Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Energiemonitore

EM 94 - Funktionen fehlen, Knöpfe komplett anders belegt - zum anderen Gerät mutiert???

Beiträge zu diesem Thema: 4
EM 94 - Funktionen fehlen, Knöpfe komplett anders belegt - zum anderen Gerät mutiert???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.01.2014, 10:57
Nein, kein Notfall.
Ich habe hier ein EM 94 (das heißt wohl so, weil es vermutlich um 1994 auf den Markt kam). Es hat mir bis vor einem Jahr ganz gute Dienste geleistet (insbesondere das ein/aus-Zeitzählen von Geräten wie Kühlschränken war recht hilfreich), aber nach dem testweisen Betrieb an einer USV haben sich die berühmten Widerstände ins Nirvana verabschiedet und der Ersatz war zunächst leicht fehlerhaft ...
wie auch immer, ich weiß nicht, wie ich das Ding misshandelt habe, aber jetzt ist es kein EM 94 mehr! Es hat völlig andere Anzeigen und Bedienungen. Beispiele:
Taste "Energie" ruft normalerweise Energie und Kosten auf. Hier bekomme ich nur die aktuelle Leistung.
Taste "Zeit" ruft Messzeiten und Einschaltzeiten. Hier erscheinen min- und max-Werte.
Taste "Messen" toggelt durch Strom, Spannung, Phasenverschiebung und Frequenz. Hier erscheint nur eine Zeit (derzeit 222h, im Stundenrhythmus wachsend)
Taste "Max" wechselt sonst zwischen min, max und aktuellem Wert des aktuellen Messwertes. Hier erscheint jetzt eine Zählersumme in kWh.
Taste "Leistung" zeigt mir nicht mehr Wirk-, Schein-, Blind- und durchschnittliche Wirkleistung, sondern nur noch den Kostenfaktor.

Der früher übliche Reset durch gleichzeitiges Drücken von "Zeit" und "Leistung" ist wirkungslos. Druck von "Energie" und "Max" bringt hingegen einen "reS"-Schriftzug aufs Display - früher hat das aber nur die Min-Max-Werte gelöscht, möglich, dass das jetzt auch noch so ist) .

Es scheint, als habe sich das Teil in ein völlig anderes Gerät verwandelt, die Tastenfunktionen sind teilweise um 180 Grad gedreht, aber unvollständig.

Kennt jemand frühere Energiemonitore, hat Anleitungen etc.?

Ich habe mit dem Ausfall des Gerätes kein wirkliches Problem, aber ich fände es faszienierend herauszubekommen, was passiert ist.

@ELV (falls mitgelesen wird): Stelle das Gerät gern zur Verfügung!
geht nich gips nich
Aw: EM 94 - Funktionen fehlen, Knöpfe komplett anders belegt - zum anderen Gerät mutiert???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2014, 15:09
Hallo Pfriemler

Die von Ihnen beschriebene Fehlfunktion Ihres Energie-Monitors EM 94 ist vermutlich auf eine fehlerhafte Initialisierung des Programmspeichers zurückzuführen. In Ihrem Fall ist wie folgt vorzugehen:

Im stromlosen Zustand sind alle 5 Tasten zu betätigen. Anschließend ist der EM 94 mit gedrückten Tasten in die 230 V Netzsteckdose einzustecken. Im Display erscheint daraufhin eine Ziffernanzeige.

Danach ist die äußere linke Taste solange zu betätigen, bis die Display-Anzeige "94" anzeigt. Danach ist die äußere rechte Taste zu betätigen.

Der EM 94 ist nun kurzzeitig vom Stromnetz zu trennen. Anschließend sollten die Funktionen des Gerätes wieder einwandfrei zur Verfügung stehen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: EM 94 - Funktionen fehlen, Knöpfe komplett anders belegt - zum anderen Gerät mutiert???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.01.2014, 21:35
Kurze Zwischenantwort: Vielen Dank! Aus beruflichen Gründen muss mein EM94 noch ein paar Tage auf die Prozedur warten, aber ich berichte wieder!
geht nich gips nich
Aw: EM 94 - Funktionen fehlen, Knöpfe komplett anders belegt - zum anderen Gerät mutiert???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.01.2014, 12:30
Sachen gibts ...

Die beschriebene Prozedur hat auf Anhieb funktioniert, das Gerät ist wieder das alte.

Vielen Dank!
sagt
der Pfriemler,
der sich jetzt aber doch wundert, was die anderen Zahlen allda noch für Funktionen haben ...
geht nich gips nich