermostat Firmware sehe, in anderen Foren wird bereits über ein update Ende Juli auf 1.3 gesprochen :) ob die Probleme geringer werden ist abzuwarten.
Eine professionelle Lösung schließt für mich einen guten Kundensupport ein und nicht das Verschweigen von Problemen bis es nicht mehr anders geht.


Grüße

Frank
Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.07.2014, 16:19
Hi,

das Makro das erkennt wenn sich ein Thermostatventil selbständig auf "Automatik" stellt läuft nun ca. 1 Woche, ich habe bisher 4 Meldungen erhalten, aus diesen ist kein Muster zu erkennen, daher nehme ich an dass diese Umstellung zufällig passiert. Insgesamt habe ich 6 Thermostatventile in Verwendung.

Grüße

Franki
Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.07.2014, 18:22
Hallo Frank.i,

sollten Sie Ihre Homematic Komponenten über ELV bezogen haben, gilt natürlich auch Ihnen das Angebot, ein Zentralen-Backup unter Angabe der ELV-Kundennummer zur Analyse an technik@elv.de einzusenden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.07.2014, 10:39
sehr geehrter Herr Sandhorst,

danke für Ihr Angebot, mit meinem Makro ist das Problem für mich gelöst, es erkennt die ungewollte Umschaltung und stellt den manuellen Modus mit der zuvor eingestellten Temperatur wieder ein, es hat mich etwas Zeit gekostet aber funktioniert stabil.
Den E-Mail Versand habe ich nur zur Kontrolle aktiviert.

Die Teile wurden von EQ-3 hergestellt (nicht direkt über ELV
gekauft aber über einen autorisierten Händler), soviel ich weiß ist EQ-3 eine 100% Tochter von ELV (gleiche Eigentümer) daher verstehe ich Ihre Bedingung nicht ganz habe aber kein Problem damit weil die Sache für mich wie oben beschrieben gelöst ist und ich mir aus einer Einsendung des Backups nichts verspreche (es laufen keine scripts, sämtliche Umschaltzeiten sind gelöscht, und die Contronics Software unterstützt keine Modeumschaltung).

mit freundlichen Grüßen

Franki
Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.07.2014, 08:41
Hallo zusammen,

es gibt vom Hersteller eQ-3 nun neue Firmware-Updates für die Homematic CCU2 Zentrale, den Funk-Heizkörperthermostat "HM-CC-RT-DN" und den Funk-Wandthermostat "HM-TC-IT-WM-W-EU".

Wir empfehlen Ihnen ein entsprechendes Update durchzuführen.
Die Firmware-Dateien hierzu finden Sie im Download Bereich der Hersteller-Webseite.

Sie müssen dabei zunächst die Firmware der Homematic CCU2 Zentrale aktualisieren. Nach erfolgreichem Update finden Sie unter "Einstellungen" -> "Geräte-Firmware" ein Menü um die Geräte-Firmware-Dateien auf die Homematic Zentrale zu übertragen.

Im Anschluss können Sie dann bei jedem Gerät einzeln die Firmware aktualisieren. Hierzu wählen Sie "Einsellungen" -> "Geräte" -> "Gerät XYZ" -> "Einstellen" und verwenden den "Update-Button" im oberen rechten Bereich.

Bitte beachten Sie zudem unsere FAQ`s:
Firmware-Update Heizkörperthermostat
Firmware-Update Wandthermostat

Möglicherweise helfen die Firmware-Aktualisierungen auch gegen das von einigen User geschilderte Verstellen des Betriebsmodus.

Die ChangeLogs werden im Laufe der Woche noch vom Hersteller auf der eQ-3 Webseite bereitgestellt.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.07.2014, 09:13
Hallo Herr Sandhorst,

das Changelog des Updates zeigt zwar keinen Hinweis, dass das Problem behoben wurde, ich werde die Updates aber nach meinem Urlaub aufspielen und berichten (in 3 Wochen).

Um den Homematic Heizkoerperthermostaten in den Update-Mode zu versetzen, entnehmen Sie bitte zunaechst die Batterien.
Anschliessend sind die Batterien bei gleichzeitigem Druecken der Taster "Auto/Manu" und "Comfort/Eco" wieder einzulegen.
Im Display sollte nun "FUP" stehen und das Update wird gestartet.


