Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Heizung

Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig

Beiträge zu diesem Thema: 58
3 von 3

Homematic Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 105155

zum Produkt
Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.10.2014, 17:00
Herr Sandhorst,

Sie schreiben am 1.10:

In diesen Backups war entweder eine fehlerhafte Programmierung (Verstellung des Betriebsmodus über nicht definierte Sonst-Bedingung) oder die Verwendung von nicht zertifizierter Zusatzsoftware bzw. Skript-Programmierung nachvollziehbar.

Wir und der Hersteller eQ-3 gehen daher nach wie vor von einer fehlerhaften Verwendung der Homematic Komponenten aus, da auf keinem Testsystem in unserem Hause bzw. beim Hersteller eQ-3 das geschilderte Verhalten reproduziert werden konnte.


Ich wiederhole nun schon mehrfach, dass ich keinerlei Zusatz-SW verwende und auch keine Scripts wie von Ihnen oben beschrieben verwende.

Außerdem haben Sie von mir seit 15.8. ein Backup und ausführliche SYSLOGS erhalten, dazu habe ich bis heute nichts gehört.

Wenn Sie noch immer davon ausgehen, dass es sich um eine fehlerhafte Verwendung handelt lesen Sie bitte auch meine Zusammenfassung vom 28.9. im Nachbarthread. (http://www.elv.de/topic/heizkoerperthermostat-verlaesst-manu-modus.html)

Dort reagieren Sie gar nicht mehr.

Ihnen fehlt meiner Einschätzung nach jegliches Mindestmaß an Demut vor dem Kunden.

Für mich ist Ihr Umgang mit einem Problem und mit Ihren Kunden mittlerweile eine ordentliche Frechheit.

Sie stellen diejenigen die Ihr Gehalt bezahlen wie Idioten her.

A.Kriechhammer
Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.10.2014, 00:54
Der größte Schmarrn war ja schon, ein inkompatibles Zweitsystem zu Homematic zu machen - da hast ein Gerät und machst 2 Firmwares - da bleibt halt keine Zeit mehr was richtig zu mache.
Warscheinlich sind halt ein paar Code-Zeilen von MAX in HM reingerutscht.
Ist doch Wurscht - wenns nicht geht, hauptsache es redet keiner mehr vom Vorgängermodell und dem 0/2/4%-Bug.

Sicher ist es blöd zugeben zu müssen, daß der Fehler entweder nicht gefunden wird, oder die Geschäftsleitung das Problem nicht als wichtig empfindet, da ja noch ein gleiches inkompatibles Produkt erfunden werden muß, welches Geld und Zeit des Käufers sparen hilft!

Vielleicht hat ja jemand mal Zeit rauszufinden, wie viele Thermostat/Ventilantriebe ELV herstellt und verkauft.
Eines davon sollte doch gehen...
Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.10.2014, 21:08
bislang haben uns lediglich 3 Homematic CCU 1/2 Backups zur Analyse erreicht. In diesen Backups war entweder eine fehlerhafte Programmierung (Verstellung des Betriebsmodus über nicht definierte Sonst-Bedingung) oder die Verwendung von nicht zertifizierter Zusatzsoftware bzw. Skript-Programmierung nachvollziehbar.


Lieber Herr Sandhorst,

ich habe wirklich Geduld bewiesen!
Aber langsam komme ich mir veräppelt vor!!!

Warum wiederholen sie ein und die selbe LÜGE immer und immer wieder???

Noch mal zur Richtigstellung!

Ich habe ein CCU2 Backup und ein CCU1 Backup eingesendet.
CCU1 und CCU2 wurden ohne Drittsoftware betrieben
und beim CCU1 Backup lag nachweißbar weder eine Fehlbedienung und auch keine nicht Zertifizierte Software vor denn an der CCU1 habe ich zum Testen die Firmware zurückgesetzt und NUR 1 Wandthermostat, 1Heizkörperthermostat und 1Fensterkontakt angelernt, nur direkt Verknüpft und keine Gruppen oder Programme erstellt und keinerlei Software installiert. Der Fehler trat aber trotzdem auf.

So und jetzt erklären Sie mir bitte wo da die Fehlbedienung war (das Backup der CCU1 haben sie ja sicherlich noch)!

Wie Sie hier mit Ihren Kunden umgehen ist eine Schande!

Homematic ist auf diese Art unbenutzbar!!!

Ich verstehe ELV/eQ3 wirklich nicht: Heimautomation ist ein Markt mit enormem Potential. Wollen Sie dieses Potential nutzen oder Ihre Zeit lieber damit verschwenden sich ausreden für Fehler auszudenken? Denken Sie das irgendjemand der dieses Thema hier liest es auch nur in Betracht zieht ein Produkt von eQ3 zu kaufen? Und aber nicht weil es einen Fehler gibt sondern wegen der Tatsache wie damit umgegangen wird.