Version 1.3.001 - 14/04/24
--------------------------------------------------------------
** Bug
* Change in config_rt(...,...), parameter configuration is start at parameterposition 20.
The weekly program transfer to the partner was incorrect if the first timestep > 21:15 o'clock
* If party-mode bring into action, always the long status-message is send out instead of the
short status-message. The party-temperature is add as last byte at the long status-message.

Version 1.2.007 - 13/12/02
--------------------------------------------------------------
** Bug-Fix
* If all shutter-contacts cleared from device and window-open-temperature is active, temperature return from
window-open-temperature to old temperature.
* Internal window-open detection, send to partners.
* Central-Order "Boost", "Comfort", "Lowering", "Change Temperature" still running, if Party-Pre-Stage is active.

** ChangeRequest
* The operation mode still shows in lcd if a thermal control is known.

Version 1.1.001 - 13/09/16
--------------------------------------------------------------
** Bug
* Correction at takeover the actualtemperature and the settemperature, high-byte shift was not correct.
* Correction at takeover ccu-radio-order, if internal window-open is detected, it has to reset.
* Correction by the radio synchronization, if a thermal control is known, the device must synchronize to the
radio-datapacket actual/set-temperature.
Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.08.2014, 14:49
Hi,

auch die Firmware 1.3 in den Thermostatventilen löst das Problem nicht, über die CCU2 Firmware Versionen 2.9.10 und 2.9.12 kann ich leider nichts sagen da diese ein anderes Problem in meinem System haben und ich wieder auf 2.7.17 zurückgehen musste.
Das Problem mit den CCU2 Firmware Versionen 2.9.10 und 2.9.12 ist dass diese nicht stabil mit der FHZ2000 laufen, die FHZ2000 stürzt ca. alle 14h ab (ist reproduzierbar), in diesem Zustand lässt sie sich zwar über das Web-Interface ansprechen nicht jedoch über die CCU2, erst nach einem POR der FHZ2000 läuft das System wieder für ca. 14h, dieses Phänomen tritt mit der Firmware 2.7.17 nicht auf, daher "NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM". EQ-3 scheint die Kunden als Beta Tester zu missbrauchen, interessant ist auch dass die letzten 3 Firmware Versionen nach 2-3 Wochen ein update erfahren haben, das spricht nicht gerade für eine professionelle Vorgangsweise.

Grüße

Frank
Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.08.2014, 20:49
Auch bei mir hat das Update auf FW 1.3 und die aktuelle CCU2-Firmware keine Besserung gebracht.
Ein Backup meiner CCU2-Einstellungen ist bereits seit geraumer Zeit an eq3/elv gegangen ohne, außer einer Bearbeitungsnummer, eine Rückmeldung zu erhalten.

Herr Sandhorst, was nun?
Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.08.2014, 07:42
Hallo Subraid,

bitte melden Sie sich per eMail an technik@elv.de unter der Ticket-ID, wo das Backup zur Analyse eingesendet wurde. Wir werden uns den Vorgang dann nochmals ansehen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.09.2014, 16:50
Hallo,

da es hier ja als so seltenes Problem dargestellt wird. Ich habe mir gerade 9 Thermostate (Firmware 1.2) gekauft, an die CCU1 (aktuelle Firmware) angelernt und NUR die Einstellungen für den Automatikbetrieb angepasst. Setze ich nun die Thermostate in MAN, brauche ich bei allen 9 Thermostaten keine 20min warten und sie stehen wieder in AUTO. Besonders seltsam, vier der Thermostate sind mit zwei Wandthermostaten verknüpft, dürften sich also gar nicht verstellen. Das Wandthermostat bleibt wacker in MAN nicht aber die Heizungsthermostate.