Ich verstehe auch nicht was so schlimm daran ist zuzugeben dass ein Fehler vorliegt. Es handelt sich um Software, da wird es immer wieder Fehler geben. Der Unterschied zwischen einer professionell arbeitenden Firma und einem Billigramsch Hersteller besteht darin wie mit solchen Fehlern umgegangen wird.
Bisher war ich immer sehr zufrieden mit Homematic und ich werde es wieder sein wenn ELV/eQ3 endlich anfängt seinem eigentlich guten Ruf auch in dieser Angelegenheit gerecht zu werden!

Ich musste das jetzt mal so deutlich sagen, in der Hoffnung dass es einige bei Ihnen zum nachdenken bringt.

Schade Schade Schade!!!

ELV Kompetent in Elektronik <<<< Jetzt können sie es beweisen!


Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2014, 07:46
Hallo zusammen,

hiermit möchten wir Ihnen mitteilen, dass das geschilderte Verhalten im Bezug zur Betriebsmodi-Verstellung des Homematic Heizkörperthermostaten (HM-CC-RT-DN) vom Hersteller eQ-3 nachgestellt werden konnte. Selbiges Verhalten kann auch bei dem Wandthermostaten (HM-TC-IT-WM-W-EU) auftreten.

Der Grund für das fehlerhafte Verstellen des Betriebsmodus ist auf ein spezielles Zusammenspiel von mehreren bestimmten Homematic Komponenten und deren Programmierung zurückzuführen.

Die Ursache konnte erst durch Prüfung kompletter Kundenanlagen, die dem Hersteller zur Verfügung gestellt wurden, eingegrenzt werden. An dieser Stelle vielen Dank an die Foren-User für die Bereitstellung Ihrer Anlagen.

Zur weiteren Vorgehensweise teilte uns der Hersteller eQ-3 mit, dass das Verhalten voraussichtlich durch ein Firmware-Update des Homematic Heizkörperthermostaten (HM-CC-RT-DN) und des Wandthermostaten (HM-TC-IT-WM-W-EU) korrigiert werden kann. Die Firmware-Updates befinden sich derzeit in der finalen QC-Prüfung beim Hersteller und werden im Anschluss zum Download freigegeben. Das Update kann wie gehabt über einen USB-Konfig-Adapter oder eine Homematic CCU2 vom Endkunden durchgeführt werden.

Sobald das Update verfügbar ist, werden wir Sie nochmals informieren.


In eigener Sache möchten wir jedoch noch mal auf die korrekte Bedienung der Geräte hinweisen, da uns zum Teil fehlerhafte Programmierungen in den eingesendeten Backups aufgefallen sind.

• Es können nur Geräte innerhalb einer Gruppe zusammengefasst werden, die vorher noch nicht per direkter Geräteverknüpfung verknüpft wurden.

• Bestehen bereits direkte Geräteverknüpfung mit dem Gerät, steht dieses nicht zur Auswahl in der Gruppen-Funktion zur Verfügung. Es müssen ggf. vorhandene direkte Geräteverknüpfung gelöscht werden, um das Gerät für die Gruppen-Funktion freizugeben.

• Sie müssen bei Steuerung über die WebUI / App / Zentralen-Programm / Skript immer die gesamte Gruppe ansteuern. Wird nur eine einzelne Komponente der Gruppe ( z.B. Wandthermostat oder Heizkörperthermostat) angesprochen, überschreibt die Gruppen-Funktion diese Einstellung wieder.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.10.2014, 15:11
Hallo zusammen,

die Firmware-Updates wurden nun vom Hersteller eQ-3 freigegeben.

Funk-Wandthermostat Firmware V1.2

Funk-Heizkörperthermostat Firmware V1.4

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.10.2014, 17:14
Hallo Herr Sandhorst,

danke für die Info.
Vom Verhalten von ELV/EQ3 bin ich zwar noch immer enttäuscht, dass erst nach größerem Kundendruck, 10 Monate nach Meldung des Problems, der Sachverhalt nicht mehr geleugnet und das Problem beim Kunden gesucht wird, aber besser spät als nie.

Auf jeden Fall habe ich eben meinen freien Tag genutzt und alle 8 Thermostate und 2 Wandregler geupdatet.
Jetzt jedem einen "spezielle Einstellung", weg vom Standardwochenprogramm gegeben (Urlaubsmodus, Manueller Modus, Temperaturverstellung im Auto Modus) und warte nun ab.
Bin gespannt und werde berichten.

Schönen Gruß,
Boris Wagner
Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.04.2015, 16:04
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier an, weil eines meiner Thermostate HM-CC-RT-DN spinnt. Auch wenn die in diesem Thread beschriebenen Probleme offensichtlich gelöst sind, habe ich ein zumindest ähnliches Problem.

Eines meiner Thermostate stellt sich immer wieder automatisch auf 5 °zurück. Bisher habe ich noch nicht herausgefunden in welchem Zeitabstand dies erfolgt. Das verrückte ist, in den bisher verwendeten Programmen kommt die Einstellung 5 °C nirgends vor. Ferner passiert das Ganze nur am Wochenende (Sa/So), und das obwohl ich zwischenzeitlich auch alle Wochenendprogramme deaktiviert habe. Auch in den Einstellungen des Funk-Heizkörperthermostats kommt eine 5 ° C-Einstellung nicht vor. Beim Temperaturprofil ist von 0:00 bis 24:00 Uhr an allen Wochentagen 17 °C eingestellt.