Grüße
Michael
Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.10.2014, 15:24
Ich bin schockiert !
Seit Tagen versuche ich meine Heizkörperthermostate im manuellen Modus zu halten solange ICH es will und bin jetzt auf diesen und den zweiten Thread (Heizkörperthermostat verlässt MANU-Modus) gestossen.
Unglaublich wie ELV/eq-3 mit seinen Kunden umgeht ! Zahlreiche User haben dieses Fehlverhalten in diesem und anderen Foren gemeldet und trotzdem tut man so als ob der Fehler nicht existieren würde.
Mit einer Hinhaltungstaktik und einem Hin und Her zwischen ELV und eq-3 (mögen rechtlich zwei verschiedene Firmen sein - faktisch sind sie es nicht!) versucht man das Problem wohl auszusitzen weil man möglicherweise überfordert ist.

Glücklicherweise stehe ich mit meiner Homematic Installation erst am Anfang und habe "nur" meine Fenster, Türen und Heizkörper mit Homematic-Komponenten ausgestattet und stand kurz davor eine größere Investition zu machen als es mir nicht gelungen ist den manuellen Modus dauerhhaft einzustellen.

Auch bei mir stellen sich alle Funkheizkörperthermostaten (FW 1.1 und 1.2) die per CCU1 Programm den Befehl bekommen in den manuellen Modus zu schalten (entweder OFF oder bestimmte Temperatur) nach einiger Zeit wieder auf den Automatikmodus um. Meine Beobachtung wäre gewesen, dass dies beim jeweils nächsten Zeitschaltpunkt des Wochenprogramms passiert, bin mir aber nach Lektüre einiger Forenbeiträge nicht mehr so sicher.

Fakt ist: es funktioniert nicht !

Ich schließe mich daher den Forderungen nach einer Lösung für dieses Problem durch den Hersteller an.
Sollte ich bis Ende Oktober keine Lösung oder zumindest ein merkliches Bemühen eine Lösung zu finden feststellen wird Homematic abgeschraubt und meine Erfahrung mit Homematic veröffentlicht.

In diesem Zusammenhang sollte man sich auch gleich überlegen, wie man es CCU1 Besitzern ermöglicht ihre Thermostaten auf eine allfällig neue Version der Firmware upzudaten. Der Kauf einer CCU2 kann wohl nur aus anderen Gründen erfolgen. Sollte die CCU1 nicht in die Lage gebracht werden die Komponenten upzudaten dürfen sie mir gerne leihweise einen USB-Konfigurationsadapter zusenden.

Sehr geehrte Damen und Herren bei ELV/eq-3, machen Sie sich an die Arbeit !
Ich bin übrigens kein Kunde von ELV. Ich habe meine Geräte über Cyberport bezogen (also nicht am Schwarzmarkt) und erwarte mir einen Support wie jeder Käufer vom eq-3 Produkten auch.
Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.10.2014, 15:58
Hallo lpeter,

bislang haben uns lediglich 3 Homematic CCU 1/2 Backups zur Analyse erreicht. In diesen Backups war entweder eine fehlerhafte Programmierung (Verstellung des Betriebsmodus über nicht definierte Sonst-Bedingung) oder die Verwendung von nicht zertifizierter Zusatzsoftware bzw. Skript-Programmierung nachvollziehbar.

Wir und der Hersteller eQ-3 gehen daher nach wie vor von einer fehlerhaften Verwendung der Homematic Komponenten aus, da auf keinem Testsystem in unserem Hause bzw. beim Hersteller eQ-3 das geschilderte Verhalten reproduziert werden konnte.

Für eine korrekte Funktion entfernen Sie bitte sämtliche Zusatzsoftware und Skripte von Ihrem System! Nur so kann sichergestellt werden, dass die Komponenten in ihrem vorgesehenen Funktionsumfang funktionieren!

Generell gilt für die Gruppensteuerung folgendes zu beachten:

- Es können nur Geräte innerhalb einer Gruppe zusammgengefasst werden, die vorher noch nicht per direkter Geräteverknüpfung verknüpft wurden. Bestehen bereits direkte Geräteverknüpfung mit dem Gerät, steht dieses nicht zur Auswahl in der Gruppen-Frunktion zur Verfügung. Es müssen ggf. vorhandene direkte Geräteverknüpfung gelöscht werden, um das Gerät für die Gruppen-Funktion freizugeben.

- Sie müssen bei Steuerung über die WebUI / App / Zentralen-Programm / Skript immer die Gruppe ansteuern und keine einzelene Komponente der Gruppe wie etwa Wandthermostat oder Heizkörperthermostat. Wird nämlich nur ein Gerät der Gruppe umgestellt, überschreibt die Gruppen-Funktion die Einstellung wieder.