Was könnte ich übersehen haben, was könnte das Verhalten auslösen. Irgendwo stehe ich hier auf dem Schlauch, wer kann mir einen Lösungsansatz liefern?


Firmware:
Thermostat 1.4
CCU2: 2.13.7
Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.05.2018, 20:12
Hi,
hatte heute das selbe Problem das sich das Thermostat selbstständig in den Auto Mode zurücksetzt.

FW 1.4

Ich habe aber das Thermostat über einen CUL an FHEM hängen.
Der Fensterkontakt ist über ein notify mit dem Thermostat gekoppelt.

Leider hatte ich eine If/else Funktion eingebaut, die den Thermostaten immer wenn das Fenster geschlossen ist in den Auto Modus zurücksetzt. Dieser wird dann permanent abgefragt.

Jetzt bleibt er im Manuell Modus.

Vielleicht hilft das Jemanden weiter.

Viele Grüße
Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.12.2018, 13:50
HI, es ist erschreckend, wenn ich all das hier lese. Zumal weil es schon sooo lang geht. Ich überlege sogar schon meine neuen Thermostate alle wieder ab zu bauen, denn es gab von Anfang an nur Probleme. Jippi, dann ging es endlich mal... Doch auch wir haben es so, das es immer wieder in die Grundeinstellung zurück springt, ganz gleich, was man eingestellt hat. Wozu brauch ich von 6-9 Uhr 21 Grad? Wir wollten das anders einstellen und immer wieder sprang es in diese eEinstellungen zurück. noch mal Batterien raus und neu angelernt usw. nun geht er nicht mehr aus dem Manuellem Modus raus, ich kann es nicht wechseln, es geht nichts.
Was mich auch ärgert, Wo sind plötzlich die ganzen Einstellungs Möglichkeiten hin? Wo kann ich neue Geräte hinzufügen, löschen usw. das ist plötzlich alles weg. Als ich dem Support Screenshots schickte und dies anfragte, da dies sehr wohl im Max!Web alles einzustellen ging und das dies nun nicht mehr da ist, wurde ich nur drauf verwiesen, ich solle es nicht in der App machen.. Neee, es ist ja im Web und hier gibt es egal welchen Browser ich verwende die ganzen Einstellungen nicht mehr.... Ich bin mit diesem System seehr unzufrieden und mit dem Support auch. Mehrfach hatte ich Kontakt, aber Lösungen?
Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.12.2018, 16:29
HI, es ist erschreckend, wenn ich all das hier lese. Zumal weil es schon sooo lang geht. Ich überlege sogar schon meine neuen Thermostate alle wieder ab zu bauen, denn es gab von Anfang an nur Probleme. Jippi, dann ging es endlich mal... Doch auch wir haben es so, das es immer wieder in die Grundeinstellung zurück springt, ganz gleich, was man eingestellt hat. Wozu brauch ich von 6-9 Uhr 21 Grad? Wir wollten das anders einstellen und immer wieder sprang es in diese eEinstellungen zurück. noch mal Batterien raus und neu angelernt usw. nun geht er nicht mehr aus dem Manuellem Modus raus, ich kann es nicht wechseln, es geht nichts.
Was mich auch ärgert, Wo sind plötzlich die ganzen Einstellungs Möglichkeiten hin? Wo kann ich neue Geräte hinzufügen, löschen usw. das ist plötzlich alles weg. Als ich dem Support Screenshots schickte und dies anfragte, da dies sehr wohl im Max!Web alles einzustellen ging und das dies nun nicht mehr da ist, wurde ich nur drauf verwiesen, ich solle es nicht in der App machen.. Neee, es ist ja im Web und hier gibt es egal welchen Browser ich verwende die ganzen Einstellungen nicht mehr.... Ich bin mit diesem System seehr unzufrieden und mit dem Support auch. Mehrfach hatte ich Kontakt, aber Lösungen?

Üblicherweise melden sich nur Leute bei den was schief geht.
Und erstaunlich vor 1 1/2 Jahren auf Homematic und HM-CC-RT-DN umgestellt und es geht alles.
Und nun?
Also auf deiner Weboberfläache sind auf einmal "Geräte anlernen" und "Posteingang" weg?
Was hat der HM-CC-RT-DN mit Max!Web zu tun?

hier gibt es egal welchen Browser ich verwende die ganzen Einstellungen nicht mehr

Das kannst du näher erläutern, warum Teile der Weboberfläche weg sind?
Du bist sicher, dass das Problem nicht intern zu suchen ist?
Was für "Viren-Murks-Software" läuft bei dir, was für Einstellunge in der Firewall auf deinem Rechner usw.

Christian
3 von 3