- Bei der direkten Bedienung am Gerät vor Ort ist zu beachten, dass wenn ein Wandthermostat verwendet wird, der Eingriff am Wandthermostat erfolgt. Verändern Sie die Einstellungen nur an einem Heizkörperthermostaten und es ist ein Wandthermostat damit verknüpft, überschreibt der Wandthermostat die Einstellung wieder.


Weiterhin bieten wir natürlich allen ELV Kunden an, ein Backup zur Analyse einzusenden (bitte ELV Kundennummer mit angeben!). In Ihrem konkreten Fall sollten Sie sich jedoch bitte für eine individuelle Fehleranalyse an Ihren Lieferanten Cyberport wenden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.10.2014, 18:17
Herr Sandhorst,

bis jetzt wollte ich bei der ganzen Sache sachlich bleiben, auch wenn mir ab und zu die "Hutschnur" hoch ging, aber Ihr letztes Posting bringt die Sache bei mir zum überlaufen.

Herr Sandhorst, was Sie da schreiben ist eine glatte LÜGE! Wollen Sie mich und die anderen Nutzer für dumm verkaufen?!
Lesen Sie eigentlich die anderen Nutzerberichte, die Meldungen über das Ticker-System und die Antworten auf Ihre E-Mail-Anfragen?!

Mir erscheint es leider so, das der ELV/eq3-Kundensupport überforder und/oder unfähig ist :-(

Ihnen ist von mir und mindestens einem mir bekannten weiteren Nutzer ein Backup der CCU2-Config zugesendet worden welche KEINE "nicht zertifizierte Zusatzsoftware" enthält!
Bei mir läuft die zertifizierte Software Homeputer (für welche Sie auch auf Ihre Anfrage hin ein Backup der Projektdatei von mir erhalten haben), bei dem anderen Nutzer ist gar keine Zusatzsoftware installiert.
Daraus geht hervor, dass die Thermostate nachweislich in KEINEM Skript oder Homeputer-Makro verwendet oder angesteuert werden!

Die Steuerung erfolgt bei mir einzig und allein mit der Zeittabelle im Thermostat selber (Auto) und der manuellen Steuerung, welche ja nun leider nie geht (wie im Backup ersichtlich ist!).
Dabei ist es egal ob eine Heizgruppe gesteuert wird (wo Sie ja von einer Fehlbedienung ausgehen) oder ein Thermostat ganz alleine steht...wie soll ich den noch falsch bedienen?!

Im Interesse Ihrer Kunden und Ihrer Glaubwürdigkeit sollten Sie das Problem nicht weiter aussitzen und leugnen sondern endlich daran arbeiten.

Ein anderer Nutzer hatte mich gefragt, ob ich mich ebenfalls bei der c't im Bereich "Vorsicht Kunde" wegen diesem Thema melde. Vielleicht keine schlechte Idee....

Mit einem ungläubigen Kopfschütteln und tief eintäuscht ob der Dreistigkeit und Verhalten gegenüber den Kunden von ELV/eq3 verabschiede ich mich...
Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.10.2014, 14:27
Hallo Herr Sandhorst

Das sich die Firma eq3 selbst überzeugen kann,soll sie mit mir einen Tausch machen, ich sende ihnen eine CCU 2 und ein Raumthermostat und zwei Stellmotoren und sie senden mir natürlich das selbe,dann können sie sich selbst davon überzeugen.
Ich habe wie schon in einen anderen Beitrag beschrieben die CCU 2 auf Werkseinstellungen gebracht und nur ein Raumthermostat und einen 2 Stellantriebe angelernt,keine Programme,keine Zusatzsoftware, nach ein paar Minuten ging es wieder los,das Raumthermostat stellte sich von Manu auf Auto, dann habe ich das Recovery System benutzt,wieder nur ein Raumthermostat und zwei Stellantriebe anglernt,das hatte dann ein paar Stunden gedauert bis das Rauthermostat von Manu auf Auto umgeschaltet hat,egal war es auch ob die Geräte verknüpft waren oder nicht.


NFG
2 von 